Wie repariert ihr euer E-Bike bei einer Panne unterwegs?
#1
Hallo Forengemeinde,

die Frage, wie ich mein E-Bike unterwegs repariere geht mir manchmal so durch den Kopf.
Beispielsweise bei einer Reifenpanne in der Pampa müsste ich
das Bike ja auf den Kopf stellen. Dazu wären ja idealerweise zwei Kanthölzer unter dem
Lenker hilfreich um die Technik am Lenker nicht zu beschädigen. Das Hinterrad vom Moscow geht ja
immer etwas stramm runter.
Auch ein bissel Werkzeug bräuchte man.
Wie macht ihr das, nehmt ihr solche Sachen wie Kanthözer, Werkzeug mit, oder gibts andere Möglichkeiten?
Pannensichere Fahrradreifen o.ä.?
Lasst Ihr euch eventuell auch abholen? Wink

Danke für eure Meinungen
#2
Bei meinem Stromer kommt der gelbe Engel....

Vorteil des Nummernschilds ...
?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
(05-04-2020, 15:18)markustoe schrieb: Bei meinem Stromer kommt der gelbe Engel....

Vorteil des Nummernschilds ...
?

Bier Aber hoffentlich auch in der Pampa ?  Knutsch Knutsch
#4
Gemäß Murphy's Law passiert es immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Abholen lassen in der Pampa dürfte schwierig werden?
Eine Fahrradmantel-Pannenversicherung. Dodgy

Bisher, toi, toi, toi, hatte ich noch keine ernsthafte Panne. Das Aspen und das Moscow habe ich zu Hause schon einige Male zerlegt und dabei gemerkt, was an mitzuführendem Werkzeug wichtig ist. Klar, ist Zusatzgewicht. Aber besser als vollkommen hilflos irgendwo im Wald zu stehen. Ersatzschlauch für beide Räder und die wichtigsten Schlüssel wie ein Satz Inbus, 18/19er Gabel. Pannenspray, kam aber noch nicht in die Verlegenheit die Brauchbarkeit auszuprobieren.
Mit den Inbus kann man die empfindlichen Teile am Lenker lösen und so wegdrehen, dass der Lenker nur an den Handgriffen aufliegt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, dietdol, HardTail Zicklein
#5
Hallo,
...Latexhandschuhe , Kabelbinder, Stretchfolie für die Elektronik bei Regen,
Kettenschloss, Pannenspray+ Co2 Kartuschen, Multitool, mini Erste Hilfe Pack..
auch noch nie was gebraucht Dafuer 

mfg Martin
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, dietdol, maxblank
#6
Je nach Bedarf gibt's dann 3 Möglichkeiten:

- Reifen flicken
- Schlauch wechseln
- Mutti anrufen Biggrin 

Das passende Werkzeug sollte man natürlich immer dabeihaben und zusätzlich ist in meinem Rrucksack immer noch ein kleiner Spanngurt. Irgendein Geländer, Ast, o.ä. sollte man ja eigentlich immer finden, um das Rad dran aufzuhängen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • , Crusaider1, dietdol, HardTail Zicklein, Kubi56, Martinus, maxblank, mr.klam, Roots Rocker
#7
Ich hatte auch noch nie ien Panne, habe aber immer Notwerkzeug und Flickzeug dabei. Pannenspray-Dose auch. Nur wird die für Fatbikereifen nicht ausreiche, da müsste ich eine Pannenspray-Dose fürs Auto mitnehmen.
CO2-Kartuschen habe ich mir jetzt auch zugelegt. Für Mountainbikes gibt es immerhin Pannen sichere Fahrradschläuche zu kaufen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • dietdol
#8
@apple65
Der Tip mit dem Spanngurt ist gut. Total simpel, muss man nur drauf kommen.
#9
(05-04-2020, 17:12)Kubi56 schrieb: Der Tip mit dem Spanngurt ist gut.

Klar...der ist ja auch von mir... Biggrin
Fat guys need Fatbikes
#10
Mein bike fährt mit tubeless,ansonsten denk ich dürfte weiter nix passieren.Hab ansonsten ein Multiwerkzeug dabei,ansonsten ist mein bike immer fit.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste