Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Android zum Mac - Fotos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich persönlich ja mal das Wagnis eingegangen bin auf dein Android Handy zu wechseln, was eigentlich nur als Handy zum biken gedacht war, hat mich doch immer schon einiges genervt. Unter anderem, dass die Fotos nicht automatisch in der Mac eigenen Foto App landen.

Es gibt nun zahlreiche Beiträge dazu. Meist aber nur wie man das einmalig beim Umstieg bewerkstelligt. Für einen Apple-User ist das aber einfach unbefriedigend. Man möchte schließlich nicht anschließend jedes neu gemachte Bild irgendwie auf den Mac bekommen.

Jetzt habe ich mich dieses nervige Thema mal angenommen und endlich funktioniert es.

Ich schreibe es mal nieder, falls es anderen auch so ergeht Wink


Vorbereitung: wir brauchen eine Cloud (z.B. google Drive) und einen Ordner den wir auf dem Mac im Finder einbinden können. Geht z.B. be google mit der Sync App.

Auf den Handy brauchen wir die App "FolderSync".
Nach dem Einrichten der Konten (Cloud) richten wir die passenden "Orderpaare" ein und schieben uns die Bilder automatisiert auf die Cloud.

[attachment=1995]

Auf dem Mac: wir automatisieren den Import mittels Ordneraktionen. Hierzu rufen wir zuerst den "Automator" in´s Spiel und richten uns eine neue "Ordneraktion" ein. Zuvor habe ich in der Foto App noch ein entsprechendes "Album" angelegt (Bezeichnung des Handys) in das Album wir nun automatisch importieren.

[attachment=1990]

[attachment=1991]

Anschließend weisen wir dem Ordner (Cloud) im Finder noch die passende Ordneraktion zu (rechte Maustaste - Dienste).


[attachment=1992]


Fertig - nun laden alle Fotos und Videos einfach in der Foto App Knutsch

[attachment=1993]
Das ist ein leidiges Thema. Da ich von Windows kommend weder die Apple Foto App mag, noch Cloud Services nutze, habe ich bisher Android File Transfer genutzt und die Bilder via USB-Kabel übertragen. Auf dem Macbook Air hat das immer geplappt. Auf dem großen Mac habe ich mir damit allerdings die Bluetooth Umgebung zerschossen - hatte über mehrere Monate Bluetooth Ausfälle der Tastatur und Maus.
Da der Fehler allerdings nicht sofort auftrat, habe ich danach auch mehrere Monate den Fehler gesucht, inkl 2 erfolglosen "Reparaturen" beim Store.  Dodgy
Also Finger weg von Android File Transfer, ist total verbuggt - kann funktionieren, muss aber nicht.
Komme ja auch von Windows, aber ich liebe die Fotos App. Reicht zum organisieren und für kleine Korrekturen  locker aus. Sonst hätte ich auf dem Arbeits-Mac aber auch noch Photoshop Wink

Aber auf genau so ein gefrickel hätte ich schon keine Lust. Erstmal USB-Kabel dran dann noch die Daten manuell rüberschieben ... ne Danke. So guckt das Handy ob er mit MEINEM Wlan (auch wenn die Daten verschlüsselt sind  , würde ich es dennoch nicht gerne z.B. in einem freien Wlan übertragen) verbunden ist und überträgt die Daten einfach.

Als Cloud-Lösung benutze ich seit Anfang an allerdings auch einen eigenen Cloud-Server inkl. CalDAV & CardDAV (Kontakte und Termine). Ich wollte das immer möglichst flexibel haben, da ich anfangs  hier z.B. noch mit Linux/Windows unterwegs war.
Ich benutze auf dem Smartphone eine App namens SyncMe um Zeug auf die Fritzbox zu kopieren. Die 7490 z.B. hat eine integrierte NAS-Funktion.
Da ist zudem maximale Transferrate gewährleistet. Externe Cloud kommt schon wegen der oft geringen Upload-Rate von Anschlüssen hierzlande nicht in Frage.
Vom Nas sollte man das recht einfach auf jeden Client syncen können.
Die App kann wohl auch so eingestellt werden, das sie bei Connect in das definierte Netzwerk syncronisiert. Das ist allerdings ein kostenpflichtiges Feature.
Smartphone finde ich noch relativ schmerzfrei, da gibt es diverse Wege. Bei der GoPro wird es dann echt nervig. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Teil mit dem PC über den WLAN-Access-Point der Gopro zu verbinden und das dann über den HTTP-Server runterzuladen.
Das ist aber alles irgendwie unelegant ;)
Ja so eine GoPro ist halt kein Handy Wink Bei den Datenmengen würde das aber auch wenig Sinn machen. Mit dem Handy macht man ja meist eher kurze Filme, Da geht das absolut sorgenfrei. Der erste Sync waren etwas über 8 GB. Da das ganze eh im Hintergrund läuft interessiert es mich herzlich wenig ob er dafür 2 Stunden oder 2,15 braucht. Bei einem einzelnen Bild braucht er etwa 5 Sekunden. Der Charme an einer Cloud Lösung ist natürlich, dass man von überall darauf zugreifen kann. So sind die Bilder dann auch z.B. gleich auf dem iPhone.

Aber völlig klar, es gibt natürlich auch noch viele andere Wege Bier