Hallo, nach knapp 9000km ist mir bei meinem 2 Jahre alten Paris wohl der Controller kaputt gegangen. Da der elektische Klappesel eh langsam etwas Liebe verdient hätte, würde ich gerne einen neuen Controller und Motor mit modernerer Technik spendieren. Hat von Euch jemand Ahnung/bzw. hat es vielleicht schon hinter sich welche möglichst leistungsfähigen Controller in den doch relativ kleinen Schacht passen? Wäre bereit 500-700€ zu investieren um das Rad mal richtig flott zu machen.
Falls jemand Ideen hat, bitte her damit!
Grüße, Marc
...
Richtig "flott zu machen" geht ja in Richtung nicht StVO konform...
Oder was soll da entstehen, was für "modernere" Technik ...?
Tipp:
Controller tauschen ... für ca. 400€ verkaufen ...die 700€ drauflegen... und sich was neues (& "erwachseneres") kaufen.
Wüsste da auch schon was ...

Ein Controlleraustausch gegen einen anderen als original, ist eine nicht ganz so simple Sache.
Es gibt bestimmt gute Controller, die in den Schacht passen, aber komplett andere Anschlüsse haben als der originale.
Und hier wirds arbeitsaufwändig...
Einfach plug&play wird nur mit einem Originalcontroller funktionieren.
"Flott machen" wird dann höchstens mit einem entsprechenden Display gehen.
Ups, gerade die Kategorie gesehen...hier dürfen wir gar nicht drüber reden.
Thunders Vorschlag das Bike zu verkaufen & was Neues anzuschaffen bietet einige Vorteile...
Sind die 400 Euro realistisch? Bekommt man die beim Verkauf?
LG
Chris
Je nach Zustand.
Können natürlich auch eher 300 € sein.
Wäre mir aber bei der Laufleistung die gefahren wird, wert
(Wenn damit nicht 9000 komplette Kilometer inklusive Transport im Zug gemeint sind).
Eventuell wäre ja nicht nur ein Motortausch betroffen, man müsste sich auch mal Gedanken über den Akku machen ...
Das jetzige Bike könnte dann noch seinen "zweiten Frühling" bei einem "Opa mit Wohnmobil" gerecht werden.
Wer aber damit 9000 km (täglich zu Arbeit) fährt
(in zwei Jahren),
hat an seinem Bike nichts zu "manipulieren"
...egal ob es sich da um ein Klapprad handelt oder um ein Mountainbike.
(Ein "Klapprad" finde ich da eh noch schlimmer, ist für mich überhaupt kein vollwertiges "Pendler-Bike")
...
(08-05-2019, 19:46)ThunderTiger schrieb: [ -> ]...egal ob es sich da um ein Klapprad handelt oder um ein Mountainbike.
(Ein "Klapprad" finde ich da eh noch schlimmer, ist für mich überhaupt kein vollwertiges "Pendler-Bike")
...
Das "Problem" könnte da die Bahn sein.
In NRW kostet ein Monatsticket für das Rad 30€. Das finde ich noch akzeptabel. In Niedersachsen hingegen gibt es kein Monatsticket.Da sind dann pro Tag 5€ fällig.
Ein Klapprad hingegen zählt zusammengeklappt als Gepäck und fährt kostenlos mit.
Da kann also unter Umständen echt Geld gespart werden.
(08-05-2019, 19:46)ThunderTiger schrieb: [ -> ]...egal ob es sich da um ein Klapprad handelt oder um ein Mountainbike.
...
Hallo ThunderTiger,
ich lese jetzt schon eine zeitlang mit.
Was hast Du eigentlich gegen Opas und vor allem gegen Klappräder?
Erfahrung damit oder nur eine (Deine) Meinung!?
Mir geht die, Deine Meinungsmache, jedenfalls gehörig auf den Keks!
Gruss Hornisse
PS Unsere zwei neuen London+ passen locker in den Kofferraum, sind nach einer Regenfahrt auf der Anhängerkupplung nicht verdreckt, lassen sich nicht so leicht klauen,
haben eine riesen Akku usw. und sind einfach perfekt für jeden Tag!
![[Bild: 20190421-134258.jpg]](https://i.ibb.co/dffzPJ4/20190421-134258.jpg)
(28-05-2019, 13:08)Hornisse1100 schrieb: [ -> ] (08-05-2019, 19:46)ThunderTiger schrieb: [ -> ]...egal ob es sich da um ein Klapprad handelt oder um ein Mountainbike.
...
Hallo ThunderTiger,
Gruss Hornisse
PS Unsere zwei neuen London+ passen locker in den Kofferraum, sind nach einer Regenfahrt auf der Anhängerkupplung nicht verdreckt, lassen sich nicht so leicht klauen,
haben eine riesen Akku usw. und sind einfach perfekt für jeden Tag!
![[Bild: 20190421-134258.jpg]](https://i.ibb.co/dffzPJ4/20190421-134258.jpg)
Ist doch schön für dich und so soll es sein.
Richtige informative Berichte über
London & Co gibt es ja hier leider viel zu wenig.
(Woran das wohl liegt ...)
Da würde ich dir raten mal "von Anfang an" zu lesen.
Habe nichts gegen Klappräder, die von NCM finde ich richtig gut.
War schon sehr nah dran mir mal selbst eins zu kaufen.
Finde es aber Schwachsinn wenn man solche Fahrzeuge noch (ins extreme) "tunen" will.
Und aktuelle Klappräder (allerdings noch kein NCM) bin ich, man wird es kaum glauben, schon gefahren.
Gegen Opas habe ich auch nichts... bin (bald) selbst in dem Alter ...
Manche gehören aber einfach nicht mehr in den Straßenverkehr ... wie darf ich "sie" denn sonst nennen ...gebrechliche Menschen ... ü90...
Davon abgesehen sieht man aber mehr ältere Menschen auf einem Klapprad als auf einem Mountainbike.
Wenn dich hier aber ansonsten weiter was stören sollte, brauchst du ja nicht Teil dieses Forums werden ...
Ist übrigens hier alles nur meine Meinung, aber das schreibe ich jetzt nicht jedesmal dazu ...
(29-05-2019, 22:59)gerhard23 schrieb: [ -> ] (28-05-2019, 14:24)erTiger schrieb: [ -> ] (28-05-2019, 13:08)Hornisse1100 schrieb: [ -> ]Hallo ThunderTiger,
Gruss Hornisse
Gegen Opas habe ich auch nichts... bin (bald) selbst in dem Alter ...
Manche gehören aber einfach nicht mehr in den Straßenverkehr ... wie darf ich "sie" denn sonst nennen ...gebrechliche Menschen ... ü90...
Davon abgesehen sieht man aber mehr ältere Menschen auf einem Klapprad als auf einem Mountainbike.
..
Wenn dich hier aber ansonsten weiter was stören sollte, brauchst du ja nicht Teil dieses Forums werden ...
Ist übrigens hier alles nur meine Meinung, aber das schreibe ich jetzt nicht jedesmal dazu ...
wenn es nach unseren Kindern gehen würde, wäre jeder oberhalb 45J. altersbedingt schon ein Verkehrshindernis. Das siest Du doch ein. Wann gibst du Deinen Führerschein ab? 
Mit 50 ... 60 sind wir doch so jung wie keine Generationen vor uns
...
wenn ich nicht mehr auf mein Fatbike komme und mir auch ein Klapprad nichts mehr bringt, mache ich mir mal entsprechende Gedanken
...Das kann natürlich auch ganz schnell gehen ...