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Normale Version: Reifenpannen FT26 Erfahrungsbericht Pannenspray & Reifenflicken
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Hallo Zusammen,

 
nachdem es mich jetzt innerhalb von einer Woche 2x am Hinterrad erwischt hat, dachte ich, ich schreib mal was zu,
vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Erfahrene Biker einfach weiterklicken, ihr werdet Euch wohl langweilen... Biggrin
 
Bin viel im Niemandsland unterwegs, von daher:
Bei mir an Bord: Ersatzschlauch, Pannenspray, Flickzeug.

Verpackt habe ich das seit voriger Woche hier drin (Fahrradrucksack Lixada / Anmeilu 18l; 28,99 + 8,99 Trinkblase):
https://www.amazon.de/gp/product/B01AL5A2RE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Bin hier schwer begeistert von... 

 
1. Mal hat es mich Dienstagmorgen erwischt....
Die Luft war binnen ca. 1 Minute weg.
Zefal-Pannenspray gezückt und aufgefüllt.
 
Ist ein Wald-Trail . Man ist mind. 2 Kilometer von der nächsten Straße/von Häuser entfernt. Mir kamen getrennt voneinander 3 Mountainbiker (Urlauber-Pack  [img=23x21]file:///C:\Users\Arbeit\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png[/img] ) vorbei und hatten NIX dabei!!
 
Wenn das Loch zu lokalisieren ist und es befindet sich in der Nähe des Ventils, dann von der Bedienungsanleitung abweichen.
Diese sieht ja vor, dass man das Ventil nach oben stellt und dann befüllt.
Besser ist es in dem Fall das Ventil dann nach unten zu stellen und  2-3 Sekunden einzusprühen (Achtung: Flasche trotzdem über Kopf).
Sonst passiert es wie bei mir: Reifen pumpt sich schnell auf (extrem schnell - war sehr überrascht!!), aber oben entweicht die Luft direkt wieder.
D.h. der Schaum würde sich vielleicht bei Umdrehungen verteilen und das Loch abdichten, aber die Luft ist dann schon weg und ihr müsst
mehr, viel mehr, nachpumpen!!
Das Spray (genau genommen hat es ja eine Konsistenz ähnlich Rasierschaum) am Ventil belassen, sonst gibt es eine Riesensauerei!
 
Vorsichtig vorgehen sollte man wohl auch, sollte das Loch genau gegenüber dem Ventil stehen...ich würde dann schauen, ob ich das Rad irgendwie entlasten kann (sprich, zur Not: Hochheben),
sonst ist die Luft auch schnell wieder weg...
 
Musste schon ordentlich mit der Radpumpe nachhelfen...
Bin dann ca. 8 km problemlos zu Arbeit. Mit einem Zwischenstopp an der Tanke und nachgepumpt.
Abends Druck kontrolliert: Kein Verlust, alles ok!
 
So war es die letzten Tage auch. Problemlos gefahren, Druck konstant!
 
 
Das 2. Mal:
Heute: Ich war ja eigentlich optimistisch, dass das halten wird...Getäuscht!
Vorhin, auf halber Wegstrecke kurz vor der Tromm (Odenwälder werden sie kennen)
Reifen platt!
Mir schwante Schlimmes wg. verklebtem Ventil.
 
Wieder Zefal gezückt –
Fazit: Funktionierte nicht!!
Riesen Sauerei…Quoll sowohl am Ventil, als auch an der Flasche raus.
 
Aber Glück im Unglück…das Ventil war nicht ganz verklebt…wohl durch die Druckbetankung an der Tanke…s liess sich noch Luft einpumpen, wenn auch grenzwertig!
Meine Zefal Mini Jet Orange funktionierte hier nicht wirklich…
https://www.amazon.de/gp/product/B006E54...UTF8&psc=1
 
Die Pumpe meines Kumpels: Doppelhub von Fischer, hat mehr Bums und diesen Schnellspannerverschluss, damit die Pumpe fest auf dem Ventil sitzt:
https://www.amazon.de/Fischer-Mini-Pumpe...lhub+pumpe
 
Jetzt gibt es ja mehrere Wege das Loch zu flicken…
Da ich das Loch lokalisieren konnte, entschloss ich mich das Rad nicht zu demontieren sondern den Schlauch an der Stelle aus dem Mantel zu fummeln. Das hatte ich hier einmal beiläufig gelesen…
1.   Erkenntnis: Das ist weeesentlich schwerer gewesen, als erwartet! Der Mantel ist ja sowas von störrisch!!
Hab vor ca. 4 Wochen den Schlauch vom Trecking meiner Mutter gewechselt…das war echt Pillepalle im Vergleich.
Rausfrimeln ging noch, aber das wieder reinfriemeln…meine Güte! Wir haben es zu 2. mit 4 Reifenheber fast nicht geschafft den Mantel etwas von der Felge zu bekommen.
Ich spreche hier von den Original Kenda…
 
2.   Weitere Erkenntnis: Es kann recht viel verkratzen, wenn man das FT26 aufn Kopf stellt!!! An die Lenkerbedienung des Displays hatte ich nicht gedacht… Cry
Ich hatte letztens hier im Forum ein Bild gesehen und hab mich gewundert, warum der Schalter so „verschmockt“ aussieht…jetzt weiss ichs… Biggrin
 
3.   Erkenntnis: Der Mantel wird sich vielleicht nicht so störrisch zeigen, wenn man das Rad eher zur Seite legt…
4.   Erkenntnis: Die orangenen Reifenheber von SKS haben einen zu kleinen Haken und sind nicht gut für dicke Reifen geeignet. Die Silverline waren hier klar besser:
https://www.amazon.de/Silverline-127083-...eifenheber
5.   Erkenntnis: Es ist gut, dass ich auch ein paar Reifenflicken mit dabei hatte! J
6.   Ich werde mir noch eine Kartuschenpumpe zulegen. Vielleicht die: https://www.amazon.de/CO2-Inflator-Bike-...P4QZ5YYM2J
 
Ausser hier hat jemand einen Tipp für mich…
 
 
Bin froh, dass ich drumherum kam, das Hinterrad abschrauben zu müssen…
 
 
LG
Chris
Hallo Chris,
Bis jetzt ist mir ein platter Reifen erspart geblieben und ich habe auch schon knappe 2000 km gefahren.
Dennoch habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht und 2 Mal zu Hause den Schlauch gewechselt,
Damit ich weiß wie es geht. Zuhause habe ich das Rad auf den Kopf gestellt und an den Griffen 8er Viekanthölzer unterlegt,
um nichts auf der Lenkstange zu beschädigen. Und kam zu der Erkenntnis, das ich im Wald erst Zwei dickere Äste zum unterlegen
Suchen muss. Das zweite war, da alles auf dem Kopf stand habe ich die Drehmoment-Scheiben falsch-herum eingebaut, dadurch ging das
Hinterrad nicht mehr ganz in die Führung und ich brauche etwas um den Fehler zu erkennen. Zuhause macht man sowas auch entspannter
Wie jetzt 40 km Entfernt von Zuhause. Andere üben auch den Notfall, und mit den Motor in der Felge wusste ich ich nicht so Recht wie die Abläufe sind
und was zu beachten ist. Auch steht bei mir schon fest, brauche ich das Flickspray, dann wird der Schlauch zu Hause auch gleich erneuerte und der Mantel auf Schäden untersucht. Das Geld für einen Schlauch steht nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, was man unterwegs hat. Also für mich ist das
Flickspray nur da, um ohne viel Aufwand nach Hause zu kommen, danach wird alles wieder in Ordnung gebracht. Im übrigen finde ich dieses Forum toll,
Durch die Erfahrung anderer kann man sein eigenes Handeln auf den Prüfstand stellen und verbessern. Danke, dass Du deine Erlebnisse uns andern mitgeteilt hast.
Gruß Heinz
Ich habe seit gut 900km dieses vorbeugende Pannenspray drin. 14,90€ für beide Flaschen bei Amazon.
Bisher funktioniert es, pro Reifen eine Flasche.
Zu beachten ist aber, bei der Reifendruckkontrolle sollte das Ventil oben stehen.
https://youtu.be/Wi987mps3bU
Gerne.
Danke für Deinen Beitrag!
Ja, was unterkeilen hab ich auch schon gemacht.
Jetzt drehe ich Display, Klingel & Co einfach zur Seite...das ft steht gut auf meinen gp3-Griffen...der Boden war recht weich...es ist wie du es sagst, Zuhause ist's entspannter...da hast plötzlich ne Panne & die Abläufe sitzen nicht so...deshalb den Schalter vergessen...

Noch ein Nachtrag: Der Mantel beim ft ließ sich leichter über die Felge wuchten, als das Bike auf der Seite lag.

VG
Chris
Reifenpanne hinten. Hatte ich auch neulich.

Zum Glück alles dabei, was man so braucht: Imbusschlüssel, Abzieher, Drehmomentschlüssel, Reifenheber, Flickzeug, Luftpumpe, Pflaster.

Ich hab dann meine Frau angerufen und sie gebeten, mich abzuholen. Das Rad habe ich am nächsten Tag zum Händler gebracht und abends wieder abgeholt.

Insgesamt ein Procedere, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ob meine Frau aber immer Zeit hat, kann ich nicht garantieren.
(31-08-2018, 00:24)Fullface schrieb: [ -> ]Ich hab dann meine Frau angerufen und sie gebeten, mich abzuholen. Das Rad habe ich am nächsten Tag zum Händler gebracht und abends wieder abgeholt.

Insgesamt ein Procedere, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ob meine Frau aber immer Zeit hat, kann ich nicht garantieren.

Dann bräuchten wir noch die Telefonnummer Deiner Frau Tongue #duck und wech#
Biggrin Dafuer
(08-07-2018, 17:19)Christtcwhm schrieb: [ -> ]6.   Ich werde mir noch eine Kartuschenpumpe zulegen. Vielleicht die: https://www.amazon.de/CO2-Inflator-Bike-...P4QZ5YYM2J
 
Ausser hier hat jemand einen Tipp für mich…
 

Ja vielleicht - wenn du den "Platz"  hast - bei mir ist das kein Problem Wink
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...9#pid24289

Pumpt locker 5 MTB-Reifen komplett auf und macht einfach nur Laune.
Kostet zwar etwas mehr, man spart sich aber die CO2 Kartuschen und hat zusätzlich noch eine, vielleicht nicht ultragenaue, Anzeige des Reifendrucks. Und pumpt die Reifen wirklich nicht nur etwas auf, sondern soweit man das halt möchte.

Ist zwar ein richtig geiles Ding - ich muss aber auch gestehen froh zu sein - wenn ich all das nicht brauche  Bier Dafuer
Ja, auch nicht schlecht! 
Hab so ein ähnliches Teil serienmäßig im Auto.
(08-07-2018, 17:19)Christtcwhm schrieb: [ -> ]6.   Ich werde mir noch eine Kartuschenpumpe zulegen. Vielleicht die: https://www.amazon.de/CO2-Inflator-Bike-...P4QZ5YYM2J
 
Ausser hier hat jemand einen Tipp für mich…
Eine Kombination aus Kartuschen und Minipumpe hast du z.B. hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...mpe-232891 .
Ich benutze die auch bei der tubeless Montage , wenn der Reifen (mangels Kompressor) nicht gleich ins Felgenbett springen will.
Funktioniert super und ist für unterwegs nicht grösser als eine normale Minipumpe.

Wer eine gute Minipumpe hat und statt dessen noch ein passendes Multitool sucht , hätte hier etwas mit integrierter Kartuschenaufnahme https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...mpe-734325 .
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