12-10-2018, 16:57
Ich hatte ja Mitte Juli freundlicherweise von Leon Cycle die Vorgängerversion, Software, im Tausch gegen das neueste C7 erhalten.
Bekanntermassen war bei der neuesten Version weder die Radgröße, noch die Unterstüzungsmodi Eco, Normal und Power einstellbar. Power war fest eingestellt. Dies zur Vorgeschichte. Bei Auslieferung des älteren C7 war im Setup der Modus 'Eco' mit Häkchen versehen. Das habe ich die ganze Zeit auch so gelassen weil ich davon ausgegangen bin, ist eh egal der Modus 'Power' ist auch hier fest einprogrammiert. Gleichgültig was das Häkchen sagt.
Gestern, vor meiner Tour, habe ich interessehalber einmal von 'Eco' auf 'Normal' umgestellt und einen regelrechten Aha-Effekt gehabt. Im 'Eco-Modus' hatte der Motor sowohl beim Anfahren, als auch bei Wechsel in eine höhere Stufe eine mittlere Verschnaufpause eingelegt bevor er sich freundlicherweise entschloss wieder mitarbeiten zu wollen. Jetzt im 'Normal-Modus', Kurbelstellung auf 15:00 Uhr, schob er sofort an, als die Tretkurbel das erste Mal am Bewegungssensor vorbeikam. Der gleiche positive Effekt beim Wechsel innerhalb der einzelnen PASM Stufen. Habe dann für ein längeres Wegstück nochmal von 'Normal' auf 'Power' umgeschaltet. Allerdings war hier so gut wie kein Unterschied in der Reaktionszeit feststellbar. Gefühlsmässig lieferten die unteren Unterstützungsstufen im 'Normalmodus' auch mehr Kraft als im 'Eco-Modus', was ja auch so sein sollte.
Bekanntermassen war bei der neuesten Version weder die Radgröße, noch die Unterstüzungsmodi Eco, Normal und Power einstellbar. Power war fest eingestellt. Dies zur Vorgeschichte. Bei Auslieferung des älteren C7 war im Setup der Modus 'Eco' mit Häkchen versehen. Das habe ich die ganze Zeit auch so gelassen weil ich davon ausgegangen bin, ist eh egal der Modus 'Power' ist auch hier fest einprogrammiert. Gleichgültig was das Häkchen sagt.
Gestern, vor meiner Tour, habe ich interessehalber einmal von 'Eco' auf 'Normal' umgestellt und einen regelrechten Aha-Effekt gehabt. Im 'Eco-Modus' hatte der Motor sowohl beim Anfahren, als auch bei Wechsel in eine höhere Stufe eine mittlere Verschnaufpause eingelegt bevor er sich freundlicherweise entschloss wieder mitarbeiten zu wollen. Jetzt im 'Normal-Modus', Kurbelstellung auf 15:00 Uhr, schob er sofort an, als die Tretkurbel das erste Mal am Bewegungssensor vorbeikam. Der gleiche positive Effekt beim Wechsel innerhalb der einzelnen PASM Stufen. Habe dann für ein längeres Wegstück nochmal von 'Normal' auf 'Power' umgeschaltet. Allerdings war hier so gut wie kein Unterschied in der Reaktionszeit feststellbar. Gefühlsmässig lieferten die unteren Unterstützungsstufen im 'Normalmodus' auch mehr Kraft als im 'Eco-Modus', was ja auch so sein sollte.