Werkstattfrust
#21
Da bin ich anders eingestellt. Etwas kaufen verwenden und zurückschicken geht in meinen Augen gar nicht. Ich behandle andere so wie ich auch behandelt werden möchte. Ich betrüge nicht weil ich nicht betrogen werden möchte.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • apple65, Avanki, LCSnake, maxblank, Merkor1982, michfu, TreKronor
#22
(06-09-2018, 10:46)Waldkäfer schrieb: Da bin ich anders eingestellt. Etwas kaufen verwenden und zurückschicken geht in meinen Augen gar nicht. Ich behandle andere so wie ich auch behandelt werden möchte. Ich betrüge nicht weil ich nicht betrogen werden möchte.

Ja. So unterschiedlich sind die Menschen ;) Ich schicke andauernd Sachen zurück. Aber meistens nur solche, die mir nicht passen oder nicht das halten, was sie versprechen. Das ist mein gutes Recht :)
#23
Nicht passen oder nicht halten was sie versprechen ist was anderes wie benutzen und zurückschicken. Ich möchte auch keine benutzte Ware bekommen. Ist mir aber auch schon passiert. Die ging dann natürlich auch zurück.

Klar, muss jeder machen wie er will und wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Für mich gilt einfach ehrlich währt am längsten
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, TreKronor
#24
Ist sicher etwas off-topic, aber passt natürlich grundsätzlich zum Thema.

Dauernd wird man von irgendwem beschissen, von Händlern, Dienstleistern, Behörden, der Politik und wasweißichwemnoch. Da kriegt man irgendwann mal das Gefühl, nicht nur Opfer, sondern auch mal Täter sein zu wollen; so als gerechten Ausgleich. Es handelt sich hier um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das wir hier sicher nicht lösen können.

Was die Händler angeht, so ist das nicht anders als mit Rechtsanwälten, Steuerberatern und Physiotherapeuten: Versuch macht kluch. Der Griff ins Klo ist meist vorprammiert, aber mit ein bisschen Glück findet man dann doch den Schrauber seines Vertrauens, wo man dann auch bleibt.

Selber schrauben ist, auch wenn das die handwerklichen Naturtalente kaum glauben können, tatsächlich nicht jedermanns Sache. Mir kann man das beste Werkzeug der Welt, perfekte Anleitungen und ganze Serien an YouTube-Videos an die Hand geben - am Ende brauche ich nur die Gelben Seiten (telefonieren kann ich noch). Es bleibt also, @Waldkäfer viel Glück bei der Suche zu wünschen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#25
(06-09-2018, 11:15)Waldkäfer schrieb: Nicht passen oder nicht halten was sie versprechen ist was anderes wie benutzen und zurückschicken. Ich möchte auch keine benutzte Ware bekommen. Ist mir aber auch schon passiert. Die ging dann natürlich auch zurück.

Klar, muss jeder machen wie er will und wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Für mich gilt einfach ehrlich währt am längsten

Ich will natürlich niemanden in einen Gewissenskonflikt bringen ;)
Man kann das ja alternativ auch als 1x benutzt bei ebay einstellen. Ist jetzt auch kein Drama.
Möglichkeiten gibt´s doch genug.


Vielleicht auch sogar die, das ganze über die Garantie zu regeln...
Muß man natürlich vorher klären, ob Werkstatt/Reperatur für den Hersteller/Händler ok ist.
#26
(06-09-2018, 09:07)apple65 schrieb: ...
Hatte hier schon öfter gesagt, dass man ein wenig Lust am Schrauben haben sollte, wenn man sich ein "Discounter"-Rad holt.
Ist gar nicht so schwierig und spart 'ne Menge Zeit, Nerven und Geld.
...und das Glücksgefühl, wenn's hinterher geklappt hat...unbezahlbar! Wink

Besser kann man es nicht sagen.

Das Erfolgserlebnis (nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, da liegen schon genug herum) es selbst hingebracht zu haben bringt einem das gewisse Grinsen ins Gesicht. Die Mechanik eines E-Bikes unterscheidet sich doch nicht sonderlich von herkömmlichen Bikes.
Step by step hinzu lernen. Wozu gibt es Foren, einfach fragen, "hier werden sie geholfen".
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65
#27
(06-09-2018, 08:41)Waldkäfer schrieb: Der bezahlte Preis beinhaltet
Schaltauge richten 3 Positionen a 6,60 Euro =                19,80 Euro
Hinterrad ein-/ausbau                                                             6,60 Euro
1,5 Positionen Schaltwerk einstellen a 6,60 €=                   9,90 Euro
1,5 Positionen Hydraulikbremse hinten einst. a 6,60€=     9,90 Euro        


An der Bremse merke ich wirklich keinerlei Einstellungen. Und auch das Hinterrad wurde nicht ausgebaut. Da ist nämlich eine Kappe auf der einen Schraube. Als ich die gestern ab machte um zu sehen ob das Kabel richtig eingesteckt ist kam lauter Feldweg-Staub raus, den ich zuvor nicht entfernt hatte. Der wäre bei denen ja auch rausgefallen.

...

Ich werde mich mit dem  nicht vor Gericht streiten.  Aus eigener Erfahrung wird das sehr teuer.  Und die Händler haben meist gute Anwälte.


Hallo Waldkäfer,

Deine Erfahrungen kann ich nur zu gut teilen. Habe hier in der Vergangenheit auch einmal etwas ausführlicher über meine Erfahrungen geschrieben.
Allgemeine Erfahrungen...ich habe nämlich die letzten Jahre einiges am Haus renovieren/sanieren lassen und habe da mit vielen Gewerken Probleme.

Das ich nicht übertrieben penibel bin, zeigt sich daran, dass ich in jedem Fall eine Minderung bzw. Erstattung der Kosten durch Reparatur einer anderen Firma erhielt.

Die Rechnung finde ich ehrlich gesagt, nicht übertrieben hoch...etwas höher angesiedelt, aber nicht übertrieben. Wohlgemerkt bei korrektem Endergebnis.
Beim Thema Bremsen bist Du selbst Schuld, aber immerhin weisst Du jetzt, dass da kein Problem bei den sicherheitsrelevanten Teilen vorliegt. 10 Euro für die Bestätigung und Kontrolle ist in meinen Augen auch ok...

Bei Deiner Geschichte würde es gar nicht vor Gericht gehen...und selbst wenn:
- Vor dem Amtsgericht benötigt man keine anwaltliche Vertretung
- Die Gebühren richten sich nach dem Streitwert
- Bei Dir ist das ein glasklarer Fall den Du gewinnst

Deine Komponenten gehören mit zu den meistverbauten, haben sich millionenfach bewährt.

Du kannst doch wie man hier sieht gut schreiben....
Mir kann es an einem schlechten Tag heute noch passieren, dass ich mich "einlullen/beplappern" lasse...auf sich beruhen lasse ich das dann aber nicht!
Entweder ich spreche dort dann noch einmal vor oder ich mache das schriftlich.

Im Internet findest Du recht viele Vorlagen, die Du für Deine Zwecke umformulieren kannst...
z.b. Verbraucherschutzzentralen oder z.b.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber...terbriefe/

Die Formulierung ist hier gar nicht wichtig!!! 
Mach dich da nicht rum. Auch verzichte auf große Begründungen.

(Betreff)" Mängelrüge fehlgeschlagener Reparaturversuch Schaltwerk & Demontage des Hinterrades"

"Sie begründen das nicht erfolgreiche Einstellung der Schaltung mit minderwertig/ billig verbauten Komponenten. Die Komponenten meines NCM Moscow+ sind keineswegs billig. Diese werden millionenfach verbaut & sind
lt. Shimano-Servicecenter gut einstellbar."

Ich schlage daher eine Minderung von XX Euro vor.
Bitte überweisen Sie mir den Betrag innerhalb einer Woche auf: (Bankverbindung)

Alternativ steht Ihnen natürlich ein weiterer Reparaturversuch zu. Bitte setzen Sie sich innerhalb einer Woche mit mir per E-Mail oder bevorzugt telefonisch in Verbindung, damit wir zeitnah
einen Termin vereinbaren können.

Sollten Sie innerhalb einer Frist von 14 Tagen gar nicht reagieren, lasse ich die Reparatur im Shimano Service-Center durchführen und werde vehement die Kostenerstattung von Ihnen einfordern.

Ich hoffe auf eine gütliche Einigung und verbleibe...blablabla


Weiter gehts  Wink :

Offizieller Shimano Service-Center in Deiner Nähe:
Holczer Radsport

Horber Str. 61
71083 Herrenberg
07032/24820
(Sollte irgendwas ca 16 km von Dir entfernt sein, wenn Deine Ortsangabe stimmt)
http://www.holczer-radsport.de/


Ausserdem...kennst Du diesen ausführlichen Reparaturleitfaden zu Deinem Rad?:
https://leoncycle.de/shop3/mediafiles/An...0HDE09.pdf


Viel Erfolg & zeig "Eier"  Tongue Tongue Tongue

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fullface, Waldkäfer
#28
(06-09-2018, 20:00)Christtcwhm schrieb: ...
Im Internet findest Du recht viele Vorlagen, die Du für Deine Zwecke umformulieren kannst...
z.b. Verbraucherschutzzentralen oder z.b.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber...terbriefe/

Die Formulierung ist hier gar nicht wichtig!!! 
Mach dich da nicht rum. Auch verzichte auf große Begründungen.
...
Viel Erfolg & zeig "Eier"  Tongue Tongue Tongue

LG
Chris

Die Kanzlei Hollweck in Berlin kann ich bei solchen Streitigkeiten, Verbraucherrechte betreffend, auch empfehlen. Ein bei der Bundesnetzagentur und der Schlichtungsstelle Energie im negativen Sinne bestens bekannter Energieanbieter wollte mich über seine Anwälte völlig unbegründet unter Druck setzen. Ein netter Brief von Herrn Hollweck an diese Anwaltskanzlei und ich hatte nie mehr etwas von ihnen gehört. Ausserdem, wie @Christtcwhm sagt, auf seiner HP jede Menge vorformulierte Vorlagen für alle Gebiete.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste