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Normale Version: Sattelbruch NCM
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Hallo,
heute ist mir bei meinem alten 36V Venice nach gut 8000 Kilometern der Sattel gebrochen wie auf den Bildern zu sehen ist, bei normalen Straßengebrauch und 75kg Körpergewicht. Durch das plötzliche absacken des Sattels habe ich kurz die Kontrolle verloren, konnte aber einen Sturz verhindern.
Vielleicht ist es normaler Verschleiß, vielleicht auch einfach nur Pech, so ist mir vor 2 Jahren schon mal eine Sattelstütze gebrochen, genau genommen beide Schrauben welche den Sattel fixierten. Hab irgendwie ein Fable für Brüche im Sattelbereich.
Ich jedenfalls werde nun von der Benutzung der original Sattel absehen bei meinem Venice+ und dem Munich meiner Frau.

[Bild: 20190504-124415.jpg]

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[Bild: 20190504-124302.jpg]
75 kg ist ja absolutes Normalgewicht und kann unmöglich ursächlich sein.

Aber auf unzureichende Materialqualität zu schließen, halte ich schon für äußerst bedenklich. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass da keine originale Sattelstütze verbaut ist, sondern eine Federsattelstütze von Suntour. Keine Ahnung, welche Kräfte da wo wirken und welche Rolle die Montage spielt – grundsätzlich aber gilt: wer Umbauten vornimmt, muss mögliche Langzeitfolgen immer einkalkulieren.
Das ist so ungewöhnlich nicht.
Das ist mir auch schon bei teureren "Markensätteln" passiert.
Drei Sättel habe ich so auch schon "durch geritten".
Einfach tauschen und gut. Auch der Sattel ist halt ein Stück weit ein Verschleissteil.
Die Dinger kosten ja auch nichts.Ärgerlicher wird es da dann schon bei den teuren Sätteln um die 100€ , aber auch bei denen bist du davor nicht gefeit ^^
(04-05-2019, 13:08)Fullface schrieb: [ -> ]Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass da keine originale Sattelstütze verbaut ist, sondern eine Federsattelstütze von Suntour. Keine Ahnung, welche Kräfte da wo wirken und welche Rolle die Montage spielt

Mit Sicherheit ist das Abfedern nach hinten nicht förderlich für den Bereich der gebrochen ist, definitiv wirken dabei Kräfte auf diesen Bereich, die bei der originalen Stütze einfach nach unten über Rahmen und Hintern abgefedert werden.
(04-05-2019, 13:08)Fullface schrieb: [ -> ]Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass da keine originale Sattelstütze verbaut ist, sondern eine Federsattelstütze von Suntour. Keine Ahnung, welche Kräfte da wo wirken und welche Rolle die Montage spielt – grundsätzlich aber gilt: wer Umbauten vornimmt, muss mögliche Langzeitfolgen immer einkalkulieren.

Auch das ist unter anderem ein Grund warum ich mich von meiner Suntour Paralelogram (bzw. von den Paralelogram Sattelstützen im allgemeinen) verabschiedet habe.
So angenehm wie der Federkomfort sein mag, so gross sind aber auch die Kräfte, die durch dieses Konzept an die Komponenten wie Rahmen und Sattel abgegeben werden.
Ich selber hatte einen Rahmenbruch den ich damit in Verbindung bringe und einen einen Sattel hat sie bei mir auch geschafft.
Die beiden anderen Sättel schreibe ich eher dem eigenen Unvermögen zu (beim landen auf den Sattel geknallt).
Aber wie gesagt, passieren kann sowas immer mal. Das hat echt nichts mit schlechter Qualität zu tun.
Oder fleißig MTB fahren im Bergigen: Da berührt der Hintern den Sattel nur im Ausnahmefall. Biggrin

edit: Damit war jetzt ausdrücklich nicht gemeint: Der ist in dieser Disziplin vermutlich der Forums-King! Bier

(04-05-2019, 13:16)Lute schrieb: [ -> ]Mit Sicherheit ist das Abfedern nach hinten nicht förderlich für den Bereich der gebrochen ist, definitiv wirken dabei Kräfte auf diesen Bereich, die bei der originalen Stütze einfach nach unten über Rahmen und Hintern abgefedert werden.

Ganz genau. Ich habe die gleiche Sattelstütze hier liegen und verbaue sie aus nämlichem Grunde nicht. War eine erfolgreiche Art, Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Cry
(04-05-2019, 13:20)LCSnake schrieb: [ -> ]
(04-05-2019, 13:08)Fullface schrieb: [ -> ]Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass da keine originale Sattelstütze verbaut ist, sondern eine Federsattelstütze von Suntour. Keine Ahnung, welche Kräfte da wo wirken und welche Rolle die Montage spielt – grundsätzlich aber gilt: wer Umbauten vornimmt, muss mögliche Langzeitfolgen immer einkalkulieren.

Auch das ist unter anderem ein Grund warum ich mich von meiner Suntour Paralelogram (bzw. von den Paralelogram Sattelstützen im allgemeinen) verabschiedet habe.

In der Tat, gibt mir das zu Denken. Die Stöße bei einer gewöhnlichen Stütze sind zwar sehr unangenehm im Hintern, allerdings müssen diese Kräfte ja irgendwo bleiben. Wenn eine Suntour verbaut ist, werden diese immer vom Sattel und Rahmen aufgenommen, vielleicht sollte man wirklich besser auf dieses Konzept verzichten. Back to the Roots.
Alternativ halt eine gefederte Sattelstütze die senkrecht federt und die Kräfte dem entsprechend senkrecht in den Rahmen abgibt.
(04-05-2019, 13:34)LCSnake schrieb: [ -> ]Alternativ halt eine gefederte Sattelstütze die senkrecht federt und die Kräfte dem entsprechend senkrecht in den Rahmen abgibt.


Das würde nur dann stimmen, wenn das Sattelrohr genau senkrecht stehen würde. Bedingt durch die Schrägstellung des Sattelrohrs teilt sich das Gewicht des Fahrers FG in eine senkrechte und in eine waagrechte Kraftkomponente auf, FN und FW. Die senkrechte Komponente ist mech. eher unkritisch.
Steht das Sattelrohr um z.B. 20° im Winkel zur Senkrechten und das Fahrergewicht würde 100kg betragen, wäre der Anteil der waagrechten Kraft, mit der die Sattelstütze gegen das Sattelrohr drückt, 335N. Bei 30° schon 490N.
(04-05-2019, 16:02)gerhard23 schrieb: [ -> ]
(04-05-2019, 13:34)LCSnake schrieb: [ -> ]Alternativ halt eine gefederte Sattelstütze die senkrecht federt und die Kräfte dem entsprechend senkrecht in den Rahmen abgibt.


Das würde nur dann stimmen, wenn das Sattelrohr genau senkrecht stehen würde. Bedingt durch die Schrägstellung des Sattelrohrs teilt sich das Gewicht des Fahrers FG in eine senkrechte und in eine waagrechte Kraftkomponente auf, FN und FW. Die senkrechte Komponente ist mech. eher unkritisch.
Steht das Sattelrohr um z.B. 20° im Winkel zur Senkrechten und das Fahrergewicht würde 100kg betragen, wäre der Anteil der waagrechten Kraft, mit der die Sattelstütze gegen das Sattelrohr drückt, 335N. Bei 30° schon 490N.

What ever , ich bin weg von den gefederten Sattelstützen Biggrin .
Für mich persönlich macht eine versenkbare halt mehr Sinn.
Trotzdem belastet die Suntour oder baugleiche Federsattelstützen die Komponenten wie Sattel und Sattelrohr mehr als eine ungefederte.
Das behaupte ich jetzt einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.
Ich würde mich aber auch sehr über eine physikalisch korrekte Berechnung meiner Behauptung oder der Widerlegung der selbigen deinerseits freuen.
Ich bleibe aber dabei, das eine senkrecht gefederte Sattelstütze (und das war die Kernaussage) die ihre Kraft entsprechend der Neigung des Sattelrohrs auf den Rahmen überträgt selbigen und auch den Sattel weniger belastet als eine Parallelogramm Sattelstütze.
Und nun ist der Ing. gefragt Dafuer
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