Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha PW-ST mit unterschiedlicher Lautstärke?
#1
Hallo, habe ein Raymon mit PW-ST Motor. Jetzt habe ich das gleiceh Modell bei Freundin gefahren und stelle fest: Ihr Motor läuft grundsätzlich leiser oder setzt auch früher ein. Und ich rede von identischer Einstellung am Controller.
Ist sowas möglich? Ein deutlicher Unterschied merkbar. Ich frage mich, ob ich da einen "Montagsmotor" erwischt habe.
LG Susi
#2
Bin immer noch der gleichen Meinung wie bei dem anderen Thema!!!
Free Life Style
#3
(12-05-2021, 12:39)broker6 schrieb: Bin immer noch der gleichen Meinung wie bei dem anderen Thema!!!

...

Solltest dir aber auch schon mal das Profil der User anschauen. 
Und nicht immer so voreilig reagieren.
Wink

Susi12 hat schon über 40 Berichte und ist seit 2018 im Forum.

Da hattest du von NCM vielleicht gerade mal was gehört.
Wink Biggrin




@Susi12

Nur mal der interessehalber um auf dem "aktuellen" zu sein.

Fährst also zur Zeit ein
Raymon mit PW-ST Motor.
Und hast auch immer noch dein Moscow.
Jetzt soll noch ein Fully folgen...

Kenne mich mit PW - ST Motoren nicht aus, aber die können durchaus unterschiedlich laut sein wie andere Motoren auch.

Muss noch lange nicht auf einen Verschleiß hindeuten.
Und Einstellungen wirst du dort sicherlich nur am Display vornehmen können.
Welche Firmware der Controller hat und wie dieser programmiert ist wirst du ja eher nicht wissen.
Vielleicht ist z.B. ein späteres Einsetzen der Sicherheit geschuldet.

ect.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • markustoe, Susi12
#4
@Susi12

Ich hatte den PW-X von Yamaha. Bei höherer Unterstützung war der auch unangenehm laut. Wurde schon vom weitem gehört.
Dagegen ist der Bafang in allen Stufen flüsterleise.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Susi12
#5
(12-05-2021, 13:32)ThunderTiger schrieb:
(12-05-2021, 12:39)broker6 schrieb: Bin immer noch der gleichen Meinung wie bei dem anderen Thema!!!

...

Solltest dir aber auch schon mal das Profil der User anschauen. 
Und nicht immer so voreilig reagieren.
Wink

Susi12 hat schon über 40 Berichte und ist seit 2018 im Forum.

Da hattest du von NCM vielleicht gerade mal was gehört.
Wink Biggrin




@Susi12

Nur mal der interessehalber um auf dem "aktuellen" zu sein.

Fährst also zur Zeit ein
Raymon mit PW-ST Motor.
Und hast auch immer noch dein Moscow.
Jetzt soll noch ein Fully folgen...

Kenne mich mit PW - ST Motoren nicht aus, aber die können durchaus unterschiedlich laut sein wie andere Motoren auch.

Muss doch lange nicht auf einen Verschleiß hindeuten.
Und Einstellungen wirst du dort sicherlich nur am Display vornehmen können.
Welche Firmware der Controller hat und wie dieser programmiert ist wirst du ja eher nicht wissen.
Vielleicht ist z.B. ein späteres Einsetzen der Sicherheit geschuldet.

ect.
Habe ich mir angeschaut,ich kann lesen,
Seit 2018 dabei,jetzt auf einmal 3X in unterschiedlichen Themen!,
Vorher gar nichts!!
Bleibe bei meiner Meinung,
Von NCM habe 2019 gehört,seitdem ich mein Moscow habe.
Weiß aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Free Life Style
#6
Vielleicht einfach eine unterschiedliche Softwareversion?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Susi12
#7
(12-05-2021, 13:32)ThunderTiger schrieb:
(12-05-2021, 12:39)broker6 schrieb: Bin immer noch der gleichen Meinung wie bei dem anderen Thema!!!

...

Solltest dir aber auch schon mal das Profil der User anschauen. 
Und nicht immer so voreilig reagieren.
Wink

Susi12 hat schon über 40 Berichte und ist seit 2018 im Forum.

Da hattest du von NCM vielleicht gerade mal was gehört.
Wink Biggrin




@Susi12

Nur mal der interessehalber um auf dem "aktuellen" zu sein.

Fährst also zur Zeit ein
Raymon mit PW-ST Motor.
Und hast auch immer noch dein Moscow.
Jetzt soll noch ein Fully folgen...

Kenne mich mit PW - ST Motoren nicht aus, aber die können durchaus unterschiedlich laut sein wie andere Motoren auch.

Muss noch lange nicht auf einen Verschleiß hindeuten.
Und Einstellungen wirst du dort sicherlich nur am Display vornehmen können.
Welche Firmware der Controller hat und wie dieser programmiert ist wirst du ja eher nicht wissen.
Vielleicht ist z.B. ein späteres Einsetzen der Sicherheit geschuldet.

ect.


Danke dir. Natürlich hab ich noch mein Moscow, aber das ist schon eine tragische Geschichte inzwischen , wer den Thread verfolgt. Service zwar flott, aber ich hab jetzt z.b. schon einen Controller überflüssigerweise gewechselt  ohne Besserung. Und auch ein London mit gerissenem Rahmen(kann passieren, kein Vorwurf).
Die Familie besitzt auch ein Yamaha Raymon inzwischen. Nicht weil wir Sammler von Bikes sind, sondern weil ich nicht in jedem Beitrag "London" von Schwester Erna " und Raymon von Vater Eberhard dazufügen will. Die Besitzverhälnisse sind wohl für die Leserschaft eher nicht sachdienlich. Das Fully soll nebenbei einem wirklich anderen Zweck dienen. Evtl. kann man sich das auch bei einem Klapprad London vorstellen , dass diese nicht im Rudel über Schotterpisten mit dem Fully fahren soll.
Der Unterschied in der Motorlautstärke ist halt überhaupt auch erst aufgefallen, wenn du bei völlig identischer Einstellung, demselben Gang  neben der Freundin fährst und dein Ding ist hörbar, setzt früher ein etc. Das merkst du ja nicht beim Händler mangels Vergleich.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Susi12 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, markustoe, maxblank, Roots Rocker
#8
...

@Susi12

Damit das Auftreten hier plausibel rüberkommt sehe ich das aber schon ein wenig anders.
Ein wenig ausführlicher schreiben ist gar nicht verkehrt.
Nein, sogar gewünscht!


Finde, da kann man schon zusammenhängend erwähnen, dass in der Familie dies oder jenes Bike gefahren wird.

Es muss ja auch keiner einzeln namentlich genannt werden.

Nicht jeder verfolgt einzelne User so intensiv, dass er über seine Geschichte und speziell die Probleme hier, erst recht nicht über Monate und in den verschiedensten Threads, Bescheid weiß.

Und nur um den User eine (spätere) Frage zu beantworten hat derjenige Antwortgeber auch keine Lust den ganzen Thread noch einmal von vorne zu lesen.

??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#9
Ich fahre selbst ja auch noch ein Haibike mit Yamaha PW, von daher bekomme ich da auch einiges mit.

1. Fertigungstoleranzen der einzelnen Motoren sind hörbar/spürbar vorhanden
Von später einsetzender Unterstützung habe ich bislang aber noch nichts gehört. Wie habt ihr das gemessen oder gemerkt? Stelle ich mir schwierig vor oder hast Du mit beiden Rädern den konkreten Gegentest machen können?
Auf die Ohren kann man sich da nicht verlassen, zumal ja Deiner sowieso lauter ist...
Da geht es ja quasi um wenige mm an Pedalbewegung & das "Feeling" kann gestört werden durch den Wartungszustand des Bikes, Reifen, Reifendruck, Pflegestand der Kette und des Freilaufs...
Drehen z.b. beide Hinerräder gleich lang, wenn die Motorunterstützung aus ist? Nur, um halt da Fehlerquellen ausschließen zu können. 

2. Das Problem sind dann auch wirklich die Händler, die das als "normal" abtun. Hab von Fällen gelesen, da waren die Händler wenig "Kundenfreundlich".
Ist auch schwierig. Haibike selbst sagt, dass die Geräusche unterschiedlich sein können & dabei aber die Funktion gleich ist.

Mein Motor verhält sich z.b. "unterschiedlich".  Ich kann das nicht an einer Temperatur oder sonstwas richtig fest machen.
Mal ist die Stufe "eco Plus" "normal leise". Ein anderes mal, ist es zwar immer noch im Rahmen des Bosch eines Kumpels, aber ist definitiv lauter und geht Richtung Kaffeemühle.
Jetzt ist der Motor seit längerem wieder leiser. An der Temperatur kann ich nix festmachen. Einziger Unterschied: Ich bin damit weniger gefahren. Seit ner Pause von ca. 2 Monaten ists wieder angenehmer von der Geräuschkulisse.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste