eFatbike Suche/Kaufentscheidung
#11
(02-06-2022, 07:05)Wayne S. schrieb:
(01-06-2022, 12:17)micbu schrieb:
(30-05-2022, 10:05)criberg schrieb:  Außerdem dringend was für die Fitness gemacht werden muss...
Dann solltest du das Himiway schon mal streichen. Da stellst du die Geschwindigkeit ein und dann fährt das Teil diese einfach wenn du die Pedale irgendwie bewegst... egal wie schnell oder wie fest du trittst. Mit fit werden hat das nix zu tun. 
Das RadRunner kenne ich nicht, hat aber glaube ich auch diese Art der Steuerung (PAS). Falls ja, dann kannst du das also auch streichen.
Wenn du etwas für deine Fitness tun möchtest, dann sind Drehmoment gesteuerte Räder deutlich besser geeignet. Diese Bikes setzen zu deiner eigenen Leistung dann prozentual noch einmal eine Leistung obendrauf.
Die Gewichtsangaben der Hersteller zu ignorieren........ manche machen es und machen gute Erfahrungen damit, andere unterschreiten sogar das Limit und machen schlechte Erfahrungen. Ich denke eine allgemeingültige Aussage dazu lässt sich nicht treffen.

Das Radrunner Plus unterstützt in jeder Stufe bis zur Endgeschwindigkeit, in der ersten Stufe natürlich mit der geringsten Wattzahl und in der fünften Stufe am stärksten. Deutlich angenehmer als das Himiway.

Kann ich so nicht unterschreiben.

Ist sicherlich Geschmackssache.
Gibt aber Bikes die sind vom Regelverhalten einfach nur langweilig.
Hast also ein entsprechendes Himiway über längeren Zeitraum gefahren?

Die 2021er Himiway kamen zumindestens "out of the box" so nah an den von vielen hier gepimpten und favorisierten 36V FitiFito FT26 heran 
(auf 48V Akku ect.).
Ohne zusätzlich Kohle in die Hand nehmen zu müssen.
(Bessere Bremsen und Reifen ...wären auch hier sinnvoll).

Gebe allerdings recht, Fitness kann man mit jedem Bike machen!
Entsprechend schwache Unterstützungsstufe eingestellt oder ganz ohne Akku 😁😉👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#12
Ja, das Himiway beschleunigt ja auch bei pseudo Pedalieren. Beim Runner wird in jeder Stufe bis 25 unterschiedlich stark unterstützt, kannst aber trotzdem selber entscheiden wieviel Unterstützung du haben willst. Auf jeden fall nicht diese sinnfreie Unterstützung wie Stufe 1 bis 10 Km/h, dann Motor aus usw. Das geht gar nicht für mich. Tretsensor ist natürlich das beste, aber auch wieder deutlich teurer.
Zum Abnehmen am besten ist meiner Meinung nach ein Mittelmotor, nur dann wird der Spaß ja wieder teuer. Wobei mittlerweile ja sehr gute Bafang Mittelmotoren zu haben sind.
Ich habe erst einmal einen sehr guten Kompromiss mit den RadPowerBikes gefunden. Irgendwann wird es mal ein Mittelmotor, aber auf eine Anfahrhilfe möchte ich nicht mehr verzichten, weil mein Haupteinsatzgebiet nunmal der Stadtverkehr ist. Die gibt es meines Wissens auch für Mittelmotoren von Bafang.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
#13
...

Hauptsache es passt
Bier


Zur Not kann man ja auch auf entsprechende "Stromstufen Controller" (+Display) umrüsten.
Einige bieten ja immer noch beides zur Auswahl in den Einstellungen an.

Dafuer

Ansonsten ist da ist halt wieder ein wenig schrauben angesagt.
Dodgy

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Wayne S.
#14
(02-06-2022, 07:19)ThunderTiger schrieb: Hast also ein entsprechendes Himiway über längeren Zeitraum gefahren?

Zeitraum? Nein, nur ca. 30km. Ist halt Mofafahren. Nicht mein Ding und fitter wird man dadurch auch nicht denn ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass die weitaus größte Zahl der Himiwayfahrer nicht über die Motorstützung hinaus per Muskelkraft weiter beschleunigen wenn es nicht gerade bergab geht.
Für viele Menschen sicherlich genau das was diese auch wollen aber nicht für jemanden der fitter werden möchte. Der innere Schweinehund wird immer siegen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank
#15
Danke erstmal so zwischendurch für die ganzen Antworten ❤️

Einige erwähnten u.a. Mittelmotor und so etwas wie Drehmoment Sensor.

Gibt es dazu evtl. Modell Vorschläge? Da ich keinen Schimmer habe von Fahrrädern gehe ich viel über das Aussehen und Fatbikes im Style vom RadRunner haben mich bspw. schon sehr beeindruckt.
Will aber natürlich auch keinen scheiß kaufen da es sich ja auch um eine kostspielige Anschaffung handelt 😁
#16
Richtung Mittelmotor wäre eventuell das
Leaderfox Braga oder Brasa
interessant.

Darüber gibt es genügend hier im Forum zu lesen.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Preislich mittlerweile schon eine andere Hausnummer.
Aber immer noch besser als die lächerlichen über 4000 €, die auf eBay aufgerufen werden.

Bezüglich der Gewichtsklasse:
Eigenes Risiko

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste