Wie stehen E-Biker und Pedelecer zu Elektrorollern?
#1
Question 
Hallo liebe E-Treter,

ich bin Händler für Elektroroller und E-Scooter, e-rollers Elektromobile in Markdorf am Bodensee. 
Mit E-Bikes und Pedelecs habe ich noch nichts zu tun, und habe auch nicht vor, das mit ins Programm aufzunehmen.

Was ich mich aber schon lange frage: Ihr fahrt ja genau so wie wir E-Roller-Fahrer mit einem elektrischen Motor, habt Akku-Diskussionen, Reichweite-Sorgen, etc.
Könnt ihr grundsätzlich als elektrische Fahrradfahrer etwas mit Elektrorollern anfangen, oder ist das eine komplett andere Welt für euch? Oder ist ein E-Roller sogar irgendwann eine logische Konsequenz als eine Art "Pedelec 2.0"?

Das würde mich wirklich sehr interessieren und bin sehr gespannt auf eure Meinung. Da ich ehrlich an eurer Meinung interessiert bin, gehe ich davon aus, jetzt keinen Shitstorm ernten zu müssen...

Gruß Thomas, e-rollers elektromobile

http://www.e-rollers.de
info@e-rollers.de
#2
Also ich interessiere mich gar nicht für diese E-Roller. Ich wohne in einer Kleinstadt auf dem Land , da ist ein E - Fatbike besser. Die Reichweite ist ja bei diesen E-Rollern auch sehr mäßig, die günstigen kommen oft nur 12 km. Ist nur als reines Stadtfahrzeug für mich denkbar z.B. mal schnell zum Discounter um die Ecke oder ein paar Kilometer durch die Stadt zur Arbeit.
Würde ich in einer Großstadt wohnen, wäre so ein E-Roller vielleicht interessant, vor allem wenn diese klappbar sind und überall mitnehmbar sind wegen Diebstahl.
Ansonsten sicherlich auch in Markdorf als Leihfahrzeug interessant um an der Bodensee - Uferpromenade entlang zu fahren.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#3
Die Dinger stehen nur unnütz auf den Radwegen herum, werden für Strecken genutzt die man normalerweise zu Fuß geht.
Also, braucht kein Mensch....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
@Crusaider1 @e-rollers meint explizit Elektro-Motorroller im typischen Vespa Design. Als umweltgerechte Möglichkeit zu den Benzinmotoren eine Alternative.

Für mich persönlich mit zu vielen Nachteilen verbunden welche sind:
- Versicherungspflicht
- Helmpflicht
- weder auf Radwegen, noch im Wald erlaubt
- Gewicht
- Anschaffungspreis
- Mindestalter

e-Scooter sind m.E. nur in der Stadt interessant. Allerdings, wg. der kleinen Bereifung, könnte jedes größere Schlagloch einen Freiflug über den Lenker bedeuten. Fehlende Radwege, typisch für Innenstädte. Mit so einem Winzling auf Froschhöhe auf der Straße unterwegs sein zu müssen, ggf. parallel im toten Winkel zu einem 40t Lkw, es gibt schönere Abenteuer.

Beide Arten sind deshalb für mich kein brauchbarer Ersatz für ein Pedelec.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Annabolica
#5
Servus,

sehe den Sinn eines E-Rollers nicht. Eigentlich nur ein Fortbewegungsmittel für Faule.

Sinn sehe ich dafür eher in großen Fabriken, z.B. Instandhaltung um schnell vor Ort zu sein.

Einen E-Roller als Pedelec 2.0 zu bezeichnen ist schon weit her geholt. Da wo der Roller streikt, beginnt erst der Spass mit dem Pedelec.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger
#6
Leider sind die E Roller Mietobjekte,so werden diese auch Behandelt.
Die Personen, die diese Roller ausleihen ,können überwiegend nicht damit umgehen,fahren aber Verkehrswiederig,zu zweit ,Fussweg,usw.
Manche Glauben,Sie hätten einen Schutzschild.
Sich an ein EBike zu Gewöhnen dauert,diese Möglichkeit besteht hier in der Leihphase nicht.
Tourismus ,noch schlimmer.
Ein großer Fehler unserer Regierung diese Roller Frei zu Geben.
Der Platz auf der Straße wird auch nicht mehr.
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Weiss nicht so genau wozu die Dinger, ausser zum Spass , gut sein sollen.
Ersatz fürs Auto im städtischen Bereich ? Garantiert nicht.
Im Urlaub, Strandpromenade rauf und runter. So kenn ich das schon seit Jahren aus Spanien. Einfach nervig.
Und auch hier stehen oder liegen die Teile mittlerweile an vielen Ecken. Bin persönlich mal gespannt wie sich das in diesem Jahr weiterentwickelt. Höchstwahrscheinlich nicht zum Positiven.
#8
Ich glaube fast alle Kommentare sagen "E-Roller" und meinen "E-Scooter". E-Roller sind rechtlich und vom Formfaktor her ganz normale Motorroller, die nur eben elektrisch betrieben werden.
Über deren praktischen Nutzen kann man streiten, sie haben Vor- und Nachteile (siehe Gerhards Kommentar), zielen aber auf ganz andere Nutzungsszenarien ab als Pedelecs. E-Scooter sind dagegen ganz eindeutig einfach nur überflüssig.
#9
Bevor ich mir einen Benzin Roller kaufen würde, würde ich allerdings einen E-Roller kaufen. Teurer sind die auch nicht wirklich.

Vorteile sind:

-kein Lärm
-weniger Wartungskosten

Nachteil:

-man wird wegen der Geräuschlosigkeit später oder gar nicht wahrgenommen was die Unfallgefahr erhöht
- man kann nicht an der nächsten Tanke mal schnell nachtanken wenn der Saft ausgeht
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
(26-02-2020, 19:38)Crusaider1 schrieb: ...

- man kann nicht an der nächsten Tanke mal schnell nachtanken wenn der Saft ausgeht

Und das ist doch das größte NoGo für mich.

...
die sich sowas holen sind viel zu blauäugig und haben solche Erfahrungen noch nie gemacht.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste