03-09-2018, 13:34
Hallo Leute.
Ich schreibe das mal ins NCM-Forum, da hier die meisten Themen sind.
Zurzeit fahre ich mit meinem rein muskelbetriebenen Rad arbeitstäglich zur Arbeit (in der warmen Jahreszeit, je 13km hin/rück), aber ich verliere zunehmend die Lust (und Kraft), mit Gegenwind und Anstiegen zu kämpfen. Daher möchte ich mir ein E-Rad zulegen, mit dem ich auch im Winter öfter fahren werde.
Es muss ein Klapprad sein, damit ichs in die Straba mitnehmen kann. Und eben ein E-Rad. Ich hatte noch nie eins, daher frage ich hier mal nach Tips.
Was ich gern hätte (Ihr könnt mich aber auch von anderem überzeugen):
Motorposition? Mitte soll höheren Verschleiß nach sich ziehen, hinten ist häufiger (soll laut einem Händler aber schonmal in Flammen aufgehen => ?).
Funktioniert das Licht ohne Akku?
Folgende finde ich ganz interessant:
ASviva b13: ebike-forum , hersteller , amazon . Hier soll der Akku blöd herausnehmbar sein (Sattel im Weg, amazon-Bewertung). Drehmoment- statt Bewegungssensor. 560Wh. Inzwischen auf 1.100 € herabgesetzt. Laut Herstellerbild ein Abstand von 61cm zwischen Lenk- und Sattelstange (falls kein Druckfehler), was mir glaub ich recht wäre.
NCM London: ebike-forum , hersteller , amazon. 1.300, 500Wh, in der +-Version (684Wh) 1.600€.
bluewheel: hersteller , amazon . Nur Felgenbremsen.
Wozu könnt Ihr mir raten? Oder vielleicht doch eher ein anderes, zb. Tern ?
Wie siehts mit dem Service aus, NCM soll da recht schlecht sein?
Ich hatte mich auch bei Dahon, Brompton, ... umgesehen, aber nix gefunden/ zu teuer /Überblick verloren.
Ich schreibe das mal ins NCM-Forum, da hier die meisten Themen sind.
Zurzeit fahre ich mit meinem rein muskelbetriebenen Rad arbeitstäglich zur Arbeit (in der warmen Jahreszeit, je 13km hin/rück), aber ich verliere zunehmend die Lust (und Kraft), mit Gegenwind und Anstiegen zu kämpfen. Daher möchte ich mir ein E-Rad zulegen, mit dem ich auch im Winter öfter fahren werde.
Es muss ein Klapprad sein, damit ichs in die Straba mitnehmen kann. Und eben ein E-Rad. Ich hatte noch nie eins, daher frage ich hier mal nach Tips.
Was ich gern hätte (Ihr könnt mich aber auch von anderem überzeugen):
- Scheibenbremsen (keine Abnutzung der Felgen)
- gute Reichweite (Akku mehr als 400Wh)
- soll auch ganz ohne Akku gut fahrbar sein (oder mit leerem Akku, oder Motor aus)
- auch bei Regen und Kälte fahrbar (eigentlich selbstverständlich, aber das schreibe ich deshalb dazu, weil ich auf computerbild.de einen Test sah (da gings allerdings um Roller), dass in mancher Bedienungsanleitung tatsächlich stand "nicht bei Regen benutzen")
- es steht lange im Freien bei der Arbeit, halbwegs überdacht, aber eben u.U. kalt
- eventuell auch Federung vorn und hinten.
- Preis möglichst näher bei 1.000 als 2.000
Motorposition? Mitte soll höheren Verschleiß nach sich ziehen, hinten ist häufiger (soll laut einem Händler aber schonmal in Flammen aufgehen => ?).
Funktioniert das Licht ohne Akku?
Folgende finde ich ganz interessant:
ASviva b13: ebike-forum , hersteller , amazon . Hier soll der Akku blöd herausnehmbar sein (Sattel im Weg, amazon-Bewertung). Drehmoment- statt Bewegungssensor. 560Wh. Inzwischen auf 1.100 € herabgesetzt. Laut Herstellerbild ein Abstand von 61cm zwischen Lenk- und Sattelstange (falls kein Druckfehler), was mir glaub ich recht wäre.
NCM London: ebike-forum , hersteller , amazon. 1.300, 500Wh, in der +-Version (684Wh) 1.600€.
bluewheel: hersteller , amazon . Nur Felgenbremsen.
Wozu könnt Ihr mir raten? Oder vielleicht doch eher ein anderes, zb. Tern ?
Wie siehts mit dem Service aus, NCM soll da recht schlecht sein?
Ich hatte mich auch bei Dahon, Brompton, ... umgesehen, aber nix gefunden/ zu teuer /Überblick verloren.