doppeltes Problem mit NCM Moscow Akku
#11
Hier ist der Kontakt tot... ausbauen, ersetzen...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • leviathan, ThunderTiger
#12
Wow ich sehe gerade wie lange das her ist :D
Weil vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem hat und/oder hier liest, der abschliessende Bericht der Folgezeit:
Ich hatte mich erstmal weiter mit dem Akku geärgert und herumgedoktert und von aussen Druck auf den Akku zu bringen damit er fester Kontakt hat.
Irgendwann, ich glaube Anfang des Jahres habe ich dann festgestellt, dass es effektiver ist, den Druck nicht von aussen, sondern von innen auf die Steckverbindung auszuüben - im Klartext: ich habe anfangs mehrere Lagen Klebeband direkt hinter die Buchse geklebt, damit sich diese nicht vom Stecker/Akku wegdrücken lässt.
Das hat kurzzeitig sehr gut funktioniert, dann war aber das Klebeband eingedrückt (zu weich) und ständig neue Streifen reinkleben wollte ich auch nicht, das ergab auf Dauer eher ein matschiges etwas nach viel Fahren.
Weil aber die Idee erstmal gut funktionierte hinter die Buchse als "Halt"/Gegendruckpunkt etwas zu kleben, habe ich dann beim Einbau eines Magnetgitterfensters mit Magnetklebeband festgestellt, dass das dicke und harte Magnetklebeband dafür auch sehr gut geeignet ist - es gibt nicht nach und verwandelt sich auch nicht nach viel Bewegung in klebrigen Brei.
Mit dem Magnetklebeband direkt hinter der Buchse konnte ich mehrere Monate problemlos fahren, so 4-5 Monate. Dadurch konnte die Buchse nicht vom Akku weggedrückt werden und es war hoher Pressdruck auf der Steckerverbindung.
Dies führte allerdings nach besagtem Zeitraum dazu, dass die Buchsenhalterung (also das Stück Plastik, an der die Buchse ist), gebrochen ist. Dadurch war das Rad diesen Sommer nicht mehr nutzbar.

Ich hatte recherchiert und die Ersatzteile hätte ich online bestellen können (Schlosseinsatz mit Buchse), Kosten waren ca. 90 EUR.
Alternativ gab es auf Ebay ein Komplettset mit kompletter Akkuhalterung, Schlosseinsatz mit Buchse, neuen Schlüsseln (ich hatte auch nur noch 1), sowie 48V Akku mit höherer Kapazität (als mein 4 Jahre alter 36V Akku) für damals 300 EUR.
Ich habe mich für letzteres entschieden, Umbau war problemlos, und mit neuem 48V Akku, mehr Leistung und mehr Reichweite, war der Mehrpreis auch i.O. (und der alte 36V ist auch weiter nutzbar da kompatibel, allerdings ist der Unterschied beim Fahrspass natürlich immens :D)

Seit dem Umbau vor ca. einem halben Jahr mit der komplett neuen Halterung, Schloss und Akku keinerlei Probleme mehr in diesem Punkt. Daher meine Empfehlung für andere ;)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Michael321 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#13
Das sieht auf Bild 1 abgebrochen aus.... Mach das Ding neu und du hast Ruhe....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste