Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Moscow 29" Bremsen nach 2000km
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,
habe mich jetzt schon etw. eingelesen hier - mein Moscow 29" (ohne Plus) mit mechanischen Scheibenbremsen hat jetzt knapp 2000km runter. Jetzt bremst die hintere Bremse praktisch nicht mehr (könnte wohl sein, dass der Belag runter ist?).
Leider bin ich zu doof zum Einstellen der Scheibenbremsen, dauernd schleift es.... Kann es sein, dass die verbauten Teile schlecht sind und ausgetauscht werden müssen? Handelt es sich dann hauptsächlich um den Bressattel oder müssten dann Scheibe, Seilzug und Hebel auch getauscht werden?

Es gibt bei mir eine kleine Besonderheit, ich kriege über meinen Arbeitgeber sehr günstig Teile von "Promax" und "M-wave" falls das jemandem was sagt. Gibt es da evtl. Erfahrungen zu? 
Oder dann doch ebay-Schnäppchen von hier empfohlenen Modellen und meinen AG-Vorteil ausschließlich bei Standard-Teilen wie Bremsbelag, Schlauch und Pflegemittel nutzen?

Lieben Dank schonmal :) werde hier noch weiter lesen und versuchen mein bike zu optimieren, da ich schon so auf meine 300km/Monat komme muss einfach noch was gehen.
Ansonsten bin ich nämlich super happy mit dem Bike, der Qualität und Langlebigkeit sowie dem Support (quietschendes Tretlager auf Gewährleistung in Hannover - Radwechselbar - getauscht).
Moin...
meins hat auch 2000 gelaufen, auch kein Plus Modell, Bremsen sind völlig in Ordnung.
WQenn die schleifen, seit Beginn an, ist das auch kein Wunder wenn sie irgendwann runter sind. Das justiert man nach, wenn einem das auffällt.
Der Bremssattel selber sollte keinen Schaden genommen haben, die Beläge werden dann reichen zu tauschen, würde ich aber beim Fachmann machen lassen, wenn es beim einstellen schon scheitert (nicht böse gemeint).
Aber an den Bremsen hängt Dein Leben, da sollte man wissen was man tut.
Ich habe an meinem Moskau ( mit +) nach 2500km hinten die Bremsbeläge gewechselt. Wurde auch höchste Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass deine auch schon fällig sind. Ich würde auf Hydraulikbremse umrüsten, es lohnt sich und man spart sich die dauernde Einstellerei.
Viele Grüße
Ah okay Hydraulik muss nicht eingestellt werden? Würde eine Umrüstung auch selbst machbar sein? Wir haben hier eine Selbsthilfewerkstatt des Studentenwerks...

Leider scheiterte es am Anfang regelmäßig am Einstellen, ich muss das allerding üben. Einmal habe ich es machen lassen und inkl. Kettenwechsel bin ich bei 75€ gelandet. Nach relativ kurzer Zeit dann wieder Schleifen. Also 75€ alle 2 Monate wollte ich nicht ausgeben ^^ Deshalb lieber selbst lernen.
Habe hier gelesen: Auf den Kopf stellen, Rad andrehen, Bremssattel festhalten in der Position die nicht schleift. Sonst tipps?
Hi,

also normal machst du das mit der ausrichterei folgendermaßen:

- Rad auf den Kopf oder Montageständer stellen (Hihi, Ständer)
- Die 2 Halteschrauben des Bremssattels etwas lösen, so dass der Sattel Spiel hat (2-4 Umdrehungen sollten reichen) .
- Dann die Bremse am Bremshebel betätigen. Der Sattel richtet sich jetzt sozusagen alleine in seiner Position an der Bremsscheibe aus.
- Bei getätigter Bremse die Halteschrauben vom Sattel wieder Handfest anziehen und Bremshebel loslassen. Gucken ob das Rad schleift.
- Den Vorgang evtl. 2-3 mal wiederholen.

Ob Mechanisch oder Hydraulisch ist egal, der Sattel sollte immer kollinear / parallel zur Scheibe laufen.

Viele Grüße !
(15-05-2018, 11:35)leviathan schrieb: [ -> ]Ah okay Hydraulik muss nicht eingestellt werden? Würde eine Umrüstung auch selbst machbar sein? Wir haben hier eine Selbsthilfewerkstatt des Studentenwerks...

Leider scheiterte es am Anfang regelmäßig am Einstellen, ich muss das allerding üben. Einmal habe ich es machen lassen und inkl. Kettenwechsel bin ich bei 75€ gelandet.

...

...Sonst tipps?

Klar muss eine hydraulische Bremse auch anfänglich justiert werden 
...So wie von

beschrieben. 
Dann hat man aber in der Regel auch sehr lange Ruhe damit ...

...
Für die 75 € hättest du dir schon schön hydraulische Bremsen zulegen können ...
Da habe ich wohl ein wenige Lehrgeld gelassen... Ich werde mal hier im Forum suchen welche Bremsen empfohlen werden und es mal probieren.

Was mir nun aufgefallen ist: Die hintere Bremsscheibe war total locker, leider komme ich nur an eine Schraube dran. Wenn ich da eh ran muss könnte ich ja auch eine andere Scheibe nutzen oder ist die verbaute schon ok?

Danke für die Anleitung. So ähnlich hatte ich es bei YT schon gesehen und auch versucht, hat aber immer wieder geschliffen. Kann nun natürlich an der lockeren Bremsscheibe gelegen haben (shame on me) :D
(16-05-2018, 11:52)leviathan schrieb: [ -> ]Die hintere Bremsscheibe war total locker, leider komme ich nur an eine Schraube dran.

???
So'n Rad lässt sich drehen..... Wink 

Die Scheiben sind soweit ok, so lange sie nicht verschlissen sind.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sie sich deutlich schneller verziehen, wie z.b. höherwertige Shimano-Scheiben.
(16-05-2018, 11:52)leviathan schrieb: [ -> ]Was mir nun aufgefallen ist: Die hintere Bremsscheibe war total locker, leider komme ich nur an eine Schraube dran. 

Hi,

also ich würde schon empfehlen alle Schrauben anzuziehen und zwar eher früher als später.
Das 2. Semester Physik war zwar schon eine Weile her, aber bei der Masse und Geschwindigkeit hast du beim bremsen schon einen ordentlichen Hebel bzw. Scherkräfte an den Schrauben anliegen
Bei den Billigschrauben wäre ich mir nicht so sicher ob da eine oder zwei Schrauben die gesamte Scherkraft beim Bremsen aufnehmen können ;)

Grüße
Ich frage mich ja wirklich ob die Schrauben wirklich mit der Zeit rausgefallen sind oder ob da einfach von Werk zu wenige drin waren? Muss ich mal irgendwo neue Schrauben herzaubern...

Ich habe im Forum nun diese hier gesehen:
Amazon E-Comp

Sehe ich das richtig, dass eine Bremse 160€ kostet und ich somit bei 320€ + neue Leitung für vorne (weil zu kurz) + Entlüftungsset liege?
Hatte eben nicht jemand was von 75€ gesagt :D 

Oder findet man da was bei ebay - ich hab bisher nichts gefunden... Weiß aber auch nicht so recht wonach ich suchen muss :(
Seiten: 1 2