fast charging
#1
Ich weiß nicht ob es hier rein passt. Aber von Bosch gibt es ja seit letztem Jahr neue Ladegeräte die die Ladezeit erheblich verkürzen sollen.

Angeblich braucht die Systemsoftware aber ein Update.

Hier Infos:
Bosch

Wie sieht es denn mit NCM und anderen Bikes aus. Reicht Euch das vorhandene Ladegerät ? Hattet Ihr je den Wunsch nach mehr Speed ?

Danke für Eure Antworten.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


#2
Also mir reicht das 2A Ladegerät vollkommen. Bei Bedarf lade ich über Nacht auf und gut ist.
Allerdings benutze ich mein "Mofa" auch nur für kleinere Radtouren mit meinen Söhnen und zum
zur Schule fahren meines Jüngsten...

Gruß Wolfram
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Hi.
Also, ich brauch es gar nicht schneller...
Am FT hab ich zwar ein 5A-Lader, aber durch den 21 Ah-Akku komme ich gar nicht in die Not, dass mir der Saft auf ner Tour ausgeht.

Beim Hai, könnte es im Urlaub auf ner Tagestour zwar mal theoretisch vor kommen, dass mir der Saft aus geht, aber ich würde dann entsprechend
planen bzw. mich vorbereiten. Nachladen will ich gar nicht.


Knackpunkt der Geschichte:
Verbraucher fordern schnelleres Laden (Warum auch immer...so ganz verstehe ich das nicht).
Es entsteht in den Firmen ein Spannungsverhältnis zwischen Marketing-Abteilung, die dem Konsumverhalten entsprechen möchten & der Technischen-Abteilung,
die wissen, was man den Zellen eigentlich zumuten darf...

Sehr gerne werden z.b. die hochgelobten Samsung 35E in den Akkus verwendet...
Wie @Roots Rocker in einem anderen Thread aber schon schrieb, ist deren Ladekapa. nicht sehr hoch.
Alles was über einen 2A-Lader hinausgeht, schadet dem Akku eher langfristig gesehen...
Du wirst aber mit etwas recherchieren feststellen, dass E-Bike-Akkus mit diesen Zellen +3A/4A-Lader verkauft werden...

Zu Bosch:
Bin da nicht up to date. Weiss aber, dass die Samsung 30Q Zellen verbauen (oder verbaut haben?).
Die sollte man eigentlich nicht mit ü4A laden...

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
...

Ein wenig Planung bei den Touren und da kann man doch eigentlich immer über Nacht laden.

... wenn die Tour dann doch mal ausfällt, dann bleibt der Akku halt auch mal vollgeladen ein paar Tage liegen.

Denke auch, 3A ist das höchste 
der Gefühle ... Mehr braucht es bei mir nicht.

Wink

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Nun die Belastung auf den Akku ist selbst bei 5 A eher gering.
Mehr kann allerdings das BMS in unseren Bikes wohl eh nicht.
(Wobei das auch vom Akku selbst abhängt, sprich je größer der Akku umso mehr Ladestrom ist auch theoretisch machbar, wenn das begrenzende BMS nicht wäre.)

Mein selbst gebautes Ladegerät könnte durchaus noch mehr, habe es aber auf knapp unter 5 A eingestellt.
Normal wird bei den Zellen immer empfohlen mit 0,5 C zu laden und 1 C ist bei den meisten Zellen eine „Schnellladung“. Einige neuere Zellen verkraften auch +2 C (sonst müssten ja die E-Autos auch ewig laden - dann sollte aber die Temperatur auch geprüft/gekühlt ... werden). Selbst bei 5 A liege ich also doch noch deutlich unter dem normalen Wert von 0,5 C. (5 / 13 = gerade mal 0,38 C)
Mein Akku hat 13 Ah und ist damit noch nicht der größte.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Akku lädt damit schon deutlich schneller, da er die Leistung auch recht lange stabil hält.
Ich würde ungefähr sagen, dass ich in einer Stunde von ca. 40 auf 80 % damit laden kann. Das normale Ladegräte hätte ich hier Zuhause gelassen, da ich unterwegs keine Lust hätte 2,5 Stunden nachzuladen um gleiches zur erreichen. Und ich glaube, dass das O-Ladegerät auch nicht die 2 A über die Ladekruve bringt Wink

Klar ich hätte einen 21 AH Akku kaufen können (den man theoretisch auch noch schneller laden könnte, wenn das BMS nicht wäre - ca. 11 Stunden laden mit 2 A) - oder einen 2. Akku…

Meine Überlegung war aber recht simpel = beides teurer = beides schwerer.  
Und auf einer Tagestour mache ich eh öfter mal Pause. Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#6
5A Ladestrom sind für diese Akkus überhaupt kein Problem, da altert nichts und auch sonst passieren keine Akku-Märchen.

Das einzige was den Ladestrom ernsthaft begrenzt ist die popelige DC-Ladebuchse, die kann schonmal warm werden bei dem Strom, und das BMS.

Wie hier schon erwähnt lassen sich Li-Ion Akkus eigentlich fast alle problemlos und sogar vom Hersteller vorgegeben mit 0,5C laden, was bei einem 17Ah Akku demnach 8,5A Ladestrom entspricht.

Aber wie gesagt da begrenzen dia anderen Komponenten im Akku den Ladestrom, nicht aber die Zellen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste