Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie aus einem HardTail-Crosser ein MTB wurde.....
#1
Wink 
Hallo ihr da draußen.....
Habe mich nun auch dazu entschieden, ein wenig über mich bzw. über mein Bike zu erzählen.
Zwar habe ich keinen modifizierten Motor, aber ich habe diverse andere Änderungen an meinem HarTail verrichtet, um es kletter- und trailfreudiger zu machen.

Ich fange aber erstmal von ganz vorne an:
Vor ein paar Jahren war's mein leicht gepimpter Geländewagen, mit dem ich im Offroad-Park Spaß hatte, doch nach dem Umzug in die City, war ich nur noch zu Fuß unterwegs oder mit dem Bio-Trekking-Bike. Leider stand mein Geländewagen seitdem nur noch rum und ich verkaufte ihn schweren Herzens im Dezember 2018.
Monate vorher schaute ich nach einem Fahrrad mit Motorunterstützung (MU), da ich mein BioBike nicht mehr gut pedalieren konnte. Optisch sprang mit ein MOUNTAIN CROSS PEDELEC (eHardTail) ins Auge - es war verkehrstauglich und hatte neben Licht, Schutzblechen, Seitenständer auch noch einen Gepäckträger und ein Sicherheitsschloß - das fand ich zunächst alles praktisch. (wog somit um die 28 kg)
Cool  Biggrin

[Bild: PANTHER-CUBE-Acid-Hybrid-ONE-Allroad-400...2018-1.jpg]



Ein Bosch Motor (Active Line Plus) unterstützte mich mit 50 nm und das fahren damit machte mega Spaß, so dass ich im ersten Monat über 500 km zurück legte. Den 400 Watt-Akku fuhr ich jedoch nie leer, da ich nicht Mofa fahren wollte, sondern Fahrrad.

Durch die regelmäßige Bewegung kamen auch meine Beine wieder in Schwung und ich fuhr oft ohne MU.
Bis dato radelte ich nur über einfache Wege und Waldautobahn, doch dann zeigt mir jemand, was Trails sind und da wuchs die Sucht zum Mountainbiken.....
Knutsch

Natürlich hatte ich 2018/2019 noch gar keine MTB-Erfahrung, aber ich übte regelmäßig an meiner Fahrtechnik und das Fahrrad "zeigte" mir ständig, was es braucht bzw. was es nicht braucht. Somit baute ich nach und nach diverse Komponenten ab. (Das optische Design hatte ich bereits 2018 verändert - hab Spaß an solch kleinen Spielereien.)
Für meine Touren-Navigation benutzte ich eine Handytasche mit Sichtfeld und in der Rahmentasche verstaute ich Ersatzschlauch, Luftpumpe, Imbus, usw.
[Bild: PANTHER-CUBE-Acid-Hybrid-ONE-Allroad-400...2018-5.jpg]

Tja, damit war ich auf jeden Fall schon mal zufrieden, aber es folgte noch mehr..........


Mit Begeisterung fuhr ich 2019 regelmäßig diverse Trails in der Umgebung ab oder erkundete im Urlaub ein paar Strecken in Dänemark und ein paar Bikepark-Trails in Holland. Gerne machte ich auch Radtouren zwischen 70 und 130 Kilometern.
Je nach Tour und Bodenverhältnissen passte ich meinen Reifenluftdruck an.

Leider stellte ich rasch fest, dass ich mit dem 38er Kettenblatt und dem 11-34er Ritzelpaket gaaaanz schlecht Uphill fahren konnte und checkte mal, was da noch so geht.....
Lightbulb 

Problemlos baute ich im Spätsommer 2019 die Übersetzungskomponenten um (Kettenblatt: 34 Zähne / Kassette: 11-40) und schon klappte es dann auch mit Bergauffahren, wobei an meinem E-Bike nur der schwache Motor verbaut ist (50 nm, Active Line Plus von Bosch) - ich muss daher viel Eigenenergie aufbringen.

Trotzallem versuchte ich häufig, mein eMTB ohne Motorunterstützung (MU) zu bewegen, denn so kann ich meine – nicht mehr so jungen – Knochen sportlich beanspruchen. Zudem kann man viel längere Touren planen oder Downhills bzw. Uphills öfter fahren – Höhenmeter garantiert.

Des Weiteren lassen sich auch technisch anspruchsvolle Trails hervorragend meistern. Mit entsprechendem Reifenluftdruck und richtiger Fahrtechnik läßt sich nämlich ein schweres elektronisch unterstütztes Mountainbike gut Berge hoch fahren, ohne in die hohe Motorunterstützung (SPORT, E-MTB oder TURBO, bzw. HIGH) hochzuschalten.


Allerdings wiegt mein eHardTail seit 2020 keine 28 kg mehr, sondern nur noch 22 kg und an der Bereifung hatte ich auch noch ein wenig "gefeilt".
REIFENKONFIGURATION (für Gelände)
Vorne: 2.4″ CONTINENTAL Trail King (1,29 – 1,45 bar)
Hinten: 2.6″ SCHWALBE Nobby Nic Apex (1,31 – 1,50 bar)
(STAN’s Dichtmilch im Schlauch, also nicht tubeless)


Nun konnte ich endlich auch bei Nässe im Steinbruch "spielen" oder steilere Berge hochfahren.

[Bild: 2020-05-Berg-Ziege-CUBE-Acid-Hybrid-ONE-...e-2018.jpg]


In Juni erweiterte ich meinen Trailkreis und so entstand der Kontakt zu einem sehr tollen Menschen (hier aus dem Forum) der scheinbar genauso "krank" ist, wie ich.
Knutsch 


In diesem Sinne, war dies mein Bericht zur Neuvorstellung.

[Bild: TITELBILD-kleine-Angy-schweres-e-MTB.jpg]
Beste Grüße,
Angy

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich von mir gebe, nicht für das was andere verstehen! 
[-] Die folgenden 15 Benutzer sagen Danke zu HardTail Zicklein für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, gerhard23, Kubi56, LCSnake, Merkor1982, Philthy, Roots Rocker, ThunderTiger, Waldkäfer, Wanderer, Whit
#2
Schöne Vorstellung, willkommen im Forum. :)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • HardTail Zicklein
#3
Herzlich willkommen,
auf weitere geile Trailday´s Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • HardTail Zicklein
#4
Wow. Den Thread habe ich komplett verpasst . Alle Daumen hoch. Da kann man neidisch werden .

Aber dank meiner Hüft TEP, werde ich so etwas niemals machen können.

Weiterhin viel Spaß. Ich freue mich auf Deine Berichte
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • HardTail Zicklein
#5
Ging mir genauso ?
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum .
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • HardTail Zicklein
#6
Mit "krank" meinte ich sowas wie Bike-Virus-infiziert.

Aber danke an Euch. Macht in Eurem Fall das Beste draus.
?
Beste Grüße,
Angy

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich von mir gebe, nicht für das was andere verstehen! 
#7
(24-11-2020, 18:23)HardTail Zicklein schrieb: Mit "krank" meinte ich sowas wie Bike-Virus-infiziert.

Aber danke an Euch. Macht in Eurem Fall das Beste draus.
?
Habe das jetzt X mal durchgelesen weil ich keinen Zusammenhang finden konnte
 War mir eh klar was du meinst.

 Denke da hast du was falsch verstanden.

@Kubi56 meinte nur, dass ihm dieser Threat auch entgangen ist.  
Nicht dass er auch eine OP hatte. 


Und krank bin ich ja nicht. Nur operiert. , weil so ein dummeliger Bernhardiner mich
vom Rad geholt hat.?

Ich könnte sogar jumpen. Aber mit einem künstlichen Hüftgelenk, sollte man das  vermeiden. Ein Sturz wäre fatal. Jetzt jumpe ich halt auf dem Trampolin ?

Wünsche euch beiden infizierten viel Spaß weiterhin??‍♀️
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • HardTail Zicklein


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste