Werkstattfrust
#1
Ich habe gerade mein Moscow+ von der Werkstatt geholt. Seit Wochen ärgert mich die Schaltung. Die Gänge sprangen auf dem hinteren Ritzel wild umher. Da  half alles einstellen nix. 

Also ab in die Werkstatt und gesagt bitte die Schaltung einstellen und nach der Bremse schauen . Und wenn es eine Option  ist eine andere Schaltung einzubauen dann das nach Rücksprache bitte auch machen .

Positiv :
Ich  wurde nach sechs Stunden informiert dass das Fahrrad fertig wäre .

Aber die Probefahrt hat mich dann runter geholt . Auf den 3 vorderen Zahnrädern steigt  die Kette jetzt extremen langsam und rasselt beim schalten vom  kleinsten auf das mittlere Ritzel stark. 

Der Inhaber der Werkstatt ist selbst Probe gefahren . Bei ihm war es auch nicht anders .

Er meinte dann nur da könne man nichts machen . Das wäre halt ein billiges Internet Fahrrad mit den billigsten Komponenten .
Man könnte höchstens die Schaltung gegen eine hochwertige austauschen . Das würde dann 160 € kosten . Dazu noch die Reparatur kosten von heute in Höhe von 48 € . Obwohl die Reparatur heute ja nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist .

Eigentlich solle er er gar keine fremd Fahrräder mehr reparieren , meinte er . Das bringe bloß Ärger . Dabei habe ich ihn nicht mal dumm angemacht oder so . Ich war die ganze Zeit  freundlich. 

 Habe dann mein Rad eingepackt,  bezahlt und bin nach Hause gefahren .

Ich lasse mir das Rad nicht schlecht reden.  Dafür hab ich viel zu viel Spass. Schade nur , dass es so extrem schwer ist , eine gute Werkstatt zu finden . Vor allem auf dem Land
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#2
Ich habe das normale Moscow, ohne +.
Bisher habe ich an der Schaltung nichts ausgetauscht, obwohl ich erst wollte.
Der Grund ist, das bei mir nach circa 2000km die Schaltung nach wie vor perfekt und problemlos funktioniert.
Trotz Billigschaltung, was zweifelsohne zutreffend ist.
Ich möchte Deinen Monteur nicht beleidigen, aber meiner Meinung nach muss es an ihm liegen, nicht am Fahrrad.

Das Moscow ist absolut klasse.  Smile
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH
#3
Eine wirklich gute XT-Schaltung bekommst Du für ca. 60€ ...und nicht für 160,-
Da ja alle anderen Moscow-Fahrer mit ihren Schaltungen klarkommen, können die Teile ja nicht ganz so schlecht sein.
Vielleicht ist irgendwas nicht richtig montiert, Schaltauge verbogen, o.ä.
Nach Deiner Beschreibung würde ich allerdings auf die Zugspannung tippen.
An Deiner Stelle würde ich jetzt in Ruhe Youtube gucken und die Schaltung nochmal selbst komplett (mit ausgehängtem Zug) neu einstellen.
So wirklich schwer ist das eigentlich nicht.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#4
Am den vorderen Kettenblättern habe ich trotz 9-Fach Kette und verbeulten und wieder ausgerichtetem Umwerfer keine Probleme beim Schalten.

Wenn nur das das Problem ist, sollte man eben den Umwerfer mal genau ausrichten und einstellen. Und gerade beim Hochschalten von den kleineren auf die grösseren Ritzel darauf achten, das man den Schalthebel auch feste und vor allem ganz durchdrückt, so halb gedrückt steigt auch bei mir die Kette nicht richtig auf.

Ist es den wenigstens hinten besser geworden nach dem Einstellen der Werkstatt?
#5
(04-09-2018, 18:23)Waldkäfer schrieb: Ich habe gerade mein Moscow+ von der Werkstatt geholt. Seit Wochen ärgert mich die Schaltung. Die Gänge sprangen auf dem hinteren Ritzel wild umher. Da  half alles einstellen nix. 
...
Man könnte höchstens die Schaltung gegen eine hochwertige austauschen ...


Immer wieder die gleichen Argumente von so manchem vom Eisverkäufer zum Grobschlosser umgeschulten Fachmann in den Fahrrad-Fachwerkstätten. Halt Discounter-Bikes, da geht nichts mehr. Völliger Blödsinn. Mein Milano hat die gleiche Kassette, Acera M360, wie Dein Moscow. Die Umschaltung zwischen allen Gängen läuft butterweich. Obere und untere Begrenzung am Schaltwerk einstellen, die Kette auf das unterste Ritzel schalten und das Zugseil mit etwas Spannung (handwarm) am Schaltwerk festziehen. Von oben nach unten und umgekehrt durchschalten und schauen ob die Kette alle Gänge bedient. Falls nicht, an der Einstellschraube am Schalthebel selbst feinjustieren. Schraube im Uhrzeigersinn etwas hereindrehen nimmt Spannung vom Zugseil, umgekehrt zwingt es die Kette bedingungslos das höhere Ritzel.

Einfach ausprobieren. Das bekommst Du besser, auch ohne Werkstatt, hin.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, sturzflug11, ThunderTiger, Waldkäfer
#6
Die Ausführungen meiner Vorredner sind eigentlich komplett. Dennoch möchte ich folgendes anfügen:

Die Acera von 2018 hat in etwa die Performance einer Deore von 2008. Da hat niemand von einer "Billigschaltung" gesprochen.

Auf meinem "Wurzeltrail-Bike" will ich auf eine XT keinesfalls verzichten. Am Moscow jedoch hat die Acera bisher jedoch stets zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Einen Grund für ein Upgrade sehe ich nicht.

Was man allerdings in der Tat kritisieren muss, ist die lieblose Voreinstellung, mit der das Bike offenbar häufig ausgeliefert wird. Auch bei mir ist die Kette wild auf der Kassette herumgehüpft, bis sich ein (allerdings kompetenter) Monteur des Problems angenommen und es innerhalb weniger Sekunden gelöst hat.

Überhaupt dieses dümmliche Gefasel von "Billigst-Komponenten". Federgabel, Schaltung und Bremsen sind praktisch "Golf-Klasse". Kann man ja austauschen, wenn's denn sein muss, ist mit rd. 500 Euro erledigt (plus Einbau). Und dann? Hat man für 50 Euro mehr Spaß. Herzlichen Glückwunsch!
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Hinnerk, LCSnake, Stadtradler
#7
Denke auch, dass die Schaltung funktioniert.
Die Probleme die ich hatte lagen ja auch an der Verlegung eines Kabels.
Habe am Anfang sehr viel versucht die Schaltung richtig einzustellen und sehr viel dazu gelesen.
Mit jedem Mal wurde es besser und ich kann heute sagen das Teil macht seinen Job.
Viele Probleme kommen von der Einstellung und hier würde eine etwas bessere Voreinstellung seitens Leon Cycle sicherlich helfen. Dieses Thema habe ich auch bei dem für diesen Bereich zuständigen, seinerzeit neuen Mitarbeiter, von Leon anlässlich der Messe in Essen angesprochen.
Nicht kirre machen lassen und einfach austesten. Irgendwann passt es und in der Zukunft fällt es leichter die Einstellung richtig hin zu bekommen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich habe einige Male geflucht aber irgendwie hat’s geholfen.
#8
(04-09-2018, 18:23)Waldkäfer schrieb: Er meinte dann nur da könne man nichts machen . Das wäre halt ein billiges Internet Fahrrad mit den billigsten Komponenten .
Man könnte höchstens die Schaltung gegen eine hochwertige austauschen . Das würde dann 160 € kosten . Dazu noch die Reparatur kosten von heute in Höhe von 48 € . Obwohl die Reparatur heute ja nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist .

Ärgern lohnt nicht ;) Gute Fahrradwerkstätten sind rar. Hier wurden mal einige getestet:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...p-100.html
Mit "dreiste Abzocke" ist das leider in vielen Fällen gut beschrieben ;) Natürlich nicht in allen. Ich kenne auch Ausnahmen.

Das meiste, was es am Rad zu schrauben gibt. ist kein Hexenwerk und es gibt diverse gute Internetseiten, auf denen man sich schlau machen kann.
Z.B. hier:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de
Klar, um festzustellen, ob das Schaltauge verzogen ist oder die Kettenlinie nicht stimmt, braucht man doch tiefere Kenntnisse bzw. Spezialwerkzeug.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#9
Vor allem, wenn man sich in den Fahrradgeschäften die angebotenen E-Bikes im unteren Preissegment, aber immer noch eine ganze Ecke oberhalb der Discounter-Bikes anschaut. Die verkaufen dort auch Markenräder, Haibike, Kalkhoff, Cube mit Shimano Schaltwerken Altus und Alivio. Wahrscheinlich nur Ausstellungsstücke und sind nicht schaltbar. Von daher ... Confused
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#10
Guten Morgen.

Ja. Das hintere Ritzel läuft jetzt einwandfrei. Die Kette wurde auch gut geölt. Angeblich hat er die Bremsen nachgestellt. Da merke ich jetzt aber kein Unterschied. Die waren vorher schon gut. Die Bremsbeläge hatte ich selbst bereits ausgetauscht.

Was mir besonders sauer aufgestoßen ist war, dass wirklich fast in jedem Satz kam, dass es ein billiges Internet Fahrrad sei. Er habe im Internet geschaut das würde ja nur 1200 Euro kosten. Eun gutes E-Bike fange bei 2500€ an.
Ich weiß nicht wo er geschaut hat. Meines war jedenfalls teurer

Den Reparatur-Preis empfinde ich absolut als Abzocke. Vor allem, da er selbst mit dem Rad gefahren ist. Und gemerkt hat dass die Schaltung vorne nicht einwandfrei läuft. Ich an seiner Stelle hätte Nachbesserung oder einen Preisnachlass angeboten. Aber da kam gar nichts.

Nur die Alternative eine neue Schaltung einzubauen. Die müsste dann aber komplett ausgetauscht werden. Da die Schalthebel auch nichts taugen würden.

Ich hatte mir tatsächlich überlegt eine andere Schaltung einbauen zu lassen. Aber bei dem Preis hat sich das dann gleich erledigt. Und ich wollte mein Rad nun auch gar nicht mehr in dieser Werkstatt lassen, , weil ich ihm absolut nicht mehr vertraut habe.
Shit happens.
Aus Fehlern lernt man.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste