Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Prague+ mit 48V Akku???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier mit und beabsichtige ein NCM-Bike demnächst zu kaufen. Die ganze Zeit hatte ich mich eigentlich auf das Modell Moscow eingeschossen, hauptsächlich auch wegen dem besseren/stärkeren Akku(48V) und damit einen größeren Puffer für die Reichweite. Jetzt gibt es ja aktuell die Aktion von 10 % Rabatt für das Modell Prague+. Dies hat leider nur einen etwas schwächeren Akku(36V), ist dafür aber auch etwas leichter. Ich werde hauptsächlich flache Strecken fahren und auch einige Hügel, aber keine extremen Steigungen >10 %. Ich habe eigentlich nicht die Absicht größere Touren im Bereich von 80-100 km zu fahren, aber man weiß ja nie. Irgendwann ist der Spaßfaktor so groß und auch die Fitness hat sich gesteigert. Daher die Frage hier in die Runde, ob ich mir auf Grund des Angebotes die Chance verbaue, später eine größere Runde zu drehen. Klar gibt es die Option eines zweiten Akkus. Wenn ich hier richtig gelesen habe, gibt es auch Fahrer eines Prague mit 48V Akku, das scheint aber kein Original-Akku zu sein. Das wäre dann ja auch eine zusätzliche Anschaffung. Für eine Rückmeldung über die Erfahrung bezüglich der Reichweite wäre ich dankbar.
...


Willkommen im Forum!


Schön, daß sich hier mal wieder jemand für eins der hochwertigen NCM Prague interessiert...


Im Schnitt gute 65km Reichweite dürften mit dem 36V 14AH Akku drin sein.
Die 36Volt NCM-Modelle wären eh weiterhin mein Favorit.

Bei Bedarf kann halt auch im Prague ein 48Volt Akku "reingeknallt" werden
( ca. +7 kmh)
...
Ist aber mit Aufwand verbunden und die Frage ob der Controller vom Prague (obwohl bereits sehr klein und flach bauend) später in die/eine entsprechende "Controllerbox" passt.

Idealerweise war hier die Akkuschiene inklusive (36V) Controller vom NCM Berlin 2016 passend ...
+ ein entsprechender 48V Akku ...


Man kann also bedenkenlos zuschlagen.


...
Hätte ich jetzt 1100,-- Euro zuviel, würde ich mir allerdings, ohne zu zögern
(guter Zustand vorrausgesetzt),
dieses Angebot nicht durch die Lappen gehen lassen
(Preis bereits von 1200,-- Euro gesenkt)

Eines der sehr seltenen
LEISGER MD5+ (!!!)


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-217-2910

Absolut feine & sinnvolle Komponenten
(war immer mein Traum)
...und alles was es für ein "Dauergrinsen" benötigt, bereits Serie...!

http://www.leisger.com/de/aspcms/about/about-141.html

...
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das Angebot vom LEISGER MD5+ liest sich gut. Wäre es in meiner Nähe, dann würde ich es in Augenschein nehmen, aber so ist es eine Ganztagestour, 500 hin und 500 zurück und alles hängt vom Zustand ab. Das ist mir doch etwas zu riskant. Es wird wohl das Modell von 2016 sein. Die Frage wäre auch der Kilometerstand. Auf dem Display steht zwar etwas von 411, aber das dürfte nicht die Gesamtkilometerleistung sein, dass müsste das BMS sein 41,1 V oder?

Dann ist die Reichweite mit dem 48Volt Akku auch nicht so viel weiter (+7). Ich denke, mit meinen knapp 80 kg dürfte ich das Prague überwiegend in der ersten Stufe fahren, da könnte auch die Reichweite gegebenenfalls etwas größer werden. Ich werde mal schauen, was ein zweiter Akku kostet, sollte ich wirklich eine größere Reichweite benötigen. Vielleicht werde ich auch ausgebremst durch meinen Allerwertesten. Smile



Meinte mit +7 eine mögliche höhere erzielbare Endgeschwindigkeit ...

Die Reichweite ist natürlich, auch beim 48V, von der Kapazität abhängig ...

Hast mit einem 48Volt Akku halt viel länger gleichbleibenden "Druck" ...


Vielen Dank für die Klarstellung und den Hinweis zum Angebot für das LEISGER MD5+. Wäre es nicht so weit, dann hätte es mich gereizt, bei den ganzen tollen Komponenten.

Ich denke, ich werde auch mit dem Prague+ zufrieden sein. Morgen darf ich ja erst bestellen für die Worldenvironmentday-Aktion.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit ihrem Bike.
Noch eine Frage nachträglich. Wenn ich das Prague+ bei Leon Cycle bestelle, muss ich mich dort registrieren? Das müsste eigentlich auch ohne gehen, siehe über Ebay usw. Den Aktionscode gibt man am Ende bei der Zahlung an?
So, das Prague+ ist nun bestellt, es gibt kein zurück mehr.  Smile Ich musste mich registrieren, da ich direkt bei Leon Cycle bestellt habe und den Rabattcode eingeben. Jetzt warte ich noch auf die Versanddaten. Mal schauen, ob es bis Ende der Woche geliefert wird.
Heute kam der Anruf der Spedition, mein Prague+ soll morgen um 13:00 Uhr angeliefert werden. Das nenne ich Liefer-Service. Smile
Es hat zwar nichts mehr mit dem Titel zu tun, aber ich möchte euch trotzdem die ersten Eindrücke von meinem neuen Bike mitteilen.

Fast pünktlich kam die Spedition und lieferte das Prague+ an. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Smile  Schnell war das Bike ausgepackt und der Lenker und die Pedale montiert. Der Sattel wurde noch auf meine Höhe eingestellt, Bremsen und Schaltung waren in Ordnung, der Akku war voll und die erste Tour konnte beginnen. Es sind am Ende 20 km geworden, meist flach und etwas hügelig. Ich konnte es mir nicht verkneifen auch zum Schluss einen kleinen "Umweg" einzuschlagen, damit ich auch eine etwas größere Steigung in Angriff nehmen konnte. Ich bin die meiste Zeit ohne große Unterstützung gefahren, auch wenn die Einstellung zwischen 1 - 3 waren. Das Bike lief auch ohne große Unterstützung ganz gut. Ich bin anscheinend noch nicht der richtige "Mofa-Fahrer". Ich habe zwischendurch auch die Einstellungen 4 - 6 ausprobiert, gerade am letzten Anstieg war ich gespannt, aber auch da bin ich höchstens in Stufe 2 gefahren und kam doch relativ locker die Steigung hoch. Am Ende war ich natürlich etwas ausgepowert. Ich muss das noch üben, mit dem Mofafahren. Biggrin  Ich will aber auch noch bewusst ohne große Unterstützung fahren und werde den Akku mit der Zeit auf verschiedenen Stufen ausprobieren, wegen der Reichweite.

Bisher habe ich meinen Kauf auf jeden Fall noch nicht bereut. Schaun mer mal.

Ich werde mich jetzt mal umschauen nach einer Beleuchtung, Schutzblechen usw. damit das Bike auch strassentauglich ist, Vielleicht noch ein Gepäckträger.
Wieder ein kleiner Zwischenbericht. Inzwischen sind 2 weitere Touren dazugekommen, 1 x 20 km und 1 x 30 km. Bei ca. 70 km Gesamt-Fahrleistung ist heute der 4te Balken von 6 verschwunden, d.h. es sind noch 2 übrig mit der Wahrscheinlichkeit, die 100 km Marke zu erreichen. Bei meiner Fahrweise und dem entsprechenden Gelände in dem ich mich hauptsächlich bewege finde ich das ganz in Ordnung. Das Bike kommt auf gerader Strecke und erst Recht bergab ganz schön auf Touren. Biggrin  Jetzt werde ich demnächst noch eine Tour angehen zwischen 20-30 km und dann möglichst in der Nähe meiner Heimatadresse bleiben, damit ich nicht zu viel Eigenenergie einsetzen muss, falls der Akku gegen Null tendiert.

Für den Akku ist es doch sicherlich nicht schädlich, wenn er auch einmal leergefahren wird oder?

Ich will es einfach einmal testen und werde sicher keine Tour in Richtung der 100 km anpeilen. Wenn der Spaßfaktor und die Kondition größer werden, dann werden die Touren sicher auch größer werden und dann könnte ich mit 1 Akku-Ladung rein theoretisch ca. 2 Touren von 40--50 km bestreiten. Der Akku entfaltet laut Anleitung nach ca. 5 Entlade-/ Ladezyklen seine max. Leistung.

Das muss aber nicht heißen, dass er jedesmal leergefahren sein muss oder?
Es dürfte später ja auch kein Problem sein den Akku nach jeder größeren Tour aufzuladen.
Seiten: 1 2