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Normale Version: Leerlauf Hinterrad
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Moin,

Ich muss mal fragen, wie sich bei Euch der Leerlauf des Hinterrades verhält?
Also, wenn man das Fahrrad anhebt, und dem Hinterrad einen Schwung
Vorwärts oder Rückwärts gibt. Dreht bei Euch das Rad „frei“, leicht und lange,
als wenn es ein Rad ohne Motor wäre, oder dreht sich das Getriebe / der Motor dann mit?

Wir haben hier ein Venice und ein Milano - beide sind ja nahezu baugleich. Ich hab
mir einen Flaschenzug besorgt, und hab die Räder daran aufgehängt, um eine bequeme
Arbeitshöhe zu haben beim Putzen und Schmieren. Dabei erst ist mir das aufgefallen:

Beim Milano dreht das Hinterrad vorwärts frei, und ist entkoppelt von Motor und Getriebe.
Beim Venice ist das nicht so. Es ist gefühlt nicht entkoppelt, man hört beim Drehen
auch das leichte „heulen“. Beim gleichen Schwung dreht das Rad nur ca. ein Fünftel der 
Zeit. Test ohne Akku!

Könnt Ihr das bei Euch bitte mal testen und das Ergebnis hier posten?
Speziell die Venice und Milano Besitzer...

Danke & Gruss,

Volker
denke ist der Freilauf.....
Bei meinen bisherigen NCM's war der Freilauf auch unterschiedlich gut. Beim 12er 36V Motor vom Moscow ist er am schlechtesten. Sicher stellen das die Bremse nicht schleift! Das Lager vom Schraubkranz hat auch einen Einfluss.
Bremse und Lager sind es definitiv nicht.
Motor und Getriebe sind nicht entkoppelt im Freilauf.
Also Geräusche vom Motor habe ich nur wenn das Bike rückwärts geschoben wird. Vorwärts sollte der Motor eigentlich keine Geräusche machen.
Prüf das bitte mal.
Wäre toll, wenn auch ein paar mehr Leute mal prüfen würden...
(17-08-2018, 20:07)wobbel schrieb: [ -> ]Also Geräusche vom Motor habe ich nur wenn das Bike rückwärts geschoben wird. Vorwärts sollte der Motor eigentlich keine Geräusche machen.

So ist es.
Bei meinem Milano Plus dreht das Hinterrad im Uhrzeigersinn, also Leerlauf, quasi reibungsfrei. Gegen Uhrzeigerrichtung hört man das leise Surrgeräusch des Motors.