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Normale Version: NCM Paris Federgabel Reparatur/Tausch
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Früher oder später wird sich jeder NCM-Biker damit beschäftigen müssen
Die Zoomfedergabel hat ja nun nicht den besten Ruf.
 
Ich habe die Gabel gegen eine RST Cappa getauscht.

[Bild: RST-Cappa.jpg]


 
Völlig ausreichend ist aber auch ein Tuning der Federgabel.
 
Reparatur/Tuning
 
Hierzu:
Einstellschrauben entfernen
Das kann schwierig sein
Die kommerziell erhältlichen Kunststoff-Schlüssel splitterten wie Glas.

[Bild: Schl-ssel-Kunststoff.jpg]


Also entweder mit Meißel oder mit selbstgefertigtem Werkzeug (Foto)
( z.B. 22 mm Stecknuß auf Innenmaß drehen und dann am Rundteil-Tisch alle 25 Grad mit 4 mm Fräser durchfahren)

[Bild: Schl-ssel-Metall-in-situ.jpg]


 
Hat man die Einstellschraube endlich heraußen dann wird rasch klar was das für ein Schrott ist und warum die Einstellung so nicht funktioniert.
Da kommt dann ein Kunststoffspacer und vermutlich total verrostete Federn hervor.

[Bild: Innenleben.jpg]


 
Dann mit Innensechskant 5 mm und laanger Verlängerung die Inbusschraube in der Tiefe des Tauchrohrs aufschrauben und Tauchrohre von den Standrohren abziehen.
 
Alles gut einfetten und neu montieren.
 
Statt der Federn verwendete ich Polymerdämpfer rot
Sowas wurde auch schon von Rockshoxs verwendet.
Damit schluckt das kleine schnelle bike 90 % dessen was da so in der Großstadt daherkommt.
Die gleichen Polymere habe ich auch in die Sattelstütze montiert.
 
Wer bessere Einstellschrauben möchte fertigt sich die aus Messing
30 mm abdrehen auf 21.4
Länge 18 mm
Freistich 3 mm auf 0.75
Gewinde 1 mm Steigung und 0.5 mm Tiefe
Kopf 8 mm und mit Rändelung versehen. (Foto)

[Bild: Verschlu-schraube-neu.jpg]


 
Austausch
Der Tausch der Gabel ist schwieriger
 
Erst brauchts eine geeignete Gabel zB RST Cappa  eigentlich für ein Kinderrad gedacht.
 
Der Schaft 1 1/8 kommt separat. 160 mm sind erforderlich.
Dieser Schaft muß mit einer Presse satt eingepaßt werden und dann der Gabel-Konus mit passendem Rohr aufgeschlagen werden .
 
Im Lieferzustand findet sich nur in einem der beiden Tauchrohre Federn und eine Einstellschraube.
Für den Betrieb mit einem Erwachsenen braucht es stärkere Federn in beiden Gabelholmen plus evtl Spacer.
 
Lenksäule abklappen und mit Inbusschlüssel Verschraubung des Ziehkeils lösen und Lenksäule mit Lenker abnehmen.


[Bild: Lenks-ule-2.jpg]


Kontermutter mit Stirnlochstiftschlüssel lösen
dann wirds schwieriger.
Entweder mit Stirnlochschlüssel oder Rohrzange versuchen.
Ich habe mir aus einer 36 Nuß einen Schlüssel gebastellt. (Foto)


[Bild: Steuersatz-Lager-Schraube.jpg]


 Dann liegt der Steuersatz offen.
Falls der erneuert werden muß:
 
Es handelt sich nach meiner Einschätzung um einen
 
ZS 44 (zero stack) 1 1/8 Zoll 28.4 Steuersatz
 
Lagerschalen austreiben
(evtl Schalensitz nachfräsen – Fräser kaum erhältlich)
Lager einpressen
hierzu insbesondere bei Alulagerschalen unbedingt ein geeignetes Werkzeug verwende
dh Spindel mit 2 passenden Preßlingen
Die Lagerschalen müssen planparallel sitzen.
Und das funktioniert mit Holzbrettchen nicht.
 
Anschließend obere Lagerschale festschrauben bis das Lager leicht rauh läuft,
Scheibe drauf und Kontermutter festziehen.
 
Für die Befestigung des Schutzbleches:
Loch in Gabelbrücke durchbohren und M6 er Gewinde schneiden.
Zur Befestigung der Schutzblechstreben die Enden um 90 Grad umbiegen, die Aufnahmebohrungen auf 4.2 mm aufbohren und Gewinde M 5 einschneiden.

Have Fun !

toommii

Hallo DieWolf,
ein Freund von mir hat auch dieses ebike und er hat deinen Bericht gelesen. Erst selbst ist aber nicht so im Internet unterwegs außer lesen. Deswegen hat er mich gebeten nachzufragen welche Maße die Polymerfeder hat und wo du die gekauft hast. Er möchten seine Gabel auch damit ausrüsten.

Grüße toommii