(Zweit) e-Bike Alternative(n) z.B. als Fully zu NCM Moscow & Co.
#31
@Waldkäfer
...

das sind doch auch meistens nur Momentaufnahmen:
"...das verkaufe ich nie ...das gebe ich nie mehr her... sowas würde ich mir (immer) wieder kaufen ..."

Dann lernen (auch wir hier im Forum) dazu.
Was man heute gut findet, muss morgen lange nicht mehr zu einem passen...

Früher stand ich auf Prague und Moscow...
Sind mir heute, nicht nur von der Optik her, zu langweilig.
Auch, da nicht mehr groß Modell gepflegt (!).
Sowas würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Gibt besseres oder zumindest "anderes" von ähnlichem Preis / Leistungsverhältnis
(Beispiel:
Siehe aktuell die LeaderFox Modelle mit M500).
Man muss halt die Augen aufhalten.

Gibt doch einige die haben hier ein Upgrade für sich gemacht.
Denke da gerade an @apple65 ,
@LCSnake , @Avanki , ...

Vom Preis her denke ich, sollte es aber immer noch passen.
Unsere drei aktuell in der Familie gefahrenen E-Bikes kosteten zusammen keine 4000 €.

Das dann da nochmals Summen x reingesteckt werden ist natürlich ein anderes Thema, aber ja auch nicht zwingend notwendig.

Das sind mal meine Gedanken dazu.
Weil ich doch sehe wie du überlegst ob es bei dir noch mal unbedingt ein Moscow werden soll ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56, maxblank, Tiger2017, Waldkäfer, Wayne S.
#32
Letztendlich immer auch eine Frage was man ausgeben kann oder will und ob man bereit ist auch mal was anderes zu probieren. Ich kenne Leute die schon immer Passat gefahren sind und über anderes noch nicht mal nachdenken.
Warum auch nicht wenn man glücklich und zufrieden ist.
#33
Ich kann @Waldkäfer  schon verstehen, wenn sie sich Gedanken macht über ein neues Bike und vielleicht wieder zum Moscow tendiert. Aber ich verstehe auch die Beweggründe von z.B. @gerhard23 , @ThunderTiger und anderen. Ich habe aktuell das Prague+ und bin sehr zufrieden und kenne auch meine Grenzen mit dem Bike. Mein Prague war für mich zum Einstieg ideal. Ich konnte den Nabenmotor ausprobieren zu einem günstigen Preis, gegenüber einem Bike meiner Frau mit Mittelmotor zu einem 3-fachen Preis. Eine neues Bike kommt aus Vernunftgründen momentan für uns beide nicht in Betracht, da wir auch beide E-Bikes regelmäßig nutzen. Ich verfolge aber hier im Forum die Entwicklung weiter und hatte vor einiger Zeit eine Tendenz zum Moscow, da es stärker am Berg sein sollte gegenüber meinem Prague. Letzten Sommer haben wir uns auf Mallorca E-Bikes ausgeliehen mit Mittelmotor und 75 nm, da waren wir beide begeistert und haben uns gesagt, dass wir bei einer Neuanschaffung in diese Richtung tendieren. Bei @gerhard23  war es wohl so, dass er günstig zum Yakun kam und es auch bei seinem Händler ausprobieren konnte. Jetzt konnte er das Braga bzw. Kent von Leader Fox ausprobieren und hat sich dafür entschieden. Aktuell würde mich das Kent von Leader Fox auch sehr reizen, zum Glück gibt es keinen Händler in der Nähe, sonst wäre es mit meiner Vernunft wohl schnell vorbei.
@Waldkäfer bei dir wird es wohl tendenziell wieder ein Moscow werden, da es für dich eigentlich keine Nachteile gibt, was ich so lese. Nur beim Ausprobieren eines Bikes mit einem starken Mittelmotor wie z.B. dem Bafang M500, dem neuen Bosch-Motor oder Brose würdest du vielleicht für dich einen gewissen Mehrwert erkennen. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden und wie einige hier schon erwähnt haben, alles Momentaufnahmen.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank, ThunderTiger, Waldkäfer
#34
Hi, konnte das Kent jetzt ein paar Tage fahren und einiges ausprobieren. Bin mit dem Kent die Steigung wo ich mich mit dem Moscow stark abgemüht habe leichter hochgekommen. Bin aber überzeugt das für längere Touren das Moscow besser ist was Reichweite und normale Steigungen betrifft, da habe ich bisher jeden MM hinter mir gelassen. Hatte schon Reichweiten von über 170 km und 1500-1700 Höhenmeter, mit dem 21-ziger Akku, was mit dem Kent nicht machbar ist. Bin jetzt bei circa 80-90 km pro Ladung und etwa 1000 Höhenmeter. Muss mich aber noch an die Charakteristik des MM gewöhnen.
Werde deshalb beide behalten und je nach Bedarf einsetzen. 
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Tiger2017 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Ka-el, ThunderTiger, Waldkäfer
#35
Rein optisch sehen die Akkus der Räder ähnlich aus.
Passt der 21er in das Kent rein?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#36
@Tiger2017 das ist auch mein Gedanke. Für normale Touren reicht mir das Aspen. Dort, wo ich weiss es könnte knifflig werden, das Braga.
In unseren umliegenden Wäldern sind einige Steigungen dabei, bei denen dem Aspen und/oder mir Biggrin  der Saft ausging.
Die Unterstützung des Bafang, schon ab Stufe 1, macht es allerdings schwer es nicht auch im 'Flachland' zu nutzen. Wobei es mir nicht auf ständige Höchstgeschwindigkeit ankommt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger, Tiger2017
#37
@gerhard23 : Du hast dein BRAGA ja auf Modelversion "Bayrischer Rentner" umgebaut wenn ich mir die Bilder so anschaue :-) Hab mich gestern übrigens wieder nach Bayern geschmuggelt und dort die bayrischen "Berghäschen bewundert" Wink

Auf 2000m waren nur noch ein paar kleinere Schneereste zu finden. Hatte auf mehr gehofft, aber es war einfach zu warm die letzten Tage.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#38
@markustoe das Kent hat den gleichen Akku wie das Braga. Verglichen mit dem 48V des Aspen ist er kürzer. Hat 5 Anschlüsse und die sind unten.

   

   

@Crusaider1 das Braga schaut ungeschminkt allemal besser aus, als dein nur noch von Folie zusammengehaltenes FT. Tongue
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#39
@gerhard23, da hast du recht. Mit Stufe 1 kommt man eigentlich ganz gut zurecht.
Stufe 2 und 3 reicht mir im hügeligen Voralbland vollkommen. Bis auf ein paar Ausnahmen.  Shy Shy
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
#40
@Tiger2017 Stufe 1 nehme ich zum Anfahren. Die Unterstützung setzt hier gleich spürbar ein. Stufe 3, weicher Waldboden bergauf, wäre schon problematisch.
Je nach Bodenbeschaffenheit dann wahlweise auf Stufe 2 oder Stufe 3 hochgehen. Mehr braucht man nicht, um normale Steigungen hochzukommen. Als Reserve, einen miesen Tag erwischt, stehen dann nochmal zwei Stufen zur Verfügung. Schade, dass es bisher zum M500 erst so wenig Informationen gibt. Wieviel Prozent der Motor an Unterstützung im Vergleich zum Bosch, Yamaha, Shimano in den jeweiliegen Stufen tatsächlich abliefert.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste