Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Seltsames Geräusch von Hinterrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
seit gestern habe ich ein etwas seltsames Geräusch an meinem Rad.
Das stammt definitiv von Hinterrad/Motor.
Hab das mal aufgenommen: https://vocaroo.com/i/s1osvh57tw7W
Diese Tack-Tack-Tack meine ich, nicht die normalen Geräusche von der Kette/Freilauf des Schraubkranzes.
Ab Sekunde 12 gut rauszuhören.
Any Hints?
Danke!
...

Ganz schwer da was herauszuhören, würde da aber am ehesten auf den Freilauf tippen
...

Oder besser den Motor mal aufschrauben ... alles kontrollieren reinigen und neu fetten

...
Ich habs hier noch mal isoliert aufgenommen. Also ohne Schraubkranz. Vielleicht hört man das dann besser.
https://vocaroo.com/i/s1BJmbcsBNAM

Noch ist ja Garantie drauf. Da muß ich erst mal in Erfahrung bringen, ob die beeinträchtig ist, wenn ich da rumschraube ;)
Letztlich ist das aber die bevorzugte Option. Wenn ich das jetzt erst wochenlang ohne Hinterrad rumstehen lassen muß ist das uncool.
Muß ich mich mal schlau machen, wie es da drin aussieht, bevor ich da rumfummel.
...
Gibt ja genug "schreckliche Bilder" von geöffneten Motoren im Netz
...
Cry Wink

Also ich würde das Öffnen des Motors nicht als Garantieverlust sehen.
Da sind ja Teile verbaut, die auch mal geschmiert werden sollten, bzw. geschmiert werden dürfen
...

ist doch eher als eine sinnvolle "Service-Maßnahme" zu sehen
Dafuer

...
Würde ich genauso sehen. Wenn´s vernünftig gemacht wird.
Möchte mich aber lieber absichern. Nicht das was kaputt ist und es dann heißt, ich hätte das selbst zerstört ;)
Weiß ja nicht, wie die Leute von Leoncycle so ticken.
Habe heute noch ein bißchen Zeit gefunden, mir das Problem genauer anzusehen.
[Bild: 20180929_125355.jpg]
Ich schätze, das fehlt was ;) Keine Ahnung, wo die Schrauben abgefallen sind.
Habe die fehlenden Schrauben jetzt ersetzt und die anderen mit loctite versehen und festgezogen. Die waren alle nur so halb angezogen. Jetzt ist wieder Ruhe.

Noch ein Hinweis. Also mir wurde von Leoncycle gesagt, das das Öffnen des Motors zu Garantieverlust führt.
Jo, sowas nennt sich Wartungsstau Wink .
Das sind natürlich auch so Schrauben die man immer mal wieder kontrolieren sollte. Die lösen sich durch die Vibrationen ganz gerne.
Hatte ich selber schon am Moscow und obwohl ich es weiss, das ich darauf achten muss auch vor kurzem erst am Canyon  Rolleyes
Falls jemand Steckachsen fährt, auch die sollte man im Auge behalten. Die muss ich auch regelmässig nachziehen.
Aber gut das dir nichts passiert ist und auch ansonsten kein Schaden entstanden ist.
Also weiterhin gute Fahrt.
(29-09-2018, 16:30)PHE70 schrieb: [ -> ]Noch ein Hinweis. Also mir wurde von Leoncycle gesagt, das das Öffnen des Motors zu Garantieverlust führt.

Das war eigentlich eh zu erwarten, aber danke trotzdem fürs bestätigen, so weiß man ganz genau Bescheid.
Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, obwohl es ja eigentlich naheliegend ist, das sich die Schrauben losrappeln.
Ich hoffe mal, das es mit dem Kleber besser ist. Ist jetzt bei mir definitiv auf der Checkliste. Funktion der Bremsen prüfe ich eigentlich immer. Schrauben jetzt lieber auch ;)
Hallo, bei mir waren die Schrauben der Bremsscheibe auch sehr locker, schon im Auslieferungszustand. Sollte man unbedingt prüfen, wenn man ein NCM kauft.
Seiten: 1 2