Zwei Fatbikes auf einem Anhänger
#1
So langsam reift bei mir der Gedanke eine Halterung für zwei Fatbikes, Aspen & Braga, für einen 750kg Anhänger zu bauen. Nicht obendrauf, sondern direkt auf der Ladefläche des Anhängers.
Grund, auf dem Fahrradträger kann ich nur immer eines der beiden Bikes mitnehmen. Und öfters gerade das falsche Bike. Biggrin

So etwas gibt es zwar käuflich um die 700€, aber nicht für die Fatbike Bereifung.

Mein erster gedanklicher Entwurf ein Rundrohr, Durchmesser 30mm mit 2mm Wandstärke, als waagrechte Stange für die Befestigung von Fiamma Halterungen. Zwei senkrechte Stangen, die das Rundrohr aufnehmen können. Die senkrechten Stangen sollen mittels stabiler Winkel auf zwei Vierkantschienen montiert werden. Die Vierkantschienen sind ebenfalls durch Winkel mit der Bordwand des Anhängers verbunden.
Jeweils zwei Schienen aus Riffelblech, mit genügend Platz für 4,4" Reifen.
Würde ungefähr so aussehen, nur auf 4,4" Bereifung ausgelegt. 

https://www.d-trailer.at/

Das ganze bräuchte keine TÜV Abnahme, da der Fahrradträger, nur mit Sternmuttern auf dem Anhänger montiert, zur Ladungssicherung dient.

Irgendwelche Ideen hierzu, was man besser machen könnte?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
#2
Mit dem Thule Fahrradträger VeloSpace XT 3 Bikes mit den dazugehörigen Fatbike Adaptern bekomme ich meine 2 Fattys (2 x Ft26) locker und ohne Probleme weg.
Zu Beginn hatte ich auch noch eine Variante auf bzw. für den Anhänger gebastelt. Hier natürlich den Vorteil, dass ich einen Anhänger mit Deckel habe....Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
[Bild: IMG-20180526-163542.jpg]
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger
#3
@andreas02 die Bikes obendrauf hat natürlich was. Man kann den darunterliegenden Stauraum für andere Sachen nutzen. Aber wären grob gerechnet auch um die 750€, falls von Thule.
Für öftere Urlaubsfahrten sicher optimal. Für gelegentliche Mitnahme der Bikes mir zu kostspielig.
Ich habe einen Hänger mit abnehmbarem Spriegel u. Hochplane. Hauptnutzung, um damit Gartenabfälle oder Sperrmüll zu entsorgen. Zeitgleich die Bikehalterung nebst Bikes mitzunehmen entfällt dann. Meine Überlegung hätte den Vorteil, ich könnte beide Fatty's (notfalls auch 4 Stck. Biggrin ) mit allen Anbauten, Akku etc., direkt aufladen, ohne auf das Gewicht achten zu müssen. Ausserdem wären sie gegen u.U. Regengüsse etc. während der Fahrt geschützt. Preislich interessant sind die Fatbike Adapter von Thule für ca. 30€ das Paar. Diese könnte ich auf meine eh schon vorhandenen Schienen montieren. Die Bike Halterungen von Fiamma sind am Fahrradträger auch schon vorhanden. Mal kalkulieren, was mich die entsprechenden Alu-Profile kosten würden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste