Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Bin ich nun verdorben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe NCM-Freunde,

habe vor, mir das Venice+ zu kaufen, doch vorab möchte ich Euch etwas fragen:

Gestern hatte ich Gelegenheit, ein Pedelec von Riese+Müller mit Bosch-Mittelmotor probezufahren. Die Elektronik des Motors unterstützt den Fahrer auf allen Stufen "butterweich", wahrscheinlich auch wegen der mehreren Sensoren. Es fühlt sich immer so an, als würde man angenehmen Rückenwind zuschalten. Plötzliche Lastwechsel o.ä. gibt es nicht.

Meine Frage ist, ob es sich bei dem NCM-Rad ähnlich anfühlt. Ein reiner Geschwindigkeitssensor kann das vielleicht nicht leisten? Oder wird dieser Punkt überschätzt?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung! Rolleyes

Steffen
Es gibt noch das Ncm Milano Max mit Bafang Mittelmotor vielleicht kommt das besser
 
Ordentlich Rückenwind liefern die ganz normalen NCM Räder mit Nabenmotor auch. Den Mittelmotor von NCM bin ich noch nicht gefahren. Ich denke die größten Unterschiede sind neben der Qualität der Preis und die Steuerung der Unterstützung. Das kann man eigentlich nur im direkten Vergleich herausfinden.
Ich war damals auch durch das günstigste angetriebene MTB von Haibike angefixt, aber 2100,- € waren mir dafür zu viel. Jetzt habe ich für den Preis 2 "Berliner" von NCM und kann mit meiner Frau gemeinsame Touren machen.
(26-03-2018, 16:07)wobbel schrieb: [ -> ]und kann mit meiner Frau gemeinsame Touren machen.

Für manche ist das positiv zu bewerten, für andere aber nicht..... Biggrin
(26-03-2018, 16:11)apple65 schrieb: [ -> ]
(26-03-2018, 16:07)wobbel schrieb: [ -> ]und kann mit meiner Frau gemeinsame Touren machen.

Für manche ist das positiv zu bewerten, für andere aber nicht..... Biggrin

Bevor ich die Touren unmotorisiert fahren muss.......das wäre eben die Alternative  Bier
Direkt vergleichen kann man das wohl nicht.

Das NCM hat fest vorgegebene Geschwindigkeitsstufen, die man einstellen kann und dann unterstützt der Motor bis zu dieser Geschwindigkeitsstufe. Fährt man schneller, entfällt die Unterstützung komplett, fährt man langsamer, schiebt der Motor halt gnadenlos bis zu der gewählten Geschwindigkeitsstufe... Oder anders ausgedrückt: Du brauchst nur die Geschwindigkeitsstufe auswählen und die Pedale ein wenig bewegen und der Motor macht den Rest.

So lange man alleine fährt ist das egal, fährt man aber in der Gruppe, dann kann man sich mit dem NCM nur schlecht der Geschwindigkeit der Mitfahrenden anpassen (so man die Unterstützung nutzen will).

Besser ist da definitiv die Steuerung des Bosch-Motorensystems.

Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, ich habe mir ein NCM gekauft, denn normalerweise trete ich eh selbst und nutze nur an Steigungen, etc. die Unterstützung des Motors und an einer Steigung würde ich auf Mitfahrende eh keine Rücksicht nehmen.