08-07-2018, 17:19
Hallo Zusammen,
nachdem es mich jetzt innerhalb von einer Woche 2x am Hinterrad erwischt hat, dachte ich, ich schreib mal was zu,
vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Erfahrene Biker einfach weiterklicken, ihr werdet Euch wohl langweilen...
Bin viel im Niemandsland unterwegs, von daher:
Bei mir an Bord: Ersatzschlauch, Pannenspray, Flickzeug.
Verpackt habe ich das seit voriger Woche hier drin (Fahrradrucksack Lixada / Anmeilu 18l; 28,99 + 8,99 Trinkblase):
https://www.amazon.de/gp/product/B01AL5A2RE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Bin hier schwer begeistert von...
1. Mal hat es mich Dienstagmorgen erwischt....
Die Luft war binnen ca. 1 Minute weg.
Zefal-Pannenspray gezückt und aufgefüllt.
Ist ein Wald-Trail . Man ist mind. 2 Kilometer von der nächsten Straße/von Häuser entfernt. Mir kamen getrennt voneinander 3 Mountainbiker (Urlauber-Pack [img=23x21]file:///C:\Users\Arbeit\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png[/img] ) vorbei und hatten NIX dabei!!
Wenn das Loch zu lokalisieren ist und es befindet sich in der Nähe des Ventils, dann von der Bedienungsanleitung abweichen.
Diese sieht ja vor, dass man das Ventil nach oben stellt und dann befüllt.
Besser ist es in dem Fall das Ventil dann nach unten zu stellen und 2-3 Sekunden einzusprühen (Achtung: Flasche trotzdem über Kopf).
Sonst passiert es wie bei mir: Reifen pumpt sich schnell auf (extrem schnell - war sehr überrascht!!), aber oben entweicht die Luft direkt wieder.
D.h. der Schaum würde sich vielleicht bei Umdrehungen verteilen und das Loch abdichten, aber die Luft ist dann schon weg und ihr müsst
mehr, viel mehr, nachpumpen!!
Das Spray (genau genommen hat es ja eine Konsistenz ähnlich Rasierschaum) am Ventil belassen, sonst gibt es eine Riesensauerei!
Vorsichtig vorgehen sollte man wohl auch, sollte das Loch genau gegenüber dem Ventil stehen...ich würde dann schauen, ob ich das Rad irgendwie entlasten kann (sprich, zur Not: Hochheben),
sonst ist die Luft auch schnell wieder weg...
Musste schon ordentlich mit der Radpumpe nachhelfen...
Bin dann ca. 8 km problemlos zu Arbeit. Mit einem Zwischenstopp an der Tanke und nachgepumpt.
Abends Druck kontrolliert: Kein Verlust, alles ok!
So war es die letzten Tage auch. Problemlos gefahren, Druck konstant!
Das 2. Mal:
Heute: Ich war ja eigentlich optimistisch, dass das halten wird...Getäuscht!
Vorhin, auf halber Wegstrecke kurz vor der Tromm (Odenwälder werden sie kennen)
Reifen platt!
Mir schwante Schlimmes wg. verklebtem Ventil.
Wieder Zefal gezückt –
Fazit: Funktionierte nicht!!
Riesen Sauerei…Quoll sowohl am Ventil, als auch an der Flasche raus.
Aber Glück im Unglück…das Ventil war nicht ganz verklebt…wohl durch die Druckbetankung an der Tanke…s liess sich noch Luft einpumpen, wenn auch grenzwertig!
Meine Zefal Mini Jet Orange funktionierte hier nicht wirklich…
https://www.amazon.de/gp/product/B006E54...UTF8&psc=1
Die Pumpe meines Kumpels: Doppelhub von Fischer, hat mehr Bums und diesen Schnellspannerverschluss, damit die Pumpe fest auf dem Ventil sitzt:
https://www.amazon.de/Fischer-Mini-Pumpe...lhub+pumpe
Jetzt gibt es ja mehrere Wege das Loch zu flicken…
Da ich das Loch lokalisieren konnte, entschloss ich mich das Rad nicht zu demontieren sondern den Schlauch an der Stelle aus dem Mantel zu fummeln. Das hatte ich hier einmal beiläufig gelesen…
1. Erkenntnis: Das ist weeesentlich schwerer gewesen, als erwartet! Der Mantel ist ja sowas von störrisch!!
Hab vor ca. 4 Wochen den Schlauch vom Trecking meiner Mutter gewechselt…das war echt Pillepalle im Vergleich.
Rausfrimeln ging noch, aber das wieder reinfriemeln…meine Güte! Wir haben es zu 2. mit 4 Reifenheber fast nicht geschafft den Mantel etwas von der Felge zu bekommen.
Ich spreche hier von den Original Kenda…
2. Weitere Erkenntnis: Es kann recht viel verkratzen, wenn man das FT26 aufn Kopf stellt!!! An die Lenkerbedienung des Displays hatte ich nicht gedacht…
Ich hatte letztens hier im Forum ein Bild gesehen und hab mich gewundert, warum der Schalter so „verschmockt“ aussieht…jetzt weiss ichs…
3. Erkenntnis: Der Mantel wird sich vielleicht nicht so störrisch zeigen, wenn man das Rad eher zur Seite legt…
4. Erkenntnis: Die orangenen Reifenheber von SKS haben einen zu kleinen Haken und sind nicht gut für dicke Reifen geeignet. Die Silverline waren hier klar besser:
https://www.amazon.de/Silverline-127083-...eifenheber
5. Erkenntnis: Es ist gut, dass ich auch ein paar Reifenflicken mit dabei hatte! J
6. Ich werde mir noch eine Kartuschenpumpe zulegen. Vielleicht die: https://www.amazon.de/CO2-Inflator-Bike-...P4QZ5YYM2J
Ausser hier hat jemand einen Tipp für mich…
Bin froh, dass ich drumherum kam, das Hinterrad abschrauben zu müssen…
LG
Chris
nachdem es mich jetzt innerhalb von einer Woche 2x am Hinterrad erwischt hat, dachte ich, ich schreib mal was zu,
vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Erfahrene Biker einfach weiterklicken, ihr werdet Euch wohl langweilen...
Bin viel im Niemandsland unterwegs, von daher:
Bei mir an Bord: Ersatzschlauch, Pannenspray, Flickzeug.
Verpackt habe ich das seit voriger Woche hier drin (Fahrradrucksack Lixada / Anmeilu 18l; 28,99 + 8,99 Trinkblase):
https://www.amazon.de/gp/product/B01AL5A2RE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Bin hier schwer begeistert von...
1. Mal hat es mich Dienstagmorgen erwischt....
Die Luft war binnen ca. 1 Minute weg.
Zefal-Pannenspray gezückt und aufgefüllt.
Ist ein Wald-Trail . Man ist mind. 2 Kilometer von der nächsten Straße/von Häuser entfernt. Mir kamen getrennt voneinander 3 Mountainbiker (Urlauber-Pack [img=23x21]file:///C:\Users\Arbeit\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png[/img] ) vorbei und hatten NIX dabei!!
Wenn das Loch zu lokalisieren ist und es befindet sich in der Nähe des Ventils, dann von der Bedienungsanleitung abweichen.
Diese sieht ja vor, dass man das Ventil nach oben stellt und dann befüllt.
Besser ist es in dem Fall das Ventil dann nach unten zu stellen und 2-3 Sekunden einzusprühen (Achtung: Flasche trotzdem über Kopf).
Sonst passiert es wie bei mir: Reifen pumpt sich schnell auf (extrem schnell - war sehr überrascht!!), aber oben entweicht die Luft direkt wieder.
D.h. der Schaum würde sich vielleicht bei Umdrehungen verteilen und das Loch abdichten, aber die Luft ist dann schon weg und ihr müsst
mehr, viel mehr, nachpumpen!!
Das Spray (genau genommen hat es ja eine Konsistenz ähnlich Rasierschaum) am Ventil belassen, sonst gibt es eine Riesensauerei!
Vorsichtig vorgehen sollte man wohl auch, sollte das Loch genau gegenüber dem Ventil stehen...ich würde dann schauen, ob ich das Rad irgendwie entlasten kann (sprich, zur Not: Hochheben),
sonst ist die Luft auch schnell wieder weg...
Musste schon ordentlich mit der Radpumpe nachhelfen...
Bin dann ca. 8 km problemlos zu Arbeit. Mit einem Zwischenstopp an der Tanke und nachgepumpt.
Abends Druck kontrolliert: Kein Verlust, alles ok!
So war es die letzten Tage auch. Problemlos gefahren, Druck konstant!
Das 2. Mal:
Heute: Ich war ja eigentlich optimistisch, dass das halten wird...Getäuscht!
Vorhin, auf halber Wegstrecke kurz vor der Tromm (Odenwälder werden sie kennen)
Reifen platt!
Mir schwante Schlimmes wg. verklebtem Ventil.
Wieder Zefal gezückt –
Fazit: Funktionierte nicht!!
Riesen Sauerei…Quoll sowohl am Ventil, als auch an der Flasche raus.
Aber Glück im Unglück…das Ventil war nicht ganz verklebt…wohl durch die Druckbetankung an der Tanke…s liess sich noch Luft einpumpen, wenn auch grenzwertig!
Meine Zefal Mini Jet Orange funktionierte hier nicht wirklich…
https://www.amazon.de/gp/product/B006E54...UTF8&psc=1
Die Pumpe meines Kumpels: Doppelhub von Fischer, hat mehr Bums und diesen Schnellspannerverschluss, damit die Pumpe fest auf dem Ventil sitzt:
https://www.amazon.de/Fischer-Mini-Pumpe...lhub+pumpe
Jetzt gibt es ja mehrere Wege das Loch zu flicken…
Da ich das Loch lokalisieren konnte, entschloss ich mich das Rad nicht zu demontieren sondern den Schlauch an der Stelle aus dem Mantel zu fummeln. Das hatte ich hier einmal beiläufig gelesen…
1. Erkenntnis: Das ist weeesentlich schwerer gewesen, als erwartet! Der Mantel ist ja sowas von störrisch!!
Hab vor ca. 4 Wochen den Schlauch vom Trecking meiner Mutter gewechselt…das war echt Pillepalle im Vergleich.
Rausfrimeln ging noch, aber das wieder reinfriemeln…meine Güte! Wir haben es zu 2. mit 4 Reifenheber fast nicht geschafft den Mantel etwas von der Felge zu bekommen.
Ich spreche hier von den Original Kenda…
2. Weitere Erkenntnis: Es kann recht viel verkratzen, wenn man das FT26 aufn Kopf stellt!!! An die Lenkerbedienung des Displays hatte ich nicht gedacht…
Ich hatte letztens hier im Forum ein Bild gesehen und hab mich gewundert, warum der Schalter so „verschmockt“ aussieht…jetzt weiss ichs…
3. Erkenntnis: Der Mantel wird sich vielleicht nicht so störrisch zeigen, wenn man das Rad eher zur Seite legt…
4. Erkenntnis: Die orangenen Reifenheber von SKS haben einen zu kleinen Haken und sind nicht gut für dicke Reifen geeignet. Die Silverline waren hier klar besser:
https://www.amazon.de/Silverline-127083-...eifenheber
5. Erkenntnis: Es ist gut, dass ich auch ein paar Reifenflicken mit dabei hatte! J
6. Ich werde mir noch eine Kartuschenpumpe zulegen. Vielleicht die: https://www.amazon.de/CO2-Inflator-Bike-...P4QZ5YYM2J
Ausser hier hat jemand einen Tipp für mich…
Bin froh, dass ich drumherum kam, das Hinterrad abschrauben zu müssen…
LG
Chris