Umfrage: Habt ihr schon einmal drüber nachgedacht ein GPS Tracker bei eurem eBike zu installieren?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
33.33%
1 33.33%
Nein
66.67%
2 66.67%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

eBike GPS Tracker
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Beitrag bereits in einem anderen Forum veröffentlicht, möchte aber diesen auch hier mit euch teilen. Da vielleicht nicht jeder in allen möglichen Foren angemeldet ist.

Ich habe mir 2 GPS-Tracker bei AliExpress bestellt und diese erfolgreich in unsere 2 NCM eBike's verbaut (NCM Moscow+ und NCM Milano+). Ich hoffe zwar nicht dass es zu dem Fall kommt, dass wir mit der Polizei zusammen die Daten auswerten und nach den Fahrrädern suchen müssen, es ist aber auch so ein schönes Gimmick um die gefahren Tuoren im Nachhinein anzuschauen. Und das für wenig Geld! Deswegen möchte ich die Erfahrung bzw. die eingesetzte Hardware mit euch teilen.

Es handelt sich hierbei um folgenen GPS-Tracker:
Mini-GPS-Tracker (kostet aktuell etwa 17,-USD inkl. Standardversand; Versanddauer nach Deutschland in meinem Fall - 2 Wochen)

Hier die wichtigsten Spezifikationen:
  • Item Size: 74(L) x 25(W) x 13(H)mm (ziemlich klein, hat etwa die Größe eines gewöhnlichen Feuerzeuges und kann somit überall versteckt werden. Meine Tracker habe ich im Rahmen versteckt. GPS und GSM kommen durch den Rahmen durch, da hatte ich vorher Bedenken gehabt)
  • Out Power: 0.46W
  • Special Feature: Internet Connected (über eingebaute SIM-Karte und gebuchtem Daten-Tarif)
  • Battery Life: 10 To 19 Hours (ist nur für den Fall interessant, wenn der eBike Akku ausgebaut wird)
  • Main Unit Weight: 30g
  • Network and Frequency: 2G GSM/GPRS; 850/900/1800/2100Mhz (leider nur 2G, es wird aber noch ein paar Jahre dauern bis in Deutschland 2G abgeschaltet wird)
  • Positioning Ways: GPS+GLONASS+LBS
  • Location Accuracy: GPS accuracy: 5-10m; LBS accuracy: 100-2000m
  • GPS Sensitivity: -159dBm
  • Operating Voltage: 9-100V DC (für sämtliche eBike-Akkus einsetzbar; oder auch im Auto, Motorrad, Boot usw.)
  • Backup battery: rechargeable 3.7V 110mAh Li-ion battery (ist zwar nicht viel, aber bei der kleinen Größe des Trackers auch logisch bzw. ausreichend)
  • Tracking Software: Life Time Free; iOS & Android APP (über APP oder Webinterface können die Tracks bzw. die Position des Trackers auf der Karte bis zu 6 Monate zurück angeschaut werden. Leider ist die Software im Standard auf ein Jahr begrenzt und muss durch Händler auf Nachfrage freigeschaltet werden in dem man die Seriennummer des Geräts dem Händler mitteilt. Dies wurde durch Händler auch inerhalb weniger Stunden erledigt.)
  • Warranty: One Year
  • Special Feature: Mini Size, Easy installation, Realtime Tracking, Vib
Bei der SIM-Karte habe ich mich für eine kostenlose Prepaid SIM mit 200MB freies Datenvolumen im Monat entschieden (O2-Netz). Ja, sowas gibt es heutzutage auch noch.
Diese SIM-Karte ist werbefinaziert. Man bekommt laut AGB bis zu 30 Werbemails pro Monat auf die hinterlegte E-Mail Adresse (dafür habe ich eine extra neue E-Mail angelegt). Ich persönlich habe bis jetzt auf beiden Karten (3 Wochen seit Aktivierung) noch keine einzige Werbemail bekommen.
Die 200MB Datenvolumen im Monat reichen locker, selbst bei sehr intensiver Fahrweise! Falls nicht kann man Sendeintervall in der Software höher stellen. z.B auf 1 oder 5 Minuten.
Und hier der Link zum Anbieter:
Netzclub (Tarif Sponsored Surf Basic 2.0; ist automatisch beim Abschluss ausgewählt)


Viele Grüße
Waldemar
NCM Moscow+ 48V 14A
NCM Milano+ 48V 16A
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu wschweiz für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, dietdol, Fullface, LCSnake, Roots Rocker, wobbel
#2
Den Tracker habe ich über dem Akku im Rahmen versteckt. Dazu muss man den Akku rausnehmen, 3 Schrauben aufderhen und die Abdeckungen abnehmen.
Dem Tracker habe ich eine Julet-Buchse verpasst und diesen an der bereits vorhanden Buchse (z.B. für den Scheinwerfer) angeschlossen. Bei dem Milano habe ich im Moment den Schweinwerfer abgesteckt und an der Stelle den Tracker angeschlossen. Habe aber parallel beim Hersteller relativ günstig mehrere Y-Verteiler/Splitter bestellt, damit ich später Tracker und Scheinwerfer gleichzeitig anschließen kann. Dauert aber noch 2-4 Wochen bis die bei mir eintreffen. Falls jemand auch noch Bedarf an Y-Verteiler hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Könnte noch ein paar verkaufen.
[Bild: 20190501-094030.jpg]
NCM Moscow+ 48V 14A
NCM Milano+ 48V 16A
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wschweiz für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, dietdol


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste