Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Kompaktes Ladegerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
High Leute.
Da meine Touren anscheinend immer länger werden, 60-90 Km., und mein Akku da auch an seine Grenzen kommt, suche ich nach einem kompakten Ladegerät das man einfach mitnehmen kann.
Ein möglichst hoher Ladestrom wäre nicht schlecht.
Mit wieviel A kann man den Standard 48 Volt Akku vom Moscow wohl laden ohne das dieser Schaden nimmt.
Welches kompatible Ladegerät könnte man gefahrlos verwenden ?
Wäre dankbar für Euren Input.
Ich würde für einen 16Ah nicht über 4A gehen.... 0,5C wären ja 8A, aber der Stecker.....
Ja, der Stecker ist das Nadelöhr. Wenn ich nicht irre, ist der Rundstecker bis 3A geeignet, ab 4A gibt's immer andere...
Der Knackpunkt ist eher das BMS im Akku - egal wie groß - mehr als 5 A schafft der leider nicht.
Ich habe mein Original-Ladegerät hier im Forum letztes Jahr verkauft (ich hasse Schnarchlader) und lade permanent mit knapp unter 5 A. Macht mein neuer Stecker problemlos mit (auf Federkontakt achten) - also inzwischen wirklich öfter getestetWink
Soweit so gut und Danke für die Infos.
Hab Ihr ne konkrete Empfehlung hinsichtlich Ladegerät und Stecker oder wenigstens eine Richtung in die ich mich bewegen muss ?
Euch gehen die Dinge so locker über die Lippen. Stecker mit Feder, 0,5 C , der Stecker ist das Nadelöhr oder, der Knackpunkt ist das BMS. Für Euch alles easy ! Aber für einen der sich noch nicht so lange mit der Thematik beschäftigt eher kryptisch. Konkret, irgendwelche Vorschläge?
Liebe Grüße.
Ich lade Problemlos mit 5A meinen 48V Akku.
Die Zellen ansich würden einen größeren Ladestrom vertragen, aber wie die Kollegen schon schrieben ist die DC-Steckverbindung das Nadelöhr.

Ob das BMS ein Problem mit noch höheren Ladeströmen hat kann ich nicht sagen, ich bin mir aber relativ sicher dass vorher der Stecker verschmorkeln würde.
das heisst die Steckverbindung zum Lader ist einfach nicht geeignet für hohe Ströme, und wird dann ziemlich warm.

Das Problem ist, ich kenne jetzt kein Ladegerät das 5A bringt und zugleich noch kompakt und leicht ist.

Denke mal dass das 4A Ladegerät, das auch schon hier mit den im Forum vertriebenen Akkus vertrieben wurde,noch relativ kompakt und leicht ist.
Darum habe ich ja bei der letzten Akkubestellung so rumgenervt. Geht nicht auch ein XLR-Stecker; BMS mit mehr Leistung. Gab es alles nicht, also auch kein neuen Akku Wink

Tips für ein fertiges Ladegerät habe ich allerdings nicht.

Ich habe ein Mean Well HLG-240H-54A, was in meine Tasche passt, lüfterlos und IP65 (Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel) ist. Knutsch

Das ist aber die berühmte Bastellösung. Also man muss die Stecker anlöten und korrekt einstellen. Ohne etwas Erfahrung würde ich das also eher nicht empfehlen.

[attachment=1957]