10-10-2019, 10:41
Hallo in die Runde.
Ich habe ein Moscow+ aus 2016 mit 36V Akku und Antrieb. Bereits im letzten Jahr hatte ich ein Akkuproblem: Der Akku hat plötzlich (bei Regenfahrt) abgeschaltet und ließ sich nicht mehr aktivieren. Ich habe dann bei den Löwen einen neuen (gebrauchten) Akku gekauft. Nun habe ich exakt das gleiche Problem nach einer Regenfahrt erneut.
Ich fahre momentan mit meinem ersten Akku, den ich durch einen Reset des BMS wieder aktivieren konnte. Mit dem "neuen" Akku funktionierte dies leider nicht.
Nun habe ich gerade einen NCM-Fahrer getroffen, der aktuell exakt das gleiche Problem an seinem 48V Modell hat.
Mir scheint hier, dass die Akkus, bzw das verbaute BMS von schlechter Qualität sind. Andererseits ist auffallend dass in den drei geschilderten Fällen Regen immer eine Rolle gespielt hat. Hier im Forum habe ich von identischen Problemen auch schon gelesen.
Der Akku selber scheint in Ordnung zu sein, nur das BMS lässt keinen Strom mehr durch.
Meine Frage an euch: Hat jemand dieses Problem schon einmal beseitigt bekommen?
Weiß jemand welches BMS verbaut ist? (insbesondere wegen der geringen Abmessungen)
Ist die Ursache vielleicht ganicht das BMS sondern der Controller oder ein anderes Bauteil, dass lediglich die Abschaltung des BMS verursacht?
Ich würde mich über eine rege Diskussion mit Lösungsansätzen freuen. Ich beabsichtige meinen defekten Akku zur Reparatur an eine Akku-Werkstatt einzusenden. Gibt es bereits einschlägige Erfahrungen hierzu?
Ich habe ein Moscow+ aus 2016 mit 36V Akku und Antrieb. Bereits im letzten Jahr hatte ich ein Akkuproblem: Der Akku hat plötzlich (bei Regenfahrt) abgeschaltet und ließ sich nicht mehr aktivieren. Ich habe dann bei den Löwen einen neuen (gebrauchten) Akku gekauft. Nun habe ich exakt das gleiche Problem nach einer Regenfahrt erneut.
Ich fahre momentan mit meinem ersten Akku, den ich durch einen Reset des BMS wieder aktivieren konnte. Mit dem "neuen" Akku funktionierte dies leider nicht.
Nun habe ich gerade einen NCM-Fahrer getroffen, der aktuell exakt das gleiche Problem an seinem 48V Modell hat.
Mir scheint hier, dass die Akkus, bzw das verbaute BMS von schlechter Qualität sind. Andererseits ist auffallend dass in den drei geschilderten Fällen Regen immer eine Rolle gespielt hat. Hier im Forum habe ich von identischen Problemen auch schon gelesen.
Der Akku selber scheint in Ordnung zu sein, nur das BMS lässt keinen Strom mehr durch.
Meine Frage an euch: Hat jemand dieses Problem schon einmal beseitigt bekommen?
Weiß jemand welches BMS verbaut ist? (insbesondere wegen der geringen Abmessungen)
Ist die Ursache vielleicht ganicht das BMS sondern der Controller oder ein anderes Bauteil, dass lediglich die Abschaltung des BMS verursacht?
Ich würde mich über eine rege Diskussion mit Lösungsansätzen freuen. Ich beabsichtige meinen defekten Akku zur Reparatur an eine Akku-Werkstatt einzusenden. Gibt es bereits einschlägige Erfahrungen hierzu?