Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Akku lädt nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, bin neu im Forum und habe ein größeres(?) Problem: Mein Akku lädt nicht mehr auf!!

Bike: NCM Venice + aus Nov. 2017, Akku 48 V, 14 Ah, 672 Wh

Versuch, den Akku bei 2 Balken Restladung wieder aufzuladen ist fehlgeschlagen. Ladegerät zeigt grüne Lampe und lädt nicht.
Nach Rücksprache mit LeonCycle (Frau Fernandez Sanchis) ist neues Ladegerät zugeschickt worden, lädt aber leider ebenfalls nicht ( grüne Lampe leuchtet, wechselt aber nicht auf rot ).
Wer kann mir weiterhelfen bei der Ursachensuche (Sicherung, Steckerverbindung, etc.). Da noch Garantie besteht, möchte ich den Akku nicht eigenmächtig öffnen um nach den Sicherungen zu schauen, falls nötig!
Bin bisher mit der schnellen Rückmeldung von Leoncycle sehr zufrieden, hätte ja durchaus das Ladegerät sein können!!
Suche nach weiteren Ursachenmöglichkeiten, möglichst ohne langen Versandweg von Akku und Ladegerät.

Dies ist bisher der erste Schaden am Fahhrad, bin bisher total zufrieden gewesen.

Mit Dank vorab für eure Rückmeldungen
Landbiker
Hallo habe das gleiche Bike von Juni 2017,
dass Probleme kenne ich.
Bei mir ist es die Steckverbindung Ladegerät und Akku..
Ein wenig daran wackeln, dann springt bei mir das Ladegerät von grün auf rot.
Von Zeit zu Zeit etwas Kontaktspray, dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich die Verschlusskappe vom Akku mit Gummipflege behandelt habe..
Das Pflegemittel isoliert.
Die Lampe bleibt solange grün bis die Verbindung zum Akku steht.

Hallo ich noch einmal,
wenn natürlich die Sicherung von der Sekundârseite defekt ist..
Ist das Problem dasselbe.
Einfach unten am Ladestecker die Kappe aufschrauben, ist eine Sicherung wie sie früher im Auto eingesetzt war.
Hallo Rad1947
Danke für deine schnelle Antwort
Ergebnis: Wackeln hat leider nicht geholfen, Kontaktspray auch nicht.
Habe dann die Verschlußkappe an der Steckerseite (hoffentlich kein Grarantieverlust!?) geöffnet (vier Schrauben) und nach der Sicherung geschaut - keine Sicherung zu finden!? Leider auch ohne Erfolg!

Und jetzt? Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?
Danke nochmals und Gruß
Landbiker
Also mein Akku kann nur geladen werden, wenn ich den Schalter am Akku einschalte, dass die LED's am Akku auch leuchten.
Dann wechselt die LED am Ladegerät auf rot und der Akku wird geladen.
Hallo Rad1947
Habe nochmal nachgeschaut und die Sicherung gefunden - die ist defekt!!
Morgen hole ich eine neue und probiere erneut aus.
Ganz herzlichen Dank und weiterhin Spaß am Venice+.
Anbei ein paar Bilder.

Grüße
Landbiker
[Bild: DSCN5170.jpg]

[Bild: DSCN5166.jpg]

[Bild: DSCN5167.jpg]
Hatte ich auch schon https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Me...0#pid25750

kein Garantieverlust - steht ein paar Beiträge darüber Wink
(15-09-2019, 19:05)Lorki schrieb: [ -> ]Also mein Akku kann nur geladen werden, wenn ich den Schalter am Akku einschalte, dass die LED's am Akku auch leuchten.
Dann wechselt die LED am Ladegerät auf rot und der Akku wird geladen.

Wenn das Ladegerät mit dem Akku verbunden ist schalten sich die LED's am Akku automatisch ein und der Ladevorgang beginnt.
So ist es am 2A Original-Ladegerät und dem 768Wh Akku.
Neue Sicherung installiert und der Akku lädt wieder.
Nochmal vielen Dank an alle Ratgeber.
Landbiker
aber bitte beobachten, hat ja immer einen Grund warum eine Sicherung fliegt.....
(15-09-2019, 20:55)gerhard23 schrieb: [ -> ]Wenn das Ladegerät mit dem Akku verbunden ist schalten sich die LED's am Akku automatisch ein und der Ladevorgang beginnt.
So ist es am 2A Original-Ladegerät und dem 768Wh Akku.

Also ich habe es bei mir heute nochmal durchgespielt.
Ich muss definitiv den Akku einschalten, sonst beginnt das (originale) Ladegerät den Ladevorgang nicht.

Aber wenn das Problem bei ihm lösen konnte, ist es auch i.O. Bier
Seiten: 1 2 3