10-08-2018, 21:49
Mein Venice+ hat 2.500 km hinter sich, ohne jegliche Wartung (nur Nachstreichen, sogar Luftdruck wird einfach nicht weniger), teilweise über Stock und Stein.
Erst kürzlich quietschte es doch beim Treten etwas lauter und mir fiel ein, dass man ja mal ölen könnte, hatte nur kein Öl da und nahm erstmal Speise-Öl , sofort war Ruhe. Jetzt habe ich auch richtiges Fahrradketten-Öl dazugegemischt und kann meine Kette nun nicht mehr ablecken.
Demnächst geht's mal sowieso in die Werkstatt zur Rundum-Kontrolle. Kette und Ritzel sehen für mich gut aus, aber beim Start vorwärts getreten brauche ich manchmal bis zu 1/3 Radumdrehung (ich rolle also wie mit einem Tret-Roller die ersten cm um sicher zu gehen nicht in's Leere zu treten, die Minustaste-Anfahrthilfe nutze ich nie), ehe die sich drehende Kette (Schaltung funktioniert stets perfekt) auch tatsächlich das Rad vorantreibt, also Widerstand hat. Greift die Fahrradkette einmal in das Rad (statt nur das Hinterrad-Ritzel zu drehen), tut sie das dann zuverlässig die ganze Fahrt.
Ich gehe mal davon aus, dass selbst kurzer Leerlauf vorwärts nie normal ist, und so etwas wie ein Freilauflager oder eine Freilaufkassette einen leichten Treffer hat und getauscht werden müsste ?
Erst kürzlich quietschte es doch beim Treten etwas lauter und mir fiel ein, dass man ja mal ölen könnte, hatte nur kein Öl da und nahm erstmal Speise-Öl , sofort war Ruhe. Jetzt habe ich auch richtiges Fahrradketten-Öl dazugegemischt und kann meine Kette nun nicht mehr ablecken.
Demnächst geht's mal sowieso in die Werkstatt zur Rundum-Kontrolle. Kette und Ritzel sehen für mich gut aus, aber beim Start vorwärts getreten brauche ich manchmal bis zu 1/3 Radumdrehung (ich rolle also wie mit einem Tret-Roller die ersten cm um sicher zu gehen nicht in's Leere zu treten, die Minustaste-Anfahrthilfe nutze ich nie), ehe die sich drehende Kette (Schaltung funktioniert stets perfekt) auch tatsächlich das Rad vorantreibt, also Widerstand hat. Greift die Fahrradkette einmal in das Rad (statt nur das Hinterrad-Ritzel zu drehen), tut sie das dann zuverlässig die ganze Fahrt.
Ich gehe mal davon aus, dass selbst kurzer Leerlauf vorwärts nie normal ist, und so etwas wie ein Freilauflager oder eine Freilaufkassette einen leichten Treffer hat und getauscht werden müsste ?