Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
e-Bike ohne Motor
#1
Hallo aus dem Süden, 

ich hoffe ich finde hier Hilfe, da ich etwas verzweifelt bin.

Aber erst einmal „Danke“ an die Initiatoren dieses Forums . 
 
Leider habe ich ein ungewöhnliches Problem. Der Motor von meinem Grace Trail 2 hat sich vor 3 Wochen plötzlich angehört wie eine Kaffeemühle. Ich habe das Rad dann zu meinem Händler des Vertrauens  Confused gebracht. Ein paar Tage später musste er (wie alle anderen auch) coronabedingt schließen. Zwischenzeitlich ist er laut eigener Aussage insolvent und seine Mechaniker sind angeblich alle weg. 
Nach langem Hin und Her habe ich gestern mein Radl bekommen aber leider ohne Motor. Der ist angeblich bei Bosch. 
Da ich nicht glaube, dass ich den Motor noch bekommen werde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.
Das Fahrrad ist aus 2015, hat 26 Zoll und einen Bosch Performance Motor.

Bei einem anderen großen Händler, der die Werkstatt noch auf hat, habe ich gestern dann gleich mal nachgefragt. 
Sorry, 700,-€ habe ich jetzt gerade nicht übrig und würde ich für ein 5 Jahre altes Radl auch nicht mehr ausgeben. 

Auf was muss ich denn aufpassen, wenn ich einen Ersatzmotor im Netz kaufe? Da gibt es so viele verschiedene Motoren. 
Leider weiß ich auch nicht, nach was ich genau suchen soll. 
Den Einbau würde ich mir zutrauen oder muss man da Raketenwissenschaftler sein? 

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry wenn ich hier so reinplatze  Smile .

Michael 
#2
Hallo Michael,

zum Motor selbst kann ich dir leider nicht helfen (bin auch gerade erst dabei mich da reinzufinden). Allerdings verstehe ich nicht, wieso du den Motor nicht mehr bekommen solltest. Wenn er bei Bosch ist, wird er ja entweder repariert oder die geben ihn dir zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Motor dann einfach behalten.

Würde ihn also so oder so zurückfordern und im Zweifel warten, bis man wieder zu einem Händler kann. Ansonsten würde ich es mir außerdem möglichst leicht machen und einfach den gleichen Motor wieder kaufen wenn er für dich gepasst hat.

Gruß Dani
Lieber Down als Up the hill  :tongue: :biggrin:
#3
Ist ein wenig schwierig...
Bosch Motoren sind fast nicht zu bekommen...andere passen nicht....
Hoffentlich hast du deine Motornummer, dann Versuch dein Glück direkt bei Bosch mit dem Hinweis der Insolvenz deines Händlers...., Wobei der aber ganz viel falsch gemacht haben muss um in der aktuellen Zeit Pleite zu gehen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#4
...

Der Beitrag war von April 2020.
Das hat sich wohl schon längst erledigt.

In welche Richtung auch immer.

Feedback gab es ja mal wieder nicht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste