Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow als Allround-Arbeitstier?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

als Besitzer eines Moscow+ 36V bin ich inzwischen von E-Bikes als solches überzeugt. Da ich mein Fahrrad inzwischen nicht mehr nur als Freizeitgerät nutze, sondern auch für diverse Alltagstätigkeiten, stellt sich mir die Frage, ob das Rad noch geeignet ist.

Kurz: ich will damit einkaufen fahren, einen Kinderanhänger ziehen (durchaus auch auf schlechteren Feldwegen), u.U. bei schlechtem Wetter unterwegs sein und nicht zuletzt auch größere Touren fahren. Da wir am Waldrand wohnen, ist die 29er Bereifung ideal. Im Prinzip suche ich ein robustes Fahrrad für jede Aufgabe. Gewicht und Rollwiderstand sind dank E-Antrieb eher zweitrangig.

Bei den anderen Herstellern gibts scheinbar nur aufs nötigste reduziertes Sportgerät (wie bekomm ich eine Weberkupplung an ein SDURO??) oder multifunktionale Trekkingräder mit superdünnen 28ern. Auch bei so einem sündteuren Riese&Müller frag ich mich, wie sieht das Fahrrad aus wenns mal über einen nassen Feldweg gescheucht wurde?

Bisher scheint da tatsächlich das Moscow mit seiner eher massiv wirkenden Bauweise der beste Kompromiss zu sein. Würdet Ihr das auch so sehen oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?
Hey m01,

ich besitze selbst ein Moscow+ (27,5 Zoll 36V) schon fast 1 Jahr, im Winter war ich recht wenig unterwegs aber jetzt, wo das Wetter wieder besser ist, fahre ich damit Freunde, Bekannte und meine Eltern besuchen. Das sind alles Strecken zwischen 5 und 20 Kilometern. Auch bin ich, dank komoot, schon durch echt fiese Schlammwege mit dem Moscow gefahren und sah danach, samt Bike, aus wie die Sau. All das hat dem Moscow bislang nichts ausgemacht.

Neulich habe ich dann mal die KEtte mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Kettenfett fürs Motorrad neu eingefettet, bislang 0 Probleme mit dem Moscow.

Einzig eine gefederte Sattelstütze empfehle ich und ggf. eine breiteren Sattel.

Liebe Grüße
Andre
kann ich bestätigen - läuft einfach....
Hi,
was kannst Du denn momentan mit dem Moscow nicht machen, von den Dingen die du vorhast?
Prinzipiell kann es alles. Ich frag mich nur, ob diese Art des Betriebs („schwere“ Kinderanhänger ziehen) dann irgendwann zu einem Motorschaden oder Rahmenbruch führt. Sind zwar immer noch „nur“ 1300 Euro, trotzdem schad ums Geld.
Eher nicht, die Bafang HR Motoren sind sehr robust und mit einem Anhänger wirst du auch keinen Rahmenbruch herbeiführen.