Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weder NCM noch Fitifito......
#1
Im Nachhinein möchte ich hier mal mein "Fuhrpark" zur Schau stellen und das nicht ohne Grund . Doch dazu später ......
Seit nunmehr 6 Jahren schraub ich mir meine E-Bikes komplett selber zusammen . Hab also dadurch so meine Erfahrung gesammelt in Sachen Chinaelektrik , Auslegung der Ohmschen,- u. o. Straßenverkehrsgesetze , teuer & billig , Poser und Blender .
Das nur mal vorweg . Herausgekommen ist dann folgendes :

   

Die Doppelbrückengabel beherbergte damals den ersten Antrieb vom Elfei Set , nach einem eigentlich kleinen Hardwareupgrade blieb vom ersten Set nichts mehr am Rad , neuer Akku , Bremsen , Motor , Elektronik .... 
Das Q100c Motörchen , nach einem Besuch beim freundlichen Zerspannungsfacharbeiter (kurz Dreher) , passte dieser auch in das 135er Ausfallende , samt 11-34  9-fach Kassette und Bremsscheibe . Ausstattung , ein bunter Shimanomix : Deore Dualkontroller , SLX Kurbel ,
XT Schaltwerk ....
Der Sattel nebst Satteldämpfer verrät : Das Rad meiner Frau ...

Nach diesem Umbau und weil ich nicht immer hinterher fahren wollte , das hier:

   

Dieses Bike ist komplett über den "Bikemarkt" zusammen gepuzzelt worden , einzige Vorgabe : möglichst leichte Bauteile .
Gesamtwert excl. Elektrik ca 1500 € . Das erste E-Set beinhaltete ein BPM 2 350 Watt Motor mit Schraubkassette , einen 15 A Controller ohne 
Thermoschutz dafür aber mit sehr windigen Steckkontakten und den Flaschenakku mit CB-Funk Mikrofonstecker als  Anschlussterminal .
Nach 2 Jahren hatte ich die Nase voll von verschmorten Kabeln & Steckkontakten , MosFets auswechseln u.s.w. 
Den ganzen Rödel raus und noch mal von vorn . elfKW 250 Watt Motor 185 Umd/min , 350 Watt Sinus Kontroller 17,5 A Akku , passendes Display , fertig . Nicht ohne auch hier beim Dreher vorbei geschaut zu haben ....
Der Rest der Ausstatung ging wie gesagt vorher über die Waage , ist bis auf die XT-Kurbel alles XTR , alles von den Dualkontrollern bis hin zur 11-36 9-fach Kassette (ja die mit den Ti Ritzeln) .
Noch ein paar Details: CFK-Lenker und Sattelstange
                                CN-17 Ti Mg Pedale
                                hydr. Bremskontakt
                                und natürlich DIE LEFTY steifste Gabel wo gibt .....
Form follows function
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste