Wohnmobilisten unter uns? (WOMO - KAWA - Reisemobil-Fahrer) mit E-Bike / Pedelec
#71
Habe ich früher auch mal gedacht.
Habe aber schon seit vielen Jahren so einen ähnlichen Gasgrill (Vorgänger).
Ist ähnlich wie mit dem Pedelec. Ich habe noch nie soviel gegrillt Wink

Ich merke geschmacklich keinen Unterschied (nicht nur ich - alles um mich herum scheint angesteckt) und man hat kein Dreck/Aufwand mehr.
Einfach kurz anschmeißen etwas vorheizen - mit der Reinigungsbürste einmal drüber - grillen - fertig.
Einmal im Jahr mache ich den dann gründlich sauber.

Ich kann es nur empfehlen Bier
 



Darf man denn die Kühlbox eigentlich im inneren überhaupt betreiben,
oder habt ihr den dann draußen im Zelt stehen?
Und wie lange reicht so eine Gaskartusche?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#72
Hallo die Kühlbox steht im Zelt,
Gaskartusche hält ca 26Stunden.
wenn ich fahre über 12 Volt.

Mfg Jörg
#73
Danke @Hako für die Info.
Also auch kein günstiger Spaß, aber wenn man mal wieder nicht an Strom kommt - super Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#74
(12-02-2017, 01:01)Hako schrieb: Meine Kühlbox
https://www.conrad.de/de/kuehlbox-rc1205...99251.html
Und Holzkohle Grill schmeckt besser.
Mfg Jörg Bier
Moin, seit 1981 campen wir auch,grillen eingeschlossen.Ich muss dem@chris recht geben.Das mit dem Holzkohlengrill ist für Camping nicht mehr das Wahre ist.Erstmal viel zu umständlich dann viel zu viel Arbeit und Dreck ganz zu schweigen von der Belästigung anderer Camper durch den Rauch wenn der Wind mal dreht.Der Geschmack ist ,wie Chris schon schreibt, auch aus meiner Sicht der gleiche.
Wir haben uns den Gaskartuschen Grill von Primus aus Schweden mitgebracht.Siehe Anhang.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister


Angehängte Dateien Bild(er)
   
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • wobbel
#75
(11-02-2017, 23:34)chris schrieb: Auch ich habe ja einen kleinen Kompressorkühschrank. Ich komme damit max. 1,5 Tage klar. Sonst läuft dann bei mir aber nix darüber. Kein Licht keine Heizung NIX Dodgy
Beim Amundsen läuft darüber aber auch noch die Heizung, Kühlschrank und das Licht.

Ich denke, man sollte schon min. 3 Tage autonom stehen können.
Strom ist oft teuer - oder auch mal nicht verfügbar.
Sicher, dass der Amundsen eine Dachluke im Nassbereich hat?

3 Tage wirst du sicher autonom mit dem Amundsen stehen können. Die Bordbatteie kann ja tiefer entladen werden, da sie ja nicht den Motor starten muss. Wenn länger erwünscht oder zusätzlich Heizung läuft muss eine zweite Batterie oder das Netz angeschlossen werden. Wenn ich länger als eine Woche an einem Platz stehe, bin ich immer am Netz angeschlossen. Habe aber auch die Erfahrung gemacht das meine Batterie sich sehr schnell aufladen lässt. Eine Fahrt zum Einkaufen und etwas sightseeing bringen wieder 2 Tage Standzeit.
Bei vielen Plätzen ist der Strompreis in den Tarif fürs Womo eingerechnet. Bei anderen wird genau die Kilowattstunde abgerechnet. Ich empfinde den Anteil des Strompreises im Verhältnis zur gesamten Standgebühr als eher gering.
Die Abhängigkeit vom Gas bei der Heizung ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Wenn einem nachts die Flasche leer geht und umgetauscht werden muss ist auch nicht schön. Würde bei mir der Strom ausgehen könnte ich den Motor eine Stunde laufen lassen und hätte für den Rest des Tages wieder Strom.

Die Dachluke beim Amundsen 540 kannst du in diesem Video ab 1:26 sehen. https://www.youtube.com/watch?v=KY9-ClTaq1U
oder hier in der Preisliste nachlesen http://www.westfalia-mobil.net/0download...17_CMT.pdf
#76
Ja drei Tage sollten auch locker reichen. Habe nur überhaupt keine Erfahrung was die Heizung noch verbraucht,
da ich mit dem Caddy ja eher nur Schönwetter-Fahrer bin Wink
Die Strompreise finde ich sehr unterschiedlich. Wenn auf 11 € Stellplatz 3,50 € Strom zukommt, finde ich das schon etwas naja ...
http://www.womopark-xanten.de/stellplatz/preise/

Besser ist einfach, wenn man erst gar nicht drauf angewiesen ist.
Am Möhnesee haben wir z.B. einen Platz, wo eigentlich alles dabei ist, nur sind die Stromanschlüsse oft so belegt, dass man keine Chance hat.

Bei der Dachluke habe ich mich wohl verlesen. Ich brauche eine neue Brille Cry
Wäre ja auch sehr komisch - eine Nasszelle ohne Lüftung Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#77
Erfahrungsgemäß braucht die Standheizung am meisten Strom. Habe mal die Heizung bei -6 Grad (im Harz) ne, war in Thüringen bei Schmalkalden, einen Tag durchlaufen lassen. Da war die Batterie (140 AH) schon recht leer.
Ich würde aber die Sat- und Solaroption für 190 € dazunehmen. Dann kann man bei Bedarf später Solar auf das Dach machen. Und zweite Batterie sowieso.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris
#78
Ich werde mir den auf jeden Fall mal angucken - hach wenn das liebe Geld nicht wäre Wink

Ließt sich alles sehr gut. Der wäre ca. 20 cm breiter und 100 cm länger als der normale Caddy, hat aber m.M. alles was man so braucht.
Finde ich schon erstaunlich!
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • wobbel
#79
@chris 
Habe letzte Woche in Stove bei HH mir mal den Amundsen 540D, 600D und 600E angesehen und den Kofferraum ausgemessen. Der 540D hat für seine Größe wirklich ein riesiges Gepäckabteil mit 117cm Breite x ca. 105cm Tiefe in der Mitte zwischen den Radkästen. Höhe unter Bett ist ca. 71cm. Im hinteren Bereich kann quer die volle Breite des Fahrzeugs für 2 Fahrräder nebeneinander genutzt werden wenn die hintere Hälfte des Bettes umgeklappt wird.
Mit einer Europalette (120cm) sieht es aber wegen fehlender Tiefe schlecht aus, dazu ist er einfach zu kurz. Das sieht im 600D schon anders aus. Da müsste eine Palette der Länge nach hineinpassen. Der 600E hat leider einen anderen Einbauschrank für große Gasflaschen im Kofferraum und bietet weniger Platz.
Das Bad empfand ich als ausreichend groß im 540D, aber Duschen würde ich nicht unbedingt täglich wollen. Das Dachfenster ist ausreichend groß. Die Sitzgruppe ist schon arg eng und die Lehne steht sehr steil. Zum Essen geht es grad noch, aber mit Bierchen nett zusammensitzen fällt schon schwer und bei längeren Touren angeschnallt auch.
Die Qualität und Anmutung des Ausbaus ist gut, obwohl es an einigen Ecken schon klemmte und man selber nacharbeiten sollte. Ich denke beim Kastenwagenwomo ist es wichtig einen guten Händler in seiner Nähe zu haben. Die Extras werden ja meist von den Händlern zusätzlich eingebaut und da kommt es entscheidend auf sein Können an!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris
#80
Ich hatte das mal vor. Doch die Kosten zur Miete dieser Fahrzeuge sind einfach der Wahnsinn...daher bin ich vom Gedanken weggekommen. So unabhängig ist man leider nicht...man braucht immer wieder Wasser und Strom


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste