Zweitakku
#1
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen auch ein stolzer Besitzer eines NCM Moscow+36Volt und möchte zwecks Reichweitenverlängerung einen zweiten 36 Volt Akku anschließen.
(https://www.ebay.de/itm/36V-13Ah-E-Bike-...Swy2pbqhhf)
Wie und wo kann ich diesen am besten anschließen. Möchte Ihn parallel zum org.Akku betreiben. Bilder währen nicht schlecht.
Danke im voraus
hoschi2711
#2
Moin,

umstecken wäre wohl die einfachste Variante und auch sinnvoller.
Mir wäre ein 2. Akku zu groß, schwer und damit zu unpraktisch.
Ich lade im Bedarfsfall einfach nach.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Er meint doch Reichweitenerhöhung. Also hat er das Akku doch sowieso dabei. Da ich seit heut nen zweiten Akku hab würde mich das Thema auch interessieren.
Fahre seit 8/16 das NCM Milano 36V und meine Frau seit 6/18 das NCM Milano+ 48V
#4
Zur "Reichweitenerhöhung" kann ganz einfach nachladen oder den Akku umstecken?
Selbst ein umstecken dauert doch nur ein paar Sekunden - wo soll der Sinn darin liegen?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
Na ja, wenn man es richtig macht, erhöht es die Lebensdauer der Akku's. ...

90% machts aber nicht richtig. ...z.B. Bosch....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • sturzflug11
#6
...

Sinnvollerweise sich einen zweiten original Akku zulegen und diesen dann im Wechsel benutzen.

Mit einem gescheiten Rucksack sollte dies trotz der Länge des Akkus kein Problem darstellen.

Ansonsten so:


[Bild: 20170317_152116_800x450.jpg]

Oder so :


[Bild: 20170211_143048_1024x576.jpg]


Ansonsten ist das Thema Zweitakku eigentlich längst überholt.
(Bis auf "Problembikes" wie ein NCM Milano 36V)

Gibt mittlerweile gute 16AH in 36V.

Idealerweise gleich auf 48V Akku bei 36V Bikes umswitchen und gescheite Reichweiten mit
16AH / 17,5AH / 20AH aufwärts erreichen

...

Thema mit zweit Akku hatten wir hier aber
schon.
Einfach mal die Suche benutzen

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Avanki, Fullface
#7
Auch wenn's OT ist, diese Anekdote muss jetzt sein:

Der höchste Punkt des Siegerlands ist 672 m hoch, eine Waldwegkreuzung mit einer adretten Hütte. Dort sitze ich eines Sonntags Morgens, gerade knappe 70 km und 2.000 Hm hinter mir und nuckle an meiner Trinkflasche. Das Display meldet 49 Komma irgendwas bei immer noch vier Balken.

Plötzlich ein Keuchen, Schnaufen und Surren, aus dem Off schält sich ein fescher Mittvierziger, mit dem letzten Schrei aktueller Bikertrendmode gewandet und knallt strahlend seinen offenbar sauschweren Rucksack auf den Tisch. Zieht sich das Helmchen Marke "Windschnittig" von der Stirn, hockt sich ehrfürchtig vor sein Specialized Turbo Levo Fully und pult den Akku aus dem Rahmen.

Mit dem Gesichtsausdruck eines Mannes, der Großes geleistet hat und weiter vollbringen will, spricht er mir den folgenden und wahrhaft denkwürdigen Satz ins Gesicht: "Über 50 km und fast 1500 Höhenmeter auffer Uhr - da isson Akku halt feddich! Dafür hammer halt en Ersatzbaddarih!"

Ich hab weiter an meiner Trinkflasche genuckelt, ehrfürchtig geguckt und verständnisvoll genickt. Was sollte ich dem auch erzählen?  Angel
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • dblJuKay, Hinnerk, LCSnake, ThunderTiger, wobbel, wuhufan
#8
(01-10-2018, 19:43)ThunderTiger schrieb: ...

Sinnvollerweise sich einen zweiten original Akku zulegen und diesen dann im Wechsel benutzen.

Mit einem gescheiten Rucksack sollte dies trotz der Länge des Akkus kein Problem darstellen.

Ansonsten so:


[Bild: 20170317_152116_800x450.jpg]

Oder so :


[Bild: 20170211_143048_1024x576.jpg]


Ansonsten ist das Thema Zweitakku eigentlich längst überholt.
(Bis auf "Problembikes" wie ein NCM Milano 36V)

Gibt mittlerweile gute 16AH in 36V.

Idealerweise gleich auf 48V Akku bei 36V Bikes umswitchen und gescheite Reichweiten mit
16AH / 17,5AH / 20AH aufwärts erreichen

...

Thema mit zweit Akku hatten wir hier aber
schon.
Einfach mal die Suche benutzen

...
Kannst du denn so einen Akku organisieren?
Würde dann den 17,5Ah nehmen.
#9
Kann man machen, Akku auf den Gepäckträger, Kabel in den Rahmen führen und mit dem original Akku Ausgang verbinden. Ehöht die Lebensdauer wie @markustoe schon schrieb, weil die Ströme halbiert werden, ist aber auch etwas riskant. Haben die Akkus beim Anschluss nicht die gleiche Spannung, entstehen unangenehme, für die Zellen gefährliche Ausgleichströme. Mit der nötigen Sorgfalt oder zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen aber machbar.
Ich hatte das mal vor, habe dann aber wegen der Risiken und weil ich mich kenne  Wink  davon Abstand genommen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • chris, hoschi2711
#10
Wichtig: beide Akku's dürfen nur zusammengekoppelt geladen werden......, ansonsten könnte es beim Zusammenkupplen ein kleines Feuerwerk geben

Wenn genug zusammenkommen und verbindlich bestellen - kann ich wieder was organsisiern.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • hoschi2711, PHE70, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste