Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Tretlager, Unterschied Neco zu Shimano
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich mein Tretlager wechseln musste ( das 2. nach insgesamt 6500 Km) wollte ich mal ein anderes Fabrikat einbauen.
Ein Shimano BSA 68 JIS 122,5.
Dabei habe ich festgestellt das ein Shimanolager eine etwas dickere Welle hat so das sich der Tretlagersensor (Moscow 29) nicht aufschieben lässt.
Habe leider keine Schieblehre um das Maß zu ermitteln, deshalb habe ich einen Verschlussclip mal um die Necowelle gedreht und anschließend auf das Shimano gesteckt damit man auf den Fotos den Unterschied sieht.
[Bild: IMG-20190226-110737.jpg]

[Bild: IMG-20190226-110813.jpg]
( Der etwas schröggelige Vierkant am unteren Foto resultiert aus dem erfolglosem Versuch das Lager mit einer Flex nachzuarbeiten)
Interessant!
Hab noch nie ein Tretlager gewechselt, wüsste gar nicht wo ich ansetzen muss! Cry
Gut, mit yt & Co. geht alles...

Was machst jetzt?
Mein 1. Gedanken wäre den original Tretsensor aufzusägen & innen ein bisschen Material abnehmen.
Danach ankleben...
Den Sensor habe ich gelassen wie er ist und ein Necolager bestellt und auch schon eingebaut. Da bei Leon z.Z nicht lieferbar habe ich eins bei BW-Vertrieb bestellt. Und die sind recht fix mit dem liefern.
So ein Lager sollte man immer im Haus haben. Örtliche Fahradhändler haben nur Shimano
Moin, habe das Lager (Neco)auch schon gegen Shimano tauschen müssen.
Der Sensor passt, man muss nur mit leichten gefühlvollen Druck den Sensor draufpressen. Zu guter Letzt noch eine Gummidichtung zwischen Pedalarm und Sensor( die Dichtung sieht aus wie ne Unterlegscheibe), zum fixieren.
Zur Not den Sensorinnendurchmesser mit der Pfeile vergrössern, ist ja nur Plastik.

Hält bei mir jetzt fast 4000 km.
Hatte das Fett des Necolager mit dem HD Reiniger ausgewaschen, hab jetzt so viel Fett im und um das Tretlager verteilt, das ich zusätzlich mit den Dichtungen nie wieder Probleme,
zumindest mit Wasser haben werde?.

Mfg Sebastian