also mein Daumengas unterstützt bis zur eingestellten Stufe,
d.h. bei Pas 6 kann ich trotzdem damit 15km/h fahren.
das in einem etwas zu fest gezogenen Drehgriff (der dann fixiert) sollte doch die Lösung sein
Hallo zusammen,
meine Frau und ich besitzen seit diesem Jahr auch zwei NCM Fahrräder und sind Begeistert. Meine Frau fährt das 28er Milano und ich das 27er Moscow. Beide in der 48 Volt Version.
Auf unseren gemeinsamen Ausfahrten konnte ich auch feststellen das das Milano meiner Frau mir immer langsam davon zieht. Egal in welcher Stufe. Das kommt natürlich von den unterschiedlichen Raddurchmessern.
Ich persönlich finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Entweder gebe ich das Tempo an und sie muss zwischendurch mal kurz aufhören zu Strampeln oder Frauchen zieht davon und ich muss halt mal über der Motorunterstützung hinaus etwas aufholen........
Hallo,
nun beim Daumengas (in Deutschland erlaubt - aber nur bis 6 km/h - nur damit es mal erwähnt ist) kann man aber auch nicht mehr mit treten?
Man könnte noch einmal versuchen den Radumfang zu verändern, da sich dann auch die Unterstützungen ändern. Vielleicht hat man ja Glück?
Sonst müsste man den Controller leider ändern.
Es gibt z.B. auch Controller die nur mit kleiner Leistung unterstützen.
Den Rest muss dann der Fahrer selbst aufbringen.
Das hatte ich ja schon einmal angeregt
Will man einen Fremdcontroller verbauen muss man allerdings: Display, Controller, Kabel und vermutlich auch noch den PAS komplett austauschen.
Wenn man bedenkt, dass das C6 (was eigentlich meiner Meinung nach nix kann, außer die max. Speed zu erhöhen + Daumengas) inzwischen auch 199 € kostet - mag das lohnen - ist aber nicht einfach

Hallo, wenn Deine Frau Dir davonfährt, kann das eine ganz einfache Ursache haben: Die Motoren leisten maximal 250 Watt. Wenn Du nun 90 Kilo auf die Waage bringst und Deine Frau nur 60 kg, dann ist es logisch und ganz primitive Physik, das Deine Frau schneller unterwegs ist. Sie fährt 30% schneller den Berg hoch, beschleunigt schneller. Ihr habt beide die gleiche Leistung zur Verfügung, aber Du bist 30 % schwerer. Das ist dioch ganz normal, das Du langsamer bist. Da kann doch das Fahrrad nichts dafür!
diese Logik ist aber nur richtig wenn Pseudopedaliert wird.
wenn die Leistung des Motors + Eigen ausreicht um die Endgeschwindigkleit des eingestellen PAS zu erreichen sollten die gleich sein..
Ich denke das ist Streuung in der Einstellung von Vx (max) - könnte man mit der Radgröße denke ich anpassen
(27-03-2018, 22:33)topfhut schrieb: [ -> ]Hallo, wenn Deine Frau Dir davonfährt, kann das eine ganz einfache Ursache haben: Die Motoren leisten maximal 250 Watt. Wenn Du nun 90 Kilo auf die Waage bringst und Deine Frau nur 60 kg, dann ist es logisch und ganz primitive Physik, das Deine Frau schneller unterwegs ist. Sie fährt 30% schneller den Berg hoch, beschleunigt schneller. Ihr habt beide die gleiche Leistung zur Verfügung, aber Du bist 30 % schwerer. Das ist dioch ganz normal, das Du langsamer bist. Da kann doch das Fahrrad nichts dafür!
Das ist mir schon klar. Hier geht es aber hauptsächlich um den anderen Radumfang. Gewicht ist das gleiche. Mit größeren Durchmesser bei gleicher Leistung ist man nun mal etwas schneller! Natürlich kann das Rad nix dafür... Hab mich ja aber auch nicht darüber Beschwert. Mich stört es auch nicht besonders.
(27-03-2018, 10:16)apple65 schrieb: [ -> ]Letztens war hier noch irgendwo ein Rad von ebay, ähnlich dem Moscow, verlinkt, bei dem es in der Plus-Version auch einen Drehmomentsensor gab. Finde nur leider auf die Schnelle den Link nicht mehr. Vielleicht kann da ja jemand anderes weiterhelfen?
Yo...ich selber...
Hab's wiedergefunden:
Electrowheels e Mountainbike
Hallo Zusammen,
ich habe meine Eingangsfrage mal nach Leon Cycle geschickt und recht schnell eine Antwort bekommen. Die Antwort war, dass die gewünschte Einstellung nicht möglich sei. Sie haben mir aber den Tipp gegeben, dass eventuell eine Verbesserung eintritt, wenn man mit einem Tuningdisplay die Geschwindigkeit nicht herauf sondern herunter setzt. Dadurch wäre dann eventuell eine Fahranpassung an niedrige Geschwindigkeiten besser möglich. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn dadurch alle Unterstützungsstufen enger zusammen kommen und man fast immer einen passenden Bereich hat. Z.B. Max Geschwindigkeit auf 20 km/h. Schneller als 16-19 fährt man in einer Gruppe auch ohne E Bikes wohl eher selten. Hat das schon mal jemand mit den Tuningdisplays probiert?
Viele Grüße
Jolle
Ich kann mir das mit den sich verändernden Stufen eher weniger vorstellen, weil bei meinen C6 bei Vmax 25 die Stufen 4-6 alle bis 25 beschleunigten.
Du kannst aber auch Geschwindigkeiten unter 25 Kmh einstellen und so könnte es dann funktionieren.