29-06-2019, 19:05
Hallo,
Ja, WD-40 hilft hier sicher, leider spült es auch das Fett raus und so muss regelmässig WD-40 "nachgereicht" werden.
:
1: Ja
2: Ja
Kein grosses Ding, den Freilauf zu überarbeiten..
Schraubkranz muss nicht abgenommen werden, geht aber demontiert besser, Schraubkranzabzieher in eine Stecknuss und die in einem
Schraubstock spannen. Ganzes Rad nach kraftvoll nach rechts drehen..
Zuvor:
Bremssattel abschrauben und ein ca. 3mm starkes Blech/Karton zwischen die Bremsbeläge schieben und sichern
Motorkabelstecker nicht biegen, nur gerade auseinanderziehen, sonst können die Pins brechen.
Gibts Spezialwerkzeug ,kann man mit einem 10er Maulschlüssel improvisieren
Rad lockerschrauben (18er) Einbaulage der Distanzen notieren und Rad rausnehmen.
Verschluss vom Schraubranz abnehmen ( wird nach rechts aufgeschraubt !) mittels grosser Seegeringzange oder mit einem Körner "lockermeisseln"
Obere Lagerkugeln entnehmen (Magnet) und gesondert aufbewahren.
Distanzscheiben entnehmen.
Kranz abnehmen und untere Lagerkugeln einsammeln.
Alles gut Reinigen und den zusammenbau "üben". Schraubkranz nach links drehen um die Klinken beim aufsetzen reinzudrücken.
Die Kugeln mit Lagerfett "aufkleben", Ratsche und Klinken nicht fetten, gutes Öl verwenden..
Naja, hast eh noch Garantie, die Revision macht bei einer 20 Euro Baugruppe nur Sinn, wenn kein Verschleiss an den Ritzeln zu erkennen ist
und man mit der Übersetzung/Abstufung zufrieden ist.
Den Rad Aus/Einbau sollte man sich aneignen, kann einem im Gelände den Tag retten
Versuchs mal mit dem Motorstecker, die sitzen richtig fest und es gibt keine Führung.. bloss Pfeile an den Gehäusehälften zum ausrichten.
Wenn du den Motorstecker auseinander hast ,bestreiche das Steckergehäuse mit Silikonwachs , das meiste davon wird von der Buchse beim
zusammenstecken abgestreift..aaber , der Stecker lässt sich jetzt leicht drehen, kann leichter zusammengesteckt werden und geht ganz easy
ohne Werkzeug wieder auseinander
mfg Martin
Ja, WD-40 hilft hier sicher, leider spült es auch das Fett raus und so muss regelmässig WD-40 "nachgereicht" werden.
1: Ja
2: Ja
Kein grosses Ding, den Freilauf zu überarbeiten..
Schraubkranz muss nicht abgenommen werden, geht aber demontiert besser, Schraubkranzabzieher in eine Stecknuss und die in einem
Schraubstock spannen. Ganzes Rad nach kraftvoll nach rechts drehen..
Zuvor:
Bremssattel abschrauben und ein ca. 3mm starkes Blech/Karton zwischen die Bremsbeläge schieben und sichern
Motorkabelstecker nicht biegen, nur gerade auseinanderziehen, sonst können die Pins brechen.
Gibts Spezialwerkzeug ,kann man mit einem 10er Maulschlüssel improvisieren
Rad lockerschrauben (18er) Einbaulage der Distanzen notieren und Rad rausnehmen.
Verschluss vom Schraubranz abnehmen ( wird nach rechts aufgeschraubt !) mittels grosser Seegeringzange oder mit einem Körner "lockermeisseln"
Obere Lagerkugeln entnehmen (Magnet) und gesondert aufbewahren.
Distanzscheiben entnehmen.
Kranz abnehmen und untere Lagerkugeln einsammeln.
Alles gut Reinigen und den zusammenbau "üben". Schraubkranz nach links drehen um die Klinken beim aufsetzen reinzudrücken.
Die Kugeln mit Lagerfett "aufkleben", Ratsche und Klinken nicht fetten, gutes Öl verwenden..
Naja, hast eh noch Garantie, die Revision macht bei einer 20 Euro Baugruppe nur Sinn, wenn kein Verschleiss an den Ritzeln zu erkennen ist
und man mit der Übersetzung/Abstufung zufrieden ist.
Den Rad Aus/Einbau sollte man sich aneignen, kann einem im Gelände den Tag retten
Versuchs mal mit dem Motorstecker, die sitzen richtig fest und es gibt keine Führung.. bloss Pfeile an den Gehäusehälften zum ausrichten.
Wenn du den Motorstecker auseinander hast ,bestreiche das Steckergehäuse mit Silikonwachs , das meiste davon wird von der Buchse beim
zusammenstecken abgestreift..aaber , der Stecker lässt sich jetzt leicht drehen, kann leichter zusammengesteckt werden und geht ganz easy
ohne Werkzeug wieder auseinander
mfg Martin