Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde auch Zeit
#11
An beiden Bikes die MT4 ist ja nicht schlecht und durchaus sinnvoll.
Wäre mir aber zu langweilig.
Da muss immer Mal was neues probiert werden.
Suche gerne in einer bestimmten Qualitätsgruppe nach Angeboten.

Sollte eigentlich auch etwas von Magura ab MT5, gerne MT7 ... werden.
Wurden dann die TRP quadiem / g-spec, da NEU und über die Hälfte günstiger
(beide komplett keine 180€) und beim googlen für gut befunden.
😉👍

Hätte genauso gut etwas von Hope / Formula ect. werden können.
Shimano eher um/ab XT.
Fährt aber jeder und sind für mich überteuert.
Suche ja gerne das "exotisch besondere"
🤦

Aber selbst Mineralöl oder DOT wäre mir da nicht so wichtig.

Klar sind diese Bremsen zwar unterschiedlich aber schlecht sind die dann alle nicht.
Jede hat so ihre Vorzüge und Nachteile
(Halt auch mal nach entsprechenden Testberichten googeln).
Einzig sollten sie halt zu dem persönlichen Geschmack passen.

Oder ganz nach dem Motto:
"... Welche Bremse fahren wir denn mal heute ..."
😅😉

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#12
@ThunderTiger mit den MT4 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sie tun wass sie sollen. Zumal ich für die MT4 schon Beläge, Kleinmaterial, Entlüftung etc. alles zu Hause habe.
Shimano u. Magura verwenden beide Mineralöl nur mit unterschiedlicher Farbe. Die Viskosität sollte gleich sein, sodass sie u.U. sogar mischbar sind.
Irgendwann kommt die 8-Kolben Bremse. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und der Kunde verlangt immer etwas besseres, als es der Nachbar hat. Biggrin
Auch wenn die Verbesserung im Vergleich zum Preisunterschied nur marginal ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#13
(10-02-2022, 09:43)ebikemanni schrieb: ...
Die Leitung brauchst du auch nicht unbedingt zu wechseln, kannst die original Shimano verwenden musst nur legentlich hinten einen anderen Anschluss und vorne die Magura pins anbringen ...

Servus Manne, die MT4 ist heute geliefert worden. Bremshebel, 1900mm Leitung, Sattel, befüllt, 49,95€. Das ist vom Preis her in Ordnung. Die Shimano Leitung weiter zu verwenden habe ich verworfen. Die Magura hat am Leitungsende das Auge, welches aufgepresst ist und seitlich am Sattel verschraubt wird. Shimano hat einen geraden Eingang in den Bremssattel und ein größeres Gewinde. Ich hätte von der Magura das Auge irgendwie zerstörungsfrei herunterbringen und auf der Shimano, ohne Druckverlust, wieder aufpressen müssen. Ob mir das gelingt, das war mir zu unsicher.
Bevor ich jetzt wieder tagelang auf so ein Ersatzteil hätte warten müssen, halt der kompliziertere Weg über Neuverlegung der Magura Leitung durch den Akkuschacht. Musste zwar das halbe Radl, über Akkuschloss, Pedale, Schraubkranz, Motor anliften usw. zerlegt werden ... Cry Ich sollte evtl. mal bei Leader Fox anfragen, ob sie noch einen Monteur für das Braga brauchen? Biggrin
Egal, die Magura Leitung ist jetzt bis hinten angekommen. Am Wochenende dann Zusammenbau, Befüllung und Entlüftung. Bin selbst gespannt, ob die Gesamtbremsleistung sich dann merklich verbessert hat.
Werde berichten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#14
Hallo Gerhard, super das es geklappt hat. Das mit dem seitlichen Anschluss ist bei allen Magura Bremsen. Das hat Shimano bei ihren hochwertigen Bremsen genauso gelöst. Das System finde ich auch recht gut da man den Anschluss in eine optimale Lage drehen kann. Bei meinem Conway habe ich die Leitung nicht so einfach raus bekommen deshalb habe ich sie einfach drin gelassen.Beim Braga habe ich es erst gar nicht probiert.Habe mir dann den Anschluss besorgt und diesen auf die Shimano Leitung gesteckt, hat wunderbar funktioniert. Den gepressten Anschluss hättest Du eh wahrscheinlich nicht dicht bekommen. Der Mechaniker von Bike discount hat mir mal die Lila farbene Galfer Bremsbeläge empfohlen. Das habe ich jetzt mal an einem der Räder ausprobiert und ich muss sagen die sind echt der Hammer. Der Unterschied der beiden MT7 am Conway zum Braga sind noch mal Welten.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#15
Servus Manne, die Shimano Leitung weiter zu nutzen wäre ja auch zu einfach gewesen. Cry Der Eingang für die Kabelverlegung in den Rahmen ist sehr schmal. Weder bekam ich die alte Leitung dort raus, noch die Magura   mit dem Auge rein. Half nur leichtes aufbohren. Dann musste die Schlossplatte u. die Grundplatte für die Schlossplatte entfernt werden. Auch kein Platz, um daran vorbeizukommen. An der Kontaktplatte für den Akku  war es eine Geduldsübung. Zwei der drei Schrauben für die Motorbefestigung mussten raus, damit dieser abgeschwenkt werden kann. Die Leitungen verlaufen oberhalb des Motors im Rahmen. Um den Motor abzuschwenken, Pedalarme, Kettenblatt, Kette usw. auch runter. So wurde aus einer vermeintlich einfachen Sache immer mehr Demontage. Biggrin
Die Leitung ist zumindest schon mal am Hinterrad angekommen. Freue mich schon auf den Zusammenbau, damit man das Braga wieder als Radl erkennt. *Grrrr*
Die lilafarbenen Beläge/Belagträger habe für die MT4 am Aspen auch eingebaut. Die Originalbeläge hatten stark gerubbelt, die jetzigen packen richtig zu. Liegt anscheinend an der anderen  Matrialzusammensetzung des Belages.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#16
Alles wieder fertig, keine einzige Schraube übrig.Biggrin Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zw. der Magura und der 'kleinen Shimano' doch so groß ist. Der Druckpunkt kommt viel früher. Das Hinterrad steht, ohne hässliche Geräusche und ohne Hilfe der Vorderradbremse. Einbremsen der Hinterradbremse muss natürlich noch gemacht werden. Bin jetzt doch froh alles auf Magura umgestellt zu haben. Der Magura Bremssattel nimmt zudem weniger Platz in Anspruch, sodass für die Position des Hinterbauständers mehr Verschiebemöglichkeit am Rahmen zur Verfügung steht.

Belagwechsel:
Bei der Shimano musste ich erst den Hinterbauständer demontieren, um an den Bremssattel zu kommen. Weil, bei der Shimano muss man den Bremssattel vom Rahmen abbauen. Die Beläge können nur von unten, aus Richtung der Bremsscheibe, eingebaut werden. Magura hat das anwenderfreundlicher gelöst. Den Bremssattel muss man nicht demontieren, die Beläge werden von oben eingeschoben. Die Sache mit der Splintbefestigung, statt Verschraubung des Belagträgers, hatte ich ja schon erwähnt.

Manne, jetzt weiß ich auch was du meinstest. Habe gedacht, die blauen Comfort Beläge, 7C von Magura, wären identisch mit den Galfer Belägen. Galfer scheint noch recht unbekannt am Markt zu sein. Werde ich im Auge behalten, wenn irgendwann in 2030 meine Beläge runter sein sollten. Bier   

Euch ein schönes, sturmfreies Wochenende.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste