Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Schleifspuren Hinterrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

gleich mit meinem ersten Post würde ich mal um Hilfe bitten.

Zu mir: 31 Jahre aus Fürth
Fahrrad: Moscow 27,5 seit ca 3 Monaten.

Problem: Ich hatte meinen ersten Platten und haben das Hinterrad ausgebaut. Nach dem Einsetzen des neuen Schlauches wollte ich wieder alles zusammenbauen. Dabei ist mir eine riesige Schleifspur bzw. Ring aufgefallen. Scheint so als ob die Kette dort schleift.

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen. Habe auch keine auffälligen Geräusche wahrnehmen können.

Ist dies normal bzw. bei anderen auch so? Ich habe mal ein Bild angehängt, welches mein Geschreibsel wohl besser aufzeigen kann.

Leider funktioniert das imgbb gerade nicht so. Bekomme immer einen Timeout.
Habe hier mal ein google drive Objekt eingebunden. Wenn imgbb wieder geht liefere ich es noch nach:

Bild Hinterrad


Grüße,
Daniel (Yufka)
Hallo Daniel, Willkommen im Forum.
Habe auch das Moscow, jetzt 300 km runter, habe solche Spuren aber nicht.
Vielleicht ist die Kette zu breit. Habe sonst keine Erklärung . Du müssstest aber doch sehen ob etwas schleift .
Selbst wenn der Anschlag für die Schaltung nicht passt, sprich die Kette zu weit Richtung Rad drückt solltest Du das merken und die Gänge ließen sich schlecht schalten.
Also nochmal genau gucken und ansonsten die Löwen kontaktieren.
Wird sich schon finden.
Herzlich Willkommen!
Sieht ja übel aus. Aber passiert auch schnell...
Tippe darauf, dass sich die Kette verkantet hatte.
Kann aber eigentlich nur sein, wenn Du sehr selten schaltest und wenn dann vielleicht oft mit dem linken Shifter.
Ansonsten tippe ich tatsächlich auch auf den Anschlag der Schaltung!!
Selbst wenn nicht, die Einstellung eben dieses Anschlages (Schraube "L" nach rechts drehen) dürfte Dein Problem hoffentlich lösen...

Viel Glück und berichte mal...

VG
Christian
Willkommen im Forum.

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Sehe ich das richtig, dass 1. ein Kranz von ebike-solutions montiert ist und 2., dass die Spuren an der gekennzeichneten Stelle abrupt enden?


[Bild: schraubkranz_schleifspur.jpg]

Vielleicht hat der erste Gang eine Unwucht?
An meinem Kranz von ebike-solution habe ich auch den Eindruck, dass es so ist, was aber nicht solche Auswirkungen, wie bei Dir, hat.
Hi,

1. bzgl. Kranz: Ich werde zuhause mal nachschauen welcher Hersteller es ist.

2. Ja an einer kurzen Stelle hört es auf.

Ich habe heute das Rad wieder montiert und noch im Stand alle Gänge laufen lassen. Es kommt nie zu einer Berührung.

Dann habe ich es mal unter Last beim Fahren versucht, aber auch dort hört sich alles gut an und sieht alles gut aus.

Mir ist aber noch eingefallen:

Als ich das Rad neu hatte, bin ich in den Wald und wollte mal schauen wie der Motor so an Steigungen reagiert.
Einmal ist mir dabei die Kette bei vollster Belastung rausgesprungen.
Ich vermute das es daher stammt. Kette springt oben drüber und ich trete mit voller Kraft noch fast eine ganze Umdrehung.

Grüße,
Daniel
(28-06-2018, 06:54)Yufka schrieb: [ -> ]Einmal ist mir dabei die Kette bei vollster Belastung rausgesprungen.

Das wird dann wohl die Erklärung sein. Da war die Schaltung noch nicht korrekt eingestellt.

(28-06-2018, 06:54)Yufka schrieb: [ -> ]Hi,

1. bzgl. Kranz: Ich werde zuhause mal nachschauen welcher Hersteller es ist.

Hast Du das Rad gebraucht gekauft?
Ab Werk ist Shimano drauf.
Ich hatte ab Werk einen DNP Epoch drauf
(28-06-2018, 11:03)Klaus1961 schrieb: [ -> ]Ich hatte ab Werk einen DNP Epoch drauf

Bin auch der Meinung,
dass von Bildern her,
ab Werk mittlerweile unterschiedliche 
Anbieter verbaut 
werden

...
[quote pid='22232' dateline='1530180646']

dass von Bildern her,
ab Werk mittlerweile unterschiedliche 
Anbieter verbaut 
werden

...
[/quote]

Stimmt...hab' auch grad mal geschaut...nix mehr Shimano.
Da haben sie wohl noch was unauffälliges zum sparen gefunden.
Sind die neuen Kränze denn jetzt besser übersetzt (11-30 oder 11-32)?
Der orginale ist leider schon in der Tonne. Das kleinste Ritzel war aber ein 14er
Seiten: 1 2