Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow - Schleifgeräusche im Leerlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben uns ein neues NCM Moscow 27,5" (48V) geholt, soweit auch alles gut. Aber ich musste Schleifgeräusche des Hinterades im Leerlauf festellen.
Diese verschwinden sobald man in die Pedale tritt, stehen diese still (Kette/Ritzel) hört man ein schleifendes Geräusch.

Der Bremssatel ist es nicht, diesen habe ich vorsoglich komplett demontiert gehabt.

Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht, leider übertönt in diesem das klackern etwas das eigentliche Problem. Dieses ist Real lauter zu vernehmen. Ich hoffe Ihr könnt es raushören:
https://youtu.be/3tAdgrVc1ns

Mein anderes eBike mach dieses Schleifgeräusch nicht (auch Hinterradmotor).
Habt Ihr dieses Geräusch bei euren NCM Bikes auch oder ist hier etwas im argen?

Vielen Dank für Euren Rat!
Ich kann da leider nix besonderes raushören. So ganz geräuschlos laufen die Motoren ja meist eh' nicht.

Da es aber beim Treten nicht auftritt, hätte ich den Freilauf des Ritzelpakets unter Verdacht.
Wenn Du, wie die meisten, den Schraubkranz sowieso wechseln solltest, weisst Du anschließend ja vielleicht schon mehr.
Ich höre da nur den Freilauf wenn nicht in die Pedale getreten wird. Gibt da halt Ritzelpakete die lauter und leiser sind!
Ich muss gestehen das ich kein Profi auf dem Gebiet bin.
Ja das Schleifen hört man sobald das 7-Gang Ritzel still steht, es ist ein RrrrHuu RrrHuu relativ gleichmäßg... schwer zu beschreiben.

Eigentlich hatte ich nicht vor viel am Bike zu tauschen, ich gehe ja auch eigentlich davon aus das die Bikes bei Montage im Wekr auch einen Test durchlaufen wo deratige "Fehler" (falls es einer ist) bemerkt werden. Schleift denn jemanden es ebenfalls im Freilauf?

Da ich kein Experte bin tuhe ich mich mit den Begriffen Freilaif/Ritzelpakte etwas schwer. Bitte entschuldigt.
Was genau könnt Ihr mir denn empfehlen was getauscht werden sollte? Evtl. sogar mit Teile# und Werkzeug?

Uns störrt das permante Schleifen sobald man nicht tritt doch schon sehr. Das klackern des Rades is ja OK, aber das Schleifen hört sich echt weniger gesund an.

Danke nochmals!
Am besten liest Du Dich mal ein wenig ein...oder es findet sich jemand, der einen Schnellkurs "Fahrrad - Deutsch, Deutsch - Fahrrad" hier anbietet. Wink

Da Geräusche aus der Ferne immer schwer zu beurteilen sind, würde es sich wohl anbieten, mal einen vertrauenwürdigen Fahrradhändler aufzusuchen und horchen zu lassen. Vielleicht findet sich aber auch in Deiner Nähe jemand von hier, mit dem Du mal einen Klangvergleich machen könntest?!

Wenn Ihr mit dem Antrieb zufrieden seid, müsst Ihr natürlich nix tauschen. Die meisten wechseln auf eine längere Übersetzung, weil ihnen die Kadenz zu hoch ist.
Vielleicht nochmal ein anderes Video machen.

Höre da jetzt auch nichts heraus, was einen aufhorchen lassen müsste.

Leichtes Schleifgeräusch hätte ich jetzt auf die Bremsen getippt.

Oder aber der Schraubkranz selbst
(Freilauf).
Nicht genug gefettet ... Dreck.

"Extrem Reinigung" mit Hochdruckreiniger gemacht, oder ähnliches ?