welches NCM Fahrrad?
#1
Guten morgen,

stehe vor einer kleinen Entscheidung. Ich suche ein günstiges NCM Fahrrad. Sollte sich im Laufe der Diskussion herausstellen, dass ich mit einer anderen Marke im gleichen Preissegment besser bedient bin, bin ich natürlich auch offen für andere Marken.

Folgende Anforderungen habe ich an das Fahrrad:
  • wir wohnen am Fuß der schwäbischen Alb, das heißt, die Gegend hier ist im allgemeinen recht hügelig.
  • möchte das Fahrrad für alltägliche Fahrten zur Kita, ins Freibad, ins Fitnessstudio oder zum Einkaufen nutzen. Das unwegsamste was ich mit dem Fahrrad vermutlich zurücklegen werde, ist der Feldweg, der teils mit Schotter aufgefüllt ist, im Wald vor unserer Wohnung. Zu 90% werde ich auf Radwegen bzw. der Straße fahren.
  • Werde sehr viel mit meinem Kleinen im Anhänger unterwegs sein.
  • Möchte mich im Preissegment von ~1000€ bewegen, habe bisher die Strecken mit einem normalen Fahrrad vom Discounter zurückgelegt und nie Probleme gehabt. Nur mittlerweile wäre ich über Unterstützung an den Zahlreichen Steigungen froh Dafuer
in meine persönliche Auswahl haben es bisher quasi alle von NCM geschafft (moscow, prague, hamburg) geschafft. Da reicht mein technischen Verständnis aber nicht um festzustellen, welches Fahrrad der beiden (oder möglicherweise ein ganz anderes?) für meine Bedürfnisse optimal ist.

Freue mich über die Rückmeldungen, vielen Dank Bier
#2
Moin,

wohne auch am Fuß der Schw.Alb und benutze ein NCM Moscow in 27.5 Zoll. Ich bin ebenso im "Schotter" unterwegs als auch zum Einkaufen und Alltag. (soviel halt in den Rucksack passt weil ich ohne Gepäckständer fahre)
Wenn man selber "schrauben" kann ist es ein tolles Fahrrad in interessantem Preissegment , wobei ich die Plus Version habe, welche etwas teurer ist als Dein Ziel. Du schreibst von technischem Verständnis, das benötigt man nicht, aber erweiterte Fahrradreparatur und Wartung halte ich persönlich für unabdingbar bei einem "Online-Fahrrad"

MMartin
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MMartin für diesen Beitrag:
  • TANNA
#3
Schau ab und zu in die EBay Kla ,
Es braucht seine Zeit.
Moscow + ist ein muss,
Dieses EBike ist ein Allrounder ,
Es sieht Super aus,
Wenn Du Glück hast, kannst Du es unter 1000,-€ kaufen.
Ich habe den Kauf bis heute nicht Bereut ,und jeden Tag den ich fahre habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Meine Note 1+
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • TANNA
#4
@broker6
Moscow plus, ein Muss ?
Nö, muss nicht. Alte Diskussion, sicher schön wenn man das zusätzliche Geld über hat und gleich die Plus-Variante kaufen kann, aber das normale macht auch nichts anderes wie die Plusvariante. Es fährt und das gut.
Der wirkliche Vorteil liegt für mich beim Akku. Alles andere kann man für kleines Geld selbst erledigen wenn man will oder braucht. Wenn man mit der Reichweite des kleineren Akkus leben kann also ein gutes Bike !
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#5
Bitte siehe noch einmal meinen Text!!
EBay Kla,
Wen Du Günstig ein M ,oder ein M + bekommen kannst ,
Ist das M+ plus immer besser,
Bremsen, Accu,
Danke!!
Free Life Style
#6
Kann nichts anderes draus lesen!

„ Moscow + ist ein muss,
Dieses EBike ist ein Allrounder ,„
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#7
Erst Mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, dass eine Plus-Variante nicht unbedingt ein Muss ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dein preisliches Limit schränkt ja schon etwas ein und daher wird eine Plus-Variante wohl wegfallen oder eben gebraucht kaufen. Plus-Varianten haben in der Regel statt mechanische Bremsen eine hydraulische Bremse und was für einige hier im Forum wichtig ist einen größeren Akku, wegen der Reichweite, auch das kann gegebenenfalls nachgerüstet werden, kostet aber schon etwas mehr gegenüber einer neuen Bremse. Es kommt auf deine Prioritäten an. Wenn du nicht selbst etwas am Bike verändern kannst, dann solltest du dich nach einer Werkstatt deines Vertrauens umschauen. Selbst für NCM-Bikes gibt es inzwischen nicht nur Online, sondern auch Händler welche diese Bikes verkaufen und damit sicher auch die Wartung übernehmen können.
Viele hier im Forum sind mit dem Moscow sehr zufrieden, aber bei deinen Preisvorstellung wirst du wohl eher neu bei der normalen Variante landen oder du wartest eine Rabatt-Aktion ab. Ich kann nur für das Prague sprechen und habe bei einer Rabatt-Aktion zugeschlagen und für die Plus-Variante etwas über 1.000€ bezahlt. Ist für mich ein tolles Fahrrad, aber mit gewissen Einschränkungen. Eine Bergziege ist es nicht, da scheint das Moscow besser performen zu können. Hängt aber auch natürlich von deiner Grundkondition ab und den Steigungen. Ich habe bei meiner üblichen kleinen Runde zum Schluß nach 20 km einen Anstieg von ca. 600-700 m mit einer Steigung dazwischen über 200 m von 18% und später über 14 auf 11 %, das schaffe ich noch, muss aber nicht sein. Ich fahre inzwischen einen kleinen Umweg und komme etwas entspannter nach Hause.

Noch einen Nachtrag, mit einem Anhänger ist das Ganze mit Steigungen logischerweise wieder etwas schwieriger. Was ich hier so gelesen habe, gibt es Adapter z.B. auch für das Moscow, aber ich selbst kann da leider nichts dazu beitragen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Kubi56, TANNA
#8
Würde sagen es kommt immer drauf an ob man plant etwas auszuwechseln, plant man das lohnt sich meiner Meinung die Plus Variante nicht, da man die Teile die dort leicht besser sind eh am ende auswechselt, daher bereue ich z.b damals nicht die normale Variante genommen zu haben. Von dem Plus zeug ist bei mir bis auf den leicht größeren Akku nichts mehr übrig. :-) Sollte man aber nichts auswechseln wollen würde ich auch eher auf ein Plus Modell gehen,

@Yakamari hätte gesagt guck dir mal Sloot Sports an aber haben im Moment leider eine lange Lieferzeit von ab 150 Tagen: https://sloot-sports.com/https-//sloot-s...W-E-HT1011, ansonsten kannst auch auch nach Fitifito MT 27,5/29 gucken.
#9
Ich habe mittlerweile drei Moscow Plus - nach deinem Anforderungsprofil würde ich Dir auch zum Moscow raten.

Plus muss aber nicht sein. Was Du allerdings gelegentlich tauschen solltest, wäre die mechanische gegen eine hydraulische Bremse (mit etwas Geduld kannst Du die für 50 Euro schnappen).

Als wirtschaftlich vernünftige Variante solltest Du über einen Gebrauchtsradkauf nachdenken. Beispiel hier oder auch hier.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#10
(25-05-2020, 10:11)Merkor1982 schrieb: ansonsten kannst auch auch nach Fitifito MT 27,5/29 gucken.

das MT29 gibt es nicht mehr.

Vorteil des MT27,5 ein frei einstellbares Display, incl. Stromstufensteuerung und sehr schnell ansprechenden Pedalsensor.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, TANNA, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste