Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Moscow: Motorunterstützung funktioniert nur unregelmäßig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bei einem km-Stand von knapp 6.000 km (Motor: 2.748 km) hat mein Moscow nun seinen ersten ernsthaften Defekt, den ich hier wie folgt beschreiben kann:

Das Einsetzen der Motorunterstützung funktioniert nur unregelmäßig, d.h. manchmal passiert außer ungewöhnlicher Geräuschentwicklung aus dem Motor nichts, dann wieder funktioniert alles ganz normal. Im Display (C7BBT) wird kein Fehler angezeigt, auch wenn die Unterstützung versagt wird, die Unterstützungsbalken leuchten dann aber auch nicht auf (heisst, das Display "weiss" offensichtlich, dass keine Unterstützung erfolgt).

Das Problem trat erstmals während der Fahrt ohne besonderes Vorkommnis (Überfahren eines groben Hindernisses o.ä.) auf.

Wenn der Motor an ist und die Unterstützung funktioniert, funktioniert sie auch fürderhin. Nur wenn der Motor bzw. der Akku ausgeschaltet war und über das Display wieder zugeschaltet wird, kann das beschriebene Problem auftreten.

Die Schiebehilfe funktioniert meistens ebenfalls nicht, manchmal auch dann nicht, wenn der Motor zuvor beim Pedalieren korrekt gearbeitet hat. Bei Aktivierung der Schiebehilfe kommen leicht klackende und mahlende Geräusche aus dem Motor. Manchmal funktioniert die Schiebehilfe dann doch wieder.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ein abgefallener Hallsensor vielleicht? Oder tippen unsere Forums-Techniker eher auf einen Kabelbruch? Es wäre schön, wenn ich das Problem ohne die zeitaufwändige Garantie-Inanspruchnahme lösen könnte.
Ganz ähnliches Phänomen habe ich mal beobachtet, als an einen meiner einstellbaren Displays die Magnetanzahl verändert wurde.

Ansonsten würde ich schon auf Kabelbruch tippen.

Ganz besonders das Motorkabel würde ich unter die Lupe nehmen, auch richtig mal die Kontakte des Steckers / Buchse kontrollieren
(natürlich auch der anderen Stecker).

...

...

Aber wenn du es mit dem Schrauben doch eh "nicht so drauf" hast, dann würde ich das alles ganz normal über den Service von NCM abwickeln ...!
Hallo,
Könnte ein Wackelkontakt sein.
Spann das Bike auf den Ständer und überprüf mal das Motorkabel auf Dellen oder Sonstige Beschädigungen.
Im Motorstecker sind noch alle Pins ok ?
Wenn ja wieder zusammenstecken.
Versuche, den Fehler zu reproduzieren.. Schiebehilfe aktivieren und Kabel im Bereich der Achseinführung hin und her bewegen.
Ebenso im Bereich des Motorsteckers.
Nachträglich verbaute Verbraucher (Licht) abklemmen.
Wenns beim Testen tadellos funktioniert, dreh eine Runde mit voller Belastung und kontrolliere den Motorstecker auf Temperaturanstieg
Multimeter ist vorhanden und dessen verwendung geläufig ?

mfg Martin
Ärgerlich! Würde auch tippen, dass sich im Motorinnern ein Kontakt gelöst hat. Scheint das Hallsignal gestört.
Ich weiss jetzt nicht, ob der NCM-Motorcontroller ohne Hallsignal arbeiten kann...glaube nicht...wäre dann aber als Notlösung möglich, den Motorstecker ein wenig rauszuziehen, quasi nur halb eingesteckt. 
Dann haben die Hallkontakte keinen Anschluss.
Schau als erstes mal ob noch alle Magnete im Deckel verklebt sind.
Die lösen sich gerne mal und können besagtes Problem verursachen.
(20-07-2019, 18:40)LCSnake schrieb: [ -> ]Schau als erstes mal ob noch alle Magnete im Deckel verklebt sind.
Die lösen sich gerne mal und können besagtes Problem verursachen.

...in diesem Falle wäre dann aber die Geschwindigkeitsanzeige dauerhaft falsch.

Ein abgefallen Magnet würde sich dadurch äußern das die Geschwindigkeitsanzeige zw. 0 und etwa 18 kmh hin und her springt. Schließe ich damit aus.
Ich würde auch die Steckverbindung des Motors als erstes überprüfen. Sollte hier kein Fehler vorliegen, würde ich Dir von weiteren Schritten abraten. Hierzu müßtest Du den Motor öffnen, was wahrscheinlich zum Garantieverlust  führt.
Wenn Du es trotzdem machen willst, kannst Du bei geöffneten Motor die Leitung Durchmessern und die Lötstellen kontrollieren.
Sollte hier kein Fehler vorliegen, kann es auch ein defekter Hallsensor oder ein Defekt im Controller sein.
Hier noch die Innenansicht des Motors.

[Bild: IMG-20180531-013316.jpg]

[Bild: IMG-20180531-013258.jpg]
Das hört sich für mich eher nach dem Controller an.
Zunächst einmal und vor allem anderen möchte ich allen danken, die auf meinen Hilferuf geantwortet haben. Dies und vor allem der Inhalt ist absolut symptomatisch für unser Forum: Hier wird üblicherweise nicht gelabert, sondern konstruktiv (bisweilen auch amüsant und sehr informativ) gewirkt.


Dies vorausgeschickt, möchte ich nun in der gebotenen Ausführlichkeit (vorher kam ich aus verschiedensten Gründen wirklich nicht dazu) antworten:

hat auf Kabel/Stecker/Buchsen getippt. Ich habe an allen rumgewackelt (an meinem Bike ist leider keine unverschmutzte Stelle), allerdings ohne etwas konkret festgestellt zu haben. Hat aber vielleicht trotzdem gewirkt.

Rocker Martin traut mir allen Ernstes zu, ich könnte im Besitz von so wundersamen Geräten wie einem Bike-Ständer oder Multimeter sein und damit auch noch umgehen. Zuviel der Ehre! Ich kann das Bike ja noch nicht mal auf den Kopf stellen, weil mein Lenker einem Weihnachtsbaum gleicht und ich die halbe Stunde zum An- und Wiederanschrauben des ganzen Equipments einfach nicht habe.

Gleichwohl habe ich Deine Tipps so gut es ging befolgt, ebenso wie die von Christian und Lars, wobei besonders der Hinweis von wichtig war, denn er schließt einen weiteren potentiellen Fehler aus. Schönen Dank auch an Thomas für die anschaulichen Bilder, auch wenn ich den Motor schon aus Garantiegründen nicht öffnen mag; ist vielleicht später mal ganz hilfreich.

Ob, wie mutmaßt, der Controller die Wurzel des Übels ist oder der Motor, wird sich irgendwann herausstellen. Jedenfalls hatte ich, nachdem ich meiner Frau die Impotenz der Schiebehilfe demonstrieren wollte und das Moscow wie von der Hummel gestochen nach vorne schoss, entschieden, dem Bike noch eine Chance zu geben und einfach eine Tour zu wagen.

Ich bootete vorsichtig hoch, blieb auf PAS1 und fuhr zaghaft los; es klackerte etwas, doch kam Unterstützung und blieb bis auch an. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit ließ ich das Display auf der gesamten Tour an; bis auf ein paar kleinere Aussetzer und das eine oder andere komische Geräusch (das aber auch völlig andere Ursachen haben kann) funktionierte alles tadellos. Was aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit eines Wackelkontakts auf 95% erhöhte. Obwohl, und auch das muss erwähnt werden, die Fahrt über Stock und Stein (buchstäblich) ging, es also mächtig wackelte, aber ein Komplettversagen war nicht festzustellen.

Während ich noch überlegte, wie es weitergehen sollte, ob ich gleich den NCM-Service beanspruchen oder erst auf schlechtes Wetter warten sollte, "knallte" ich mit über 50 km/h einen mit Geröll und Geäst gespickten Waldweg runter. Einmal nicht aufgepasst (nach hinten geschaut, war nicht allein unterwegs), registrierte ich einen heftigen Impact vom Hinterbau. Sekunden später schwamm das Bike nur noch (zum Glück auf einem geraden Stück) und man hörte das typische schlabbernde Geräusch, wenn Mantel und Felge ohne Luftpolster miteinander kuscheln.

Der Übeltäter (neben meiner tatsächlich ursächlichen Unaufmerksamkeit) war nach 20 m Zurücklaufen leicht gefunden und kann auf folgendem Bild bewundert werden:

[Bild: 2019-07-21-Plattfu.jpg]


Jetzt brauche ich erstmal jemanden, der mir den neuen Schlauch und Mantel montiert (mein Schrauber ist im Urlaub Cry ) und hoffe, dass der Fat Albert mit 2,35 Breite auch passt. Eigentlich sollte das alles zusammen in einer verregneten Woche mit einem Wechsel auf 9fach XT, neuer Kette, Wechsel von 160 auf 180er Scheibe usw. passieren. Aber erstens kommt es anders... Irgendwie vermurkst, das Ganze.

Im Hinblick auf den Motor- oder Controllerschaden werde ich weiter beobachten und hier berichten. Auf jeden Fall melde ich den Schaden bei LC, mal sehen, was die vorschlagen.
Hallo,
Danke fürs Feedback, klar, in Garantie...sind ja einige Löter hier... als auch Piloten Bier
..war ja nur mal so von wegen vorgehensweise bei Troubleshootig
Hoffentlich hat die Felge nichts abbekommen.

mfg Martin
Seiten: 1 2