Wie weit entladen?
#1
Hallo Leute,

wir haben das Venice 48V, da wir noch nie ein eBike hatten, muss ich euch fragen, wie das mit der Akku-entladen ausschaut. 
Sollten wir darauf achten, dass wir den Akku nicht ganz entladen, oder ist das egal.
Kann ich, ohne den Akku zu sehr zu schädigen(Tiefenentladen) auf eine LED runter fahren?

Danke Grüße

Bastian
#2
(16-01-2020, 18:27)modfrey schrieb: Hallo Leute,

wir haben das Venice 48V, da wir noch nie ein eBike hatten, muss ich euch fragen, wie das mit der Akku-entladen ausschaut. 
Sollten wir darauf achten, dass wir den Akku nicht ganz entladen, oder ist das egal.
Kann ich, ohne den Akku zu sehr zu schädigen(Tiefenentladen) auf eine LED runter fahren?

Danke Grüße

Bastian

Egal ist da gar nichts.
Wink

Auf so eine LED verlassen geht gar nicht und ganz schnell ist das mal vergessen und das Teil ist leer und für die Tonne.

Den Akku am besten bei 70 bis 80% im trockenen lagern.
Ideal bei ca. 48 bis 50 Volt.
Also sich mal einen Voltmeter gönnen.

Dafuer

Oder ging es hier nicht ums lagern?

Ich fahre meine Akkus maximal 30 Kilometer leer ...es sei denn die Tour ist entsprechend länger und dann hoffe ich darauf, dass ich mit dem noch nach Hause komme ...
Wink

Dann kommt der auch wieder ans Ladegerät, idealerweise erst kurz vor der nächsten Tour.

Je weniger Kapazität der Akku hat umso weniger macht es für mich auch Spaß.
Das heißt, ist der Akku voll geladen gibt es viel mehr Bums
Biggrin
...

Also kurz gesagt, Akku ruhig öfters laden!
Dafuer

(War gerade so im Schreibmodus ??)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • boralist
#3
Hallo Thunder Tiger,

danke dir

meine Frage war nicht auf das Lagern bezogen, sondern  auf die Tour.

Als Beispiel:

/Gestern waren wir mit den Bikes unterwegs, an einem hing der Kinderhänger mit zwei Kindern und Gepäck. Wir sind ne Tour gefahren, war überraschend doch sehr hügelig, am Abend heimgekommen (ca. 40km), es waren noch ca. 2 Led's auf grün. Heute morgen die Kinder in Kindergarten gefahren und auch wieder abgeholt (ohne zwischen laden). Zu Hause war es dann noch eine LED / zwei Striche auf dem Display.

Ist das Ok, oder hätte ich nach der langen Tour nochchmal laden sollen, um den Akku zu schonen?

Grüße

Bastian
#4
Grundsätzlich ist der Accu vom NCM einem Smarrtphone-Accu ähnlich...

Die LiIonen-Accus sind ziemlich robust, aber sie mögen definitiv keine Tiefentladung, am liebsten werden sie bei rd. 80% Ladestand gehalten. Das geht im Betrieb natürlich schlecht, aber da tiefentladen schädlicher ist, als den Accu auf 100% zu bringen, würde ich persönlich immer nach einer Tour sofort nachladen (würde nicht nur, ich mache es auch).

Das sofortige Nachladen ist nicht schädlich, die LiIonen-Accus haben keinen Memory-Effekt wie die alten NiCd-Accus. Dem Accu ist es grundsätzlich egal, ob Du ein Mal von 0 bis 100% oder ob Du fünf Mal von 80 auf 100% lädst, beide Vorgänge sind für ihn ein Ladezyklus (einzig: er mag es nicht auf 0% herunter zu gehen!).
#5
(16-01-2020, 21:30)TreKronor schrieb: würde ich persönlich immer nach einer Tour sofort nachladen (würde nicht nur, ich mache es auch).

Das sofortige Nachladen ist nicht schädlich

Bei winterlichen Temperaturen ist das aber nicht ratsam.
Fat guys need Fatbikes
#6
(16-01-2020, 21:47)apple65 schrieb:
(16-01-2020, 21:30)TreKronor schrieb: würde ich persönlich immer nach einer Tour sofort nachladen (würde nicht nur, ich mache es auch).

Das sofortige Nachladen ist nicht schädlich

Bei winterlichen Temperaturen ist das aber nicht ratsam.

Wieso?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#7
Ok, das habe ich vergessen zu erwähnen: der Accu sollte immer Zimmertemperatur haben.

Bei starken Minusgraden kann das Elektrolyt einfrieren und dann ist das schädlich für den Accu (generell, ob nun ladend oder nicht).

Und bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) ist der Ladevorgang auch deutlich länger, da der Accu dann weniger gut Energie aufnehmen kann.

Also: nach jeden Trip den Accu auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann nachladen!

Zu große Hitze ist übrigens ebenso schädlich!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • apple65
#8
Ach, aber um Tiefenentladung im Fahrbetrieb muss man sich bei NCM doch gar keine Gedanken machen oder irre ich?
Das System schaltet ab & wenn man den Spannungsprüfer auspackt, werden noch ca. 42,5V angezeigt, oder irre ich?
Also weeeit weg von ner Tiefenentladung...das ist von NCm ne sehr akkuschonende Einstellung...

Selbst wenn man mal unter voller Belastung & höchster Stufe in die Abschaltung gerät...kann man einige Minuten später, völlig sorgenlos mit geringer Unterstützung noch ein paar Kilometer fahren...

Gibt die Sicherheitsstufe Controller & dann noch die Schutzfunktion des BMS im Akku...da kommt man gar nicht in die Tiefenentladung.
Das kann nur passieren, wenn man den Akku lange unbeachtet liegen lässt.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • frankynight, Kolibri
#9
(16-01-2020, 22:14)TreKronor schrieb: Ok, das habe ich vergessen zu erwähnen: der Accu sollte immer Zimmertemperatur haben.

Bei starken Minusgraden kann das Elektrolyt einfrieren und dann ist das schädlich für den Accu (generell, ob nun ladend oder nicht).

Und bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) ist der Ladevorgang auch deutlich länger, da der Accu dann weniger gut Energie aufnehmen kann.

Also: nach jeden Trip den Accu auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann nachladen!

Zu große Hitze ist übrigens ebenso schädlich!

Ah ok. Mache ich grundsätzlich nur bei Zimmertemperatur. Deshalb auch keinen Gedanken an eine andere Vorgehensweise verschwendet. Falls es bei uns weiterhin so bitterkalt bleiben sollte, nachts bis -6°C, werde ich auch die zwei C7 Display demontieren und sicherheitshalber im Zimmer lagern.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#10
@gerhard23 : Nehmen die Displays etwa auch Schaden bei Kälte ? Daran hatte ich bislang noch gar nicht gedacht.
Aber dann würde ich wahrscheinlich Luftpolsterfolie ums Display frickeln, denn es ist immer so eine Fummelei das Display zu lösen und wieder einzubauen bei meinem Fantic…..

In der kommenden Saison will ich es sogar von unten fest verschrauben damit es nicht leicht geklaut werden kann.....
Ein Loch dafür ist vorhanden nur war da keine Schraube dabei / montiert als ich es bekommen habe.....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste