Hallo in die Runde ,
das hatte ich schon mal bei Gabelempfehlung für NCM Moscow geschrieben , dachte mir aber dieses hier noch mal zu wiederholen da es aus meiner Sicht zu Schraubertipps passt !
Weil sich ja viele nicht an den Gabeltausch heran trauen , wie ich zb !
Dabei ist alles ganz easy !
In Verbindung mit meinem verstellbaren Promax Lenkervorbau Ahead Schwarz war die ganze Sache extrem hoch mit den Orig. 3 distanzringen , also Schaftlänge - bei der neuen Gabel -
gekürzt bis auf einen Distanzring !
Desweiteren wollte ich weg von der Ahead Einschlag Kralle - aus meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäs - also einen Expander verwendet der sich wie ein Spreizdübel verhält und sich sehr gut
justieren lässt !
anbei eine Empfehlung meinerseits für einen Guten / Preiswerten Gabelersatz für das Moscow Plus 27,5 - Modell 2018/2019 !
Warum Ersatz : Die Orig. Suntour ist zwar nicht schlecht aber die Einstellmöglichkeiten doch sehr beschränkt !
Fazit eine Gabel mit Air musste her die auch nicht so Teuer ist das die Gabel mehr wie das Rad kostet !
Desweiteren sollte die Gabel gute Referenzen haben und einfach auszutauschen sein also ohne Umbauten vom Steuersatz !
Nach langen Recherchen bin ich auf diese gestoßen :
Serie: F1RST AIR ALL Black 27,5
Federweg: 100 mm
Federung: Blockierbar, rechts Öl / links Luft
Größe: 27,5
Achsaufnahme: Schnellspannerachse
Ausführung: Ahead, 1 1/8“ (gewindelos)
Bremsaufnahme: Post Mount PM 6
Bremsenart: Scheibenbremse
Max. Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Brücke: Aluminium, schwarz Matt Holm / Gabelbrücke glänzend beschichtet
Einsatzbereich: Cross Country ( Herstellervorgabe )
Gabelschaft: 1 1/8“ / 7050 Alu eingepresst
Gewicht: ca. 1,80 kg (inkl. Gabelschaft)
Standrohr: 32 mm, 7050 Alu, hart anodisiert
Tauchrohr: Magnesium
Vorspannung: Zugstufe, Druckstufe bis zum Lockout, Vorspannung (Luftdruck)
Zugstufe: Hydraulisch, einstellbar
Schaftlänge : 260 mm
VK-Preis: 230 €
Umbau war total easy : Alte raus , den Steuersatzring von der alten auf die neue , den Gabelschaft mit einem Rohrschneider entsprechend gekürzt - ging sehr einfach und sauber da Alu - ,
Gabelschaft noch entgratet , letztendlich noch Expander -FSA Compressor Pro 1 1 1/8- statt Gabelkralle eingesetzt ! 20 min Arbeit !
Fazit : Die Gabel ist bald um die hälfte leichter wie die Orig !, lässt sich Problemlos tauschen und hat mega gute Einstell / Fahreigenschaften , desweiteren passen die Schwarzen Tauchrohre Optisch
!
Anbei der Link zur Gabel :
https://www.bike24.de/p1188053.html
Beste Grüße @ all !