Zweiten Akku über die Ladebuchse des ersten Akkus anschließen?
#1
Guten Tag,

bei VanMof gibts jetzt einen zweiten Akku als Option [s. Bild]. 

Scheint über die vorhandene Ladebuchse den ersten Akku nachzuladen. 

Würde das ggf. beim Moscow auch mit einem beliebigen 48 Volt Akku funktionieren?

Also Zusatzakku im Rahmendreieck lädt den originalen Akku über die vorhandene Ladebuchse während der Fahrt?

Oder stirbt das BMS dabei Cry ?


Viele Grüße 


[Bild: B633-D2-C2-04-F9-45-A6-93-DD-9-AD316-E6-E7-F5.jpg]
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
#2
Je nachdem wie voll oder leer die beiden Akku's beim anstöpseln sind, stirbt nicht nur das BMS....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • maxblank, wolfman2
#3
Ein "normaler" Akku tuts nicht.
Das müsste schon eine Powerbank sein, die die Ladespannung konstant hält.

Theoretisch sollte das dann gehen. Wie sich aber die Ladeelektronik des Moscow verhält, d.h. ob es gleichzeitiges Be- und Entladen zulässt, weiß ich aber nicht.
#4
(29-04-2021, 06:14)Kuli schrieb: Ein "normaler" Akku tuts nicht.
Das müsste schon eine Powerbank sein, die die Ladespannung konstant hält.

Theoretisch sollte das dann gehen. Wie sich aber die Ladeelektronik des Moscow verhält, d.h. ob es gleichzeitiges Be- und Entladen zulässt, weiß ich aber nicht.

Hier mal ein Datenblatt von einer Samsung 35 e Zelle :
[Bild: Samsung-35e.png]

Beachtenswert die Angaben über Lade,- und Entladestrom . Währenddessen die Zelle max 13 A abgeben kann , sollte sie nur mit max. 2 A geladen werden . Was nun passiert wenn man die Kapazität eines 17,5 Ah Akkus an den Ladeport eines mit den o.g. Zellen bestückten Akkus anschließt , ob das BMS den Ladestrom begrenzen kann oder einfach nur verdampft , die Zellen evtl überladen werden usw  ....
Im "Worst Case" hat man zwei def. Akkus . Sick
Das sich der Ladestrom über min 4 parallel geschaltete Zellen aufteilen würde ist bekannt aber wie lange das eine "Hohlsteckerbuchse" mitmacht und wie das mit der Konstandstrom / Konstandspannungs-Ladung (CC-CV) funktionieren soll , sehr spekulativ . Confused
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#5
Die Macht das gar nicht mit da das BMS durchknallt....
Der Ladestrom ist dort begrenzt.... Bei 30 A entladen meistens 10 A laden.... Voller extender an leeren Rad...
Kurzer Blitz, Ende Gelände....
Ich würde das direkt am Motor Kabel anstöpseln.... Das Feuerwerk ist schöner.... IRONIE OFF
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • maxblank
#6
Auch wenn es für das Thema egal ist: Der kleine original NCM Akku könnte sogar nur ein BMS mit 20A Entladestrom haben, oder?

Ansonsten: 
Das NCM funktioniert doch mit angehängtem Ladegerät. Nehme ich an, zumindest...ich kann mir nix anderes vorstellen.
Wenn ichs FT ans Ladegerät hänge, könnte ichs trotzdem fahren.
Wenn ich jetzt also ein "mobiles Ladegerät" hätte - keine Ahnung, wie ich das jetzt korrekt bezeichnen soll - "Powerbank" passt ja recht gut - dann wird das gehen...muss halt genug Restakku im Hauptakku sein, weil ja im Fahrbetrieb normalerweise mehr Strom verbraucht wird, als es ein Ladegerät aufladen wird (Wort-Spaß: "...als es ein Ladegerät aufladen tun tut..."  Biggrin
LG
Christian

#7
Hallo,
Würde mit einem LM2576 HVAdj gehen, während der Fahrt mit 3 A über den Ladeport aus einem vollen Akku einzuspeisen.
Viel besser währe, die beiden Akkus paralell zu schalten ( bei exakt gleicher Ladespannung oder über" ideale Dioden"
entkoppelt).
So müssten die Bänke nur den halben Strom abgeben...die Spannung bleibt doppelt so lange "oben".
Es kann auch etwas mehr Ladung aus den Akkus entnommen werden, durch den "kleinen" Strom gehts nicht so schnell
in die Unterspanungsabschaltung..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, markustoe, maxblank, ThunderTiger
#8
@Roots Rocker 
Ich wollte dir das sowieso schon einmal zeigen...
Kennst du das? Hab ich aus nem Facebook Radrover-Forum. Die rüsten häufig ihre Akkus auf...

 DATEx2 order form. (google.com)

Weiss nicht, ob Du FB nutzt:
DATEx2 | Facebook

Hab mir das jetzt nicht noch einmal im Details angeschaut, als ich da voriges Jahr drüber stolperte, ist mir im Gedächtnis geblieben, dass das sehr teuer war...aber wohl auch sehr leistungsfähig. Akkus aller Art miteinander koppeln...
LG
Christian

#9
Hallo,
Naja, die Highendversion kostet halt..
Geht auch günstiger:
http://www.re-voltage.eu/downloads/ID80V...heetR1.pdf
auch hier verfügbar:
https://www.ebike-solutions.com/en/shop/...iodes.html

Auch als serial für 2x36 auf 72V...
https://ebikes.ca/seriesbattcable.html

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#10
@Roots Rocker   Bier

Na, dass sieht doch Klasse aus & lässt sich günstig umsetzen!  Bier
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste