27-06-2019, 20:12
Liebe Forengemeinde,
seit Mitte April 2019 bin ich im Besitz eines NCM MILANO plus,
ein tolles Trecking Bike, sieht man von der sehr zögerlich einsetzenden Motorunterstützung ab, die man durch mech. Schalten und vorausschauende Wahl der Unterstützungsstufe 6 ein wenig beschleunigen kann. Doch dieses Verhalten wurde auch schon in anderen Threads angesprochen.
Nach nunmehr 1700 km Pedalieren hat sich nun jedoch ein wirkliches Problem eingestellt!
Weil ich kein Rad Fachmann bin kann ich es vorerst nur mal nach Gefühl erklären, bitte um Nachsicht.
Während des Tretens, hauptsächlich im 5 oder auch 6 Gang, egal bei welcher Unterstützungsstufe, aber auch beim Antreten macht die Tretkurbel einen Knacks, wie wenn ich "falsch" geschaltet hätte.
Beim Antreten passiert es, das die Tretkurbel nicht sofort eingreift sondern, im Extremfall auch mal eine ganze Umdrehung durchdreht,
bis der mech. Gang greift, sprich einrastet. In diesem Fall hat der Sensor aber den Motor schon auf volle Kraft vorwärts geschaltet
und wenn man nicht vorsichtigerweise einen Bremshebel gezogen hat kann es passieren, das das Rad einen Alleingang nach vorne macht.
FATAL im Kreuzungsbereich
Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht besonders gut aus bei Fahrrädern und deren Schaltung,
ich denke aber dies könnte ein "Freilauf" Problem sein?
Vielleicht kann mir bitte ein "Wissender" erklären, wie ich das Problem meinem Radhändler verständlich schildern kann, denn derzeit habe ich ja noch Garantie Anspruch und werde also nicht selber schrauben.
In der Folge würde mich aber schon interessieren wie die Schaltung bzw. der Freilauf technisch funktioniert und wie man ein solches Problem, sollte es wieder auftreten (was ich vermute, dies könnte eine Schwachstelle sein?), eventuell selber beheben kann?
Wer hat also eventuell eine Explosionszeichnung des hinteren SHIMANO 8Gang Radkranzes bzw des Freilaufs oder vielleicht sogar eine reparatur Anleitung?
Danke für zweckdienliche Informationen,
Beste Radlergrüße aus NÖ
Franz
seit Mitte April 2019 bin ich im Besitz eines NCM MILANO plus,
ein tolles Trecking Bike, sieht man von der sehr zögerlich einsetzenden Motorunterstützung ab, die man durch mech. Schalten und vorausschauende Wahl der Unterstützungsstufe 6 ein wenig beschleunigen kann. Doch dieses Verhalten wurde auch schon in anderen Threads angesprochen.
Nach nunmehr 1700 km Pedalieren hat sich nun jedoch ein wirkliches Problem eingestellt!
Weil ich kein Rad Fachmann bin kann ich es vorerst nur mal nach Gefühl erklären, bitte um Nachsicht.
Während des Tretens, hauptsächlich im 5 oder auch 6 Gang, egal bei welcher Unterstützungsstufe, aber auch beim Antreten macht die Tretkurbel einen Knacks, wie wenn ich "falsch" geschaltet hätte.
Beim Antreten passiert es, das die Tretkurbel nicht sofort eingreift sondern, im Extremfall auch mal eine ganze Umdrehung durchdreht,
bis der mech. Gang greift, sprich einrastet. In diesem Fall hat der Sensor aber den Motor schon auf volle Kraft vorwärts geschaltet
und wenn man nicht vorsichtigerweise einen Bremshebel gezogen hat kann es passieren, das das Rad einen Alleingang nach vorne macht.
FATAL im Kreuzungsbereich
Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht besonders gut aus bei Fahrrädern und deren Schaltung,
ich denke aber dies könnte ein "Freilauf" Problem sein?
Vielleicht kann mir bitte ein "Wissender" erklären, wie ich das Problem meinem Radhändler verständlich schildern kann, denn derzeit habe ich ja noch Garantie Anspruch und werde also nicht selber schrauben.
In der Folge würde mich aber schon interessieren wie die Schaltung bzw. der Freilauf technisch funktioniert und wie man ein solches Problem, sollte es wieder auftreten (was ich vermute, dies könnte eine Schwachstelle sein?), eventuell selber beheben kann?
Wer hat also eventuell eine Explosionszeichnung des hinteren SHIMANO 8Gang Radkranzes bzw des Freilaufs oder vielleicht sogar eine reparatur Anleitung?
Danke für zweckdienliche Informationen,
Beste Radlergrüße aus NÖ
Franz