Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Lager Hinterrad nachstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Hab heute festgestellt, dass das Hinterrad an meinem Moscow minimal Spiel hat. Kann man das Lager nachstellen?
Ich dachte ich frag mal bevor ich das Hinterrad rausreisse.

Gruß Marc
Bei Industriekugellager kann man nichts nachstellen. Das war früher mal bei Konuslagern.
Die Industrielager kann man nur komplett tauschen. Keine Ahnung, was das bei dem Hinterrad für eins ist, aber ich würde auf 6001RS oder beidseitig dicht 6001 2RS tippen, wenn du die Achslager meinst.
(30-09-2018, 18:56)PHE70 schrieb: [ -> ]Das war früher mal bei Konuslagern.
ist halt schon eine Weile her als ich das letzte Mal Rad gefahren und geschraubt habe Sick 
Danke für die Info, werde ich über den Winter mal anschauen. Wenn jemand bereits weiß welches Lager da genau reinkommt, wäre ich dankbar.

Gruß Marc
Äh...bevor für das Lager tauscht...
Ich hab das vor zwei Wochen beim Hai auch festgestellt, als ich auf tubeless umgerüstet habe...
Auf dem Gewinde sitzen zwei Muttern...die äußere als Kontermutter...ich musste lediglich die innere Mutter eine Umdrehung fester ziehen, die Kontermutter entsprechend auch und das war's...bei mir war's die Ritzelseite...

Viel Glück!

VG
Chris
Also ne Kontermutter habe ich auf der Hinterradnabe nicht gesehen. Hatte letztens noch den Schraubkranz runter. Da wäre ich aber echt enttäuscht, wenn sowas heute noch in einem Pedelec-Motor verwendet wird.
Bei Standardlaufrädern ja. Fällt mir auch gerade wieder ein ;)
(30-09-2018, 20:01)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Äh...bevor für das Lager tauscht...
Ich hab das vor zwei Wochen beim Hai auch festgestellt, als ich auf tubeless umgerüstet habe...
Auf dem Gewinde sitzen zwei Muttern...die äußere als Kontermutter...ich musste lediglich die innere Mutter eine Umdrehung fester ziehen, die Kontermutter entsprechend auch und das war's...bei mir war's die Ritzelseite...

Viel Glück!

VG
Chris

Vom Gefühl her würde ich auch auf die Antriebsseite tippen. Das Hai hast doch keinen Heckmotor? Da sieht das doch anders aus?

Gruß Marc
Ja, korrekt, aber das Prinzip mit der Kontermutter ist vielleicht identisch? Ich weiss es leider nicht...
Vielleicht noch der Hinweis, das das Öffnen dann zum Garantieverlust führt.
Wieviel Kilometer hast du denn überhaupt auf der Uhr?
3.500, sollte für so ein Lager eigentlich kein Problem sein.
Hallo,
Beim Nabenmotor gibts nichts zum nachstellen.
Am besten, die Rillenkugellager gegen hochwertige (SKF...) tauschen.
Auf Youtube gibts einige Videos dazu...
Aber hast ja noch Garantie ? Nachfragen kostet nichts...

mfg Martin
Seiten: 1 2