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Normale Version: Display C7 neu vs. C7 alt
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Ich hatte ja Mitte Juli freundlicherweise von Leon Cycle die Vorgängerversion, Software, im Tausch gegen das neueste C7 erhalten.
Bekanntermassen war bei der neuesten Version weder die Radgröße, noch die Unterstüzungsmodi Eco, Normal und Power einstellbar. Power war fest eingestellt. Dies zur Vorgeschichte. Bei Auslieferung des älteren C7 war im Setup der Modus 'Eco' mit Häkchen versehen. Das habe ich die ganze Zeit auch so gelassen weil ich davon ausgegangen bin, ist eh egal der Modus 'Power' ist auch hier fest einprogrammiert. Gleichgültig was das Häkchen sagt.
Gestern, vor meiner Tour, habe ich interessehalber einmal von 'Eco' auf 'Normal' umgestellt und einen regelrechten Aha-Effekt gehabt. Im 'Eco-Modus' hatte der Motor sowohl beim Anfahren, als auch bei Wechsel in eine höhere Stufe eine mittlere Verschnaufpause eingelegt bevor er sich freundlicherweise entschloss wieder mitarbeiten zu wollen. Jetzt im 'Normal-Modus', Kurbelstellung auf 15:00 Uhr, schob er sofort an, als die Tretkurbel das erste Mal am Bewegungssensor vorbeikam. Der gleiche positive Effekt beim Wechsel innerhalb der einzelnen PASM Stufen. Habe dann für ein längeres Wegstück nochmal von 'Normal' auf 'Power' umgeschaltet. Allerdings war hier so gut wie kein Unterschied in der Reaktionszeit feststellbar. Gefühlsmässig lieferten die unteren Unterstützungsstufen im 'Normalmodus' auch mehr Kraft als im 'Eco-Modus', was ja auch so sein sollte.
...

Damit siehst Du ja, wieviel Potenzial in den Rädern steckt und hast dir deine vorherigen Fragen Richtung "Tuning" selbst beantwortet.

Bier

So werden z.B. Sportwagen nicht nur zum Schnellfahren gekauft, es ist einfach die Faszination und die Performance was sie bieten.

Ähnlich sehe ich das bei einem perfekt laufenden und abgestimmten
E-Bike
(und wenn dazu, ein "Tuning-Display" vonnöten ist, dann soll es so sein)

Dafuer

Gefährdung anderer geht natürlich gar nicht.

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(13-10-2018, 10:30)ThunderTiger schrieb: [ -> ]...

Damit siehst Du ja, wieviel Potenzial in den Rädern steckt und hast dir deine vorherigen Fragen Richtung "Tuning" selbst beantwortet.

Bier

So werden z.B. Sportwagen nicht nur zum Schnellfahren gekauft, es ist einfach die Faszination und die Performance was sie bieten.

Ähnlich sehe ich das bei einem perfekt laufenden und abgestimmten
E-Bike
(und wenn dazu, ein "Tuning-Display" vonnöten ist, dann soll es so sein)

Dafuer

Gefährdung anderer geht natürlich gar nicht.

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Das hast Du jetzt aber falsch verstanden. Da ist gar nichts getuned und war auch nie die Absicht. Ich habe das alte C7 deshalb erhalten, weil ich einen anderen, 28er Mantel mit breiterer Lauffläche, wegen unserer größtenteils Schotter-Radwege an Inn, montiert habe. Völlig legal. Trotz auch 28er hat er aber 3cm mehr Umfang als der Serien 28x1,5. Meine Hoffnung war, eine genauere Einstellung zum tatsächlichen Umfang zu finden und einstellen zu können. War aber nicht so. Auch beim alten C7 gibt es nur die Wahl zwischen
28x1,5 oder 28x1,5. Smile
Dass wieder zwischen 'Eco', 'Normal'  und 'Power' gewählt werden kann ist ein brauchbarer Nebeneffekt, ebenso, dass der Motor direkter anspricht. Hat aber auch nichts mit Tuning zu tun.