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Normale Version: Komponententipps und Anregungen....
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Hallo Leute,

 

ich möchte im Herbst, wenn ich etwas mehr Zeit habe noch einige Komponenten am Rad verändern und brauche dafür Eure Hilfe bzw Euer Wissen. 

Sicherlich steht schon in einigen Themen etwas über das eine oder andere, aber je mehr man davon liest, umso weniger weiß man am Ende. Ich mache seit 40 Jahren was an meinen Rädern (früher Bahn und Rennräder) aber seit über 20 Jahren! ein immer noch sehr geiles Trekkingrad ohne Veränderungen und seit ein paar Wochen nun mein Moscow.

 

Moscow, 29 Zoll, Samsung 48V/16Ah 768 Wh (Ersatz/Zweitakku: 48V 17,5Ah 840Wh), C6bbt -Shimano Mountainbike SPD Pedal PD-M530Suntour Federsattelstütze SR SP12,XLC Pro SL Riser-Bar HB-M12Ergon Fahrradlenkergriff GS1, WeißZoom Lenkervorbau 3D, shiney white, 110 mmBüchel Wittkop Fahrrad-Sattel Twin Medicus ,LAIABOR Wiederaufladbare Wasserdicht Bike Light LED 1600Lumen -Vorn/ TOPELEK Fahrrad Rücklicht- hinten,  Wahoo RPM Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, Bluetooth/Ant+, SKS Schutzbleche für Ihr MTB -Vorn, Cube Cubeguard -Hinten, Ilockit Automatikschloss, Akkuhülle - Der Rest ist noch Standard   

 

Ich brauche vor allem Infos und möglichst mit passenden Links, denn dann weiß ich gleich worum es geht.

Ich möchte folgende Komponenten ändern.....

 

Federgabel: denke an eine  Suntour Epicon XC RLRC 29 15QLC in Weiss - möglich ? was würde man außer Pumpe und Einschlagschraube noch benötigen ?

 

Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT 3 Fach in Schwarz oder Silber allerdings gibt es so viele verschiedene das ich Tipps brauche

 

Umwerfer Vorne und Hinten ebenfalls Deore XT entweder Schwarz oder Silber 9 Fach da ich von 8 auf 9 Kränze Wechsel (11-32) Kombi zu wechseln - muß man die Schaltung wechseln oder kann man mit der 8 Fach auch neun Kränze schalten?

 

und Irgendwann möchte ich vielleicht noch mal die Bremse wechseln, möchte aber erst Erfahrungen mit Scheibenbremsen sammeln, da ich seit Ewigkeiten Hydraulische Magura Felgenbremsen Fahre

 

Ich möchte möglichst Komponenten verbauen, die ohne Modifikation und von mir verbaut werden können. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Modelle von allem und deswegen hoffe ich auf Eure Unterstützung….

 
Nun her mit Euren Anregungen und Tipps
[Bild: IMG_4985.jpg]

Dann noch eine Frage an alle: wieso kann man seine Beiträge nicht ändern oder gar löschen bzw wie macht man das?
Die Federgabel, welche du rausgesucht hast, hat eine 15mm Steckachse, dann benötigst du auch eine neue Felge für vorne oder eine andere Nabe und musst umspeichen. Gleich eine neue Felge ist da die bessere Variante. Alternativ nach der Variante mit Schnellspannachse umschauen. Bzgl. der Lagerung, tapered usw. schau mal in den Federgabel Thread, da ist alles soweit sehr schön erklärt.
Wenn du die Kurbelgarnitur auf XT umbauen möchtest, benötigst du auch einen anderen/neuen PAS Sensor und auch ein neues Innenlager. Die vorhandene Garnitur hat ein Vierkantlager und daran ist der PAS Sensor montiert, XT hat Hollowtech 2, da funktioniert das Austauschen nicht einfach Plug&Play. Schaltwerk und Umwerfer ist dagegen kein Problem.
Wenn du auf 9fach Ritzelpaket wechseln möchtest benötigst du auch einen 9fach Schalthebel. Der vorhandene hat ja nur 8 Rastpunkte damit kannst du dann nicht 9 Punkte ansteuern.
Hallo Frank-Juist,

wo hast du denn die Akkuhülle her und bringt das etwas im Winter?

Gruß
Jolle
(19-09-2018, 07:26)Jolle schrieb: [ -> ]Hallo Frank-Juist,

wo hast du denn die Akkuhülle her und bringt das etwas im Winter?

Gruß
Jolle

Ich denke mal, dass die Hülle von Hier sein kann. Ich finde es als Schutz im Herbst und Winter ideal. Leider oder auch zum Glück konnte ich noch unter keinen starken Minustemperaturen testen.
(19-09-2018, 07:26)Jo schrieb: [ -> ]wo hast du denn die Akkuhülle her und bringt das etwas im Winter?

Hi Jolle,

habe ich hier gekauft https://www.rosebikes.de/fahrer-akku-cov...gLX-PD_BwE

War eine Empfehlung eines Freundes der schon seit Jahren mit Batterie fährt ....ist auf jeden Fall gut um gegen Wasser zu Schützen, gegen Temperaturen habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß Frank

(18-09-2018, 07:59)dblJuKay schrieb: [ -> ]Die Federgabel, welche du rausgesucht hast, hat eine 15mm Steckachse, dann benötigst du auch eine neue Felge für vorne oder eine andere Nabe und musst umspeichen. Gleich eine neue Felge ist da die bessere Variante. Alternativ nach der Variante mit Schnellspannachse umschauen. Bzgl. der Lagerung, tapered usw. schau mal in den Federgabel Thread, da ist alles soweit sehr schön erklärt.
Wenn du die Kurbelgarnitur auf XT umbauen möchtest, benötigst du auch einen anderen/neuen PAS Sensor und auch ein neues Innenlager. Die vorhandene Garnitur hat ein Vierkantlager und daran ist der PAS Sensor montiert, XT hat Hollowtech 2, da funktioniert das Austauschen nicht einfach Plug&Play. Schaltwerk und Umwerfer ist dagegen kein Problem.
Wenn du auf 9fach Ritzelpaket wechseln möchtest benötigst du auch einen 9fach Schalthebel. Der vorhandene hat ja nur 8 Rastpunkte damit kannst du dann nicht 9 Punkte ansteuern.

Hey,
danke für Deine Informative Antwort! Was Gabeln angeht bin ich echt auf dem Stand von 1986  Biggrin ich zerlege Dir nen Bahnrad oder ein Rennrad in 25 Minuten aber bei Federgabeln hört es dann auf. (auch wenn ich seit 18 Jahre eine an meinem Trekkingrad habe)

All diese Begriffe wie tapered und Co sind Neuland für mich......
Wenn ich Dich jetzt richtig Verstanden habe, liegt das bei der Gabel daran,  das es nicht mit der Achsaufnahme geht ? Ich Dummerchen dachte, das alle Naben genormt sind! 
Also ne neue Felge, wollte ich eh Tauschen, weil ich eine in Weiß möchte, hatte dann nach 29 ! Zoll Felgen geschaut aber nach Rücksprache mit Leoncyle sagte man mir, das es eine 28 Zoll Felge handelt, die erst durch die Bereifung zur 29 Zoll Felge wird, was für mich gut ist, da ich im Winter mit der Art Reifen Fahre, aber im Sommer dann Sommerreifen Fahre (25 Jahre Rennrad auf 20mm)
Also ne neue weiße Felge (laut Leoncyle ne Standardfelge, die ich selber Speichen würde) mit ner QR 15mm Nabe wie zB. (leider nicht in weiß, daher wohl eher keine Shimano) https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Nab...44803.html

Zur Kurbelgarnitur habe ich von Leoncyle folgende Info: https://leoncycle.de/shop3/Hollowtech-2-...mbausaetze
was nicht zu kompliziert sein soll - habt Ihr andere Erfahrungen?

Umwerfer gibt es in mittlerweile ja auch unzählige, bin früher immer Campagnolo gefahren und dann auf Shimano Dura Ace gewechselt, da gab es dann immer Zwei bis Drei Serien und gut war es ....... heute kurzer käfig, lang mittel etc? warum das alles......?

Sollte man dann nicht besser auf eine 10 Gang Schalthebel wechseln, so hat man dann die Möglichkeit bei Bedarf den Kranz von 9 auf 10 zu wechseln, die Umwerfer sollten das doch schaffen .......
Fragen über Fragen.......

Wie sichert Ihr Eure Felgen, Sattelstützen etc.....benutzt man heute noch Pitlock)? oder was nehmt Ihr......
Anbei mein Fahrrad, welches ich jetzt 18! Jahre Fahre 

Lieben Gruß und danke für Eure Zeit

[Bild: BuNdiWAHmvgg3ZTTVJVK]
Ich kann das Bild von dem Rad nicht sehen...
Also Pitlock finde ich gut. Habe ich für die 15x100mm Achse nachbestellt. Code eintippen und die basteln dir dann ein Teil.
Nutze ich sonst derzeit noch für die Sattelstütze. Ist glaube ich besser für die Versicherung, wenn man nachweisen kann, das man die Teile nicht mit Schnellspanner befestigt hat.
Für den Shimano-Krempel kannst du dich hier zwecks Kompatibilität mal schlau machen:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve...-typen.htm
(19-09-2018, 16:36)PHE70 schrieb: [ -> ]Ich kann das Bild von dem Rad nicht sehen...
Also Pitlock finde ich gut. Habe ich für die 15x100mm Achse nachbestellt. Code eintippen und die basteln dir dann ein Teil.
Nutze ich sonst derzeit noch für die Sattelstütze. Ist glaube ich besser für die Versicherung, wenn man nachweisen kann, das man die Teile nicht mit Schnellspanner befestigt hat.
Für den Shimano-Krempel kannst du dich hier zwecks Kompatibilität mal schlau machen:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve...-typen.htm

Hey kannst du mir Bilder von der Sattelstütze posten? 
das ist mein "normales" Rad seit über 18 Jahren

[Bild: S_YXdN3xit1VduTe1uCD]
Bilder kann ich erst morgen machen.
Ich vermute aber mal, es  geht um die Pitlock-Klemme.
Das Teil gibts auch bei Amazon:
https://www.amazon.de/Pitlock-Sattelklem...s_sp_1_vtp
Bin mir wegen dem Durchmesser gerade nicht so sicher. Müsste ich nochmal messen. Kann auch 31.8 gewesen sein.
Das ist aber nur die Klemme. Schraube und Mutter  hatte ich noch aus einem vorher gekauften Set.

Die Klemme ist nicht fest mit dem Rahmen verbunden, falls das noch unklar ist.

Bei mir sieht dein Beitrag übrigens so aus:



[Bild: Screenshot_2018_09_20_Komponententipps_u...gungen.png]
Vermutlich ne Fehlfunktion meines Browsers ;) Wobei ich sagen muß, das ich das andere Bild von dem NCM-Bike gut sehe.
(20-09-2018, 19:12)PHE70 schrieb: [ -> ]Bilder kann ich erst morgen machen.
Ich vermute aber mal, es  geht um die Pitlock-Klemme.


Die Klemme ist nicht fest mit dem Rahmen verbunden, falls das noch unklar ist.

Bei mir sieht dein Beitrag übrigens so aus:

Moin,

keine Eile möchte nur sehen wie du es gemacht hast, hast du auch den Sattel gesichert, dafür gab es früher Schlaufen von Pitlock? 
Interessant finde ich auch 
https://hexlox.com

War Übrigens keine Browserfehler sondern von mir, hatte das Bild nur Kopiert Cry

Nun Aber Lightbulb


[Bild: Yw_Bm_IB_h_RXl_Pc_ki_XYo_S.jpg]
Den Sattel habe ich gar nicht extra gesichert. Ist ja verschraubt und damit fest verbunden. Das sollte versicherungstechnisch eher weniger das Problem sein.
Pitlock hat da auch nichts vernünftiges. Nur eine Schelle, die man so an das Sattelrohr schrauben kann, das die Schraube unzugänglich ist.
Da finde ich die Hexlox-Lösung schon eleganter. Wäre ja auch was für Schaltwerk und Umwerfer etc. Werde ich mir irgendwann mal aus der Nähe ansehen ;) Danke für den Tipp!

Dein "altes" Rad hat sich ja echt gut gehalten. Sind auch XT-Komponenten dran, vermute ich mal. Die halten i.d.R ziemlich lange. Ist das am Meer eigentlich ein besonderes Problem mit der Seeluft ?
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