Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Venice Kette klappert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Cool

ich habe mich nun auch mal hier angemeldet. Habe seit etwas über einer Woche ein Venice 48v+ . Nach dem beim Start gleich das Problem auftrat,
dass das Display keine Geschwindigkeit angezeigt hat und auch keine gescheite Unterstützung feststellbar war, habe ich hier letzte Woche gelesen
und irgendwo gefunden, dass es ein loser Stecker kurz vorm Hinterrad seien könnte.
Habe diesen dann auch getrennt und mit etwas fummelei wieder zusammengesteckt, siehe da das Display funktioniert ebenso wie die verschiedenen
Unetrstützungstufen.
Heute  haben wir eine kleine Ausfahrt gemacht und dabei hat sich das nächste Problem eingestellt. Die Schaltung ging nach ein paar Kilometern sehr
schlecht, die Kette wurde auf  das nächste Ritzel gehoben war dort aber irgendwie immer am knacken als ob sie nicht richtig auf dem Ritzel sitzt (dem war aber nicht so)
Bin dann nur noch mit dem 5. Gang (der letzte der noch sauber lief bis nach Hause. Habe zu Hause erstmal die Schaltwerksspannung erhöht und das schalten geht
(zumindest auf dem Montageständer) wieder einwandfrei. Jedoch ist diese Knacken in der Kette bei Treten immer noch zu höhren und scheinbar wackelt das ganze Ritzelpaket im Freilauf
auf der Achse leicht nin und her. Was kann da los sein ? Hat jemand eine Idee ?

Hallo und herzlich Willkommen,
das war beim meinem Bike, wo der Stecker vor dem Motor lose war?
Auch hatte ich Probleme mit meiner Schaltung, es war so, dass es laute Metallische Geräusche
von der Kassette kamen, die Kette auf dem Ritzel rauf und runter gesprungen ist. Ich glaubte
am Anfang dass ich die Kette geschrottet habe. Nach mehreren Einstellungen versuchen war es wie bei Dir,
auf dem Ständer alles Super und dann beim fahren nach kurzer Zeit, ein ständiges knacken und hüpfen der Kette.
Nach intensiver Suche habe ich schließlich die Ursache gefunden. Vom Schaltwerk war die Einstellschraube vom Zug bis
zum letzten Gewindegang herausgedreht und nur lose am Schaltwerk aufgelegt. Bei jeder Erschütterung hat sich wahrscheinlich
die Spannung so verändert, dass die Kette nur noch am hüpfen war... Rauf und runter. Überprüfen Mal den kompletten Schaltwerk
ob der Zug in Ordnung ist und nichts lose oder verklemmt ist. Gruß Heinz
Irgendwie scheint deine Kamera mit der Bewegung der Kette und der Ritzel überfordert zu sein, was eine Fehlerdiagnose schwierig macht. Hast du die Gangschaltung vernünftig eingestellt einschließlich der Anschlagsschrauben? Das die Kassette im Leerlauf eiert ist normal und unbedenklich. Kommst du auf alle Ritzel beim schalten? Vielleicht kommt das Geräusch nicht von der Kassette, sondern von dem Umwerfer?
Hallo,
Danke für die Antworten, ich habe dann ein bischen an der Einstellschraube des Schaltbowdenzugs gestellt und es ging wieder. Gestern 55 km gefahren und nach 30 ging es schon wieder los. Eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube und es war wieder gut. Ich hoffe mal das gibt sich noch. Sonst wird das auf Dauer einen hohen Verschleiss an Kette und Ritzel geben. Dodgy 

Mal eine andere Frage noch ich bin derzeit auf der Suche nach Gepäckträgertaschen für mich und meine Fau (Milano 48V+). Ich hab ehier nur irgendwo gelesen das bedingt durch den Gepäckträger, man gerne mal mit den Schuhen gegen die Taschen stößt (ich habe Schuhgröße 45). Vorgestellt hätte ich mir Tachen von Ortlieb oder Vaude. Hat die jemand dran und kann mir Erfahrungswerte mitteilen .Huh
Ich habe große Taschen von Ortlieb und kann es bestätigen: man stößt an die Taschen!

Daher überlege ich, mir eine Gepäckträgerverlängerung zu kaufen.
Ich habe die abgerundete 40 Liter Doppeltasche von Basil. 
Schuhgröße 42.Stosse nicht an. Passt einiges rein.
(10-06-2018, 12:35)Pit33 schrieb: [ -> ]Hallo,
Danke für die Antworten, ich habe dann ein bischen an der Einstellschraube des Schaltbowdenzugs gestellt und es ging wieder. Gestern 55 km gefahren und nach 30 ging es schon wieder los. Eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube und es war wieder gut. Ich hoffe mal das gibt sich noch. Sonst wird das auf Dauer einen hohen Verschleiss an Kette und Ritzel geben. Dodgy 

Ich kann dir nur empfehlen das Schaltwerk einmal richtig einzustellen und es nicht irgendwie mit den Einstellschrauben des Bowdenzuges zu versuchen. Hatte das Problem auch im Urlaub und mir hat diese Anleitung sehr geholfen. Finde sie sogar besser als manche Videos im Netz.

https://www.bike-components.de/blog/2016...instellen/