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: Nicht schlecht, schön leicht, mit Akku soviel wie mein Fantic ohne Akku. Mit meinen neuen Felgen werde ich dann nochmal 750g einsparen können, so dass ich mit Akku dann bei ca. 25,5 kg liege.
wenn Du die Schmolke Carbon TLO Sattelstütze nimmst knackst Du die 25er Marke. Bier
(09-03-2020, 15:47)Crusaider1 schrieb: [ -> ] : Nicht schlecht, schön leicht, mit Akku soviel wie mein Fantic ohne Akku. Mit meinen neuen Felgen werde ich dann nochmal 750g einsparen können, so dass ich mit Akku dann bei ca. 25,5 kg liege.

Naja bis auf Rahmen, Bremsen, Motor inkls. Laufrad und Akku ist ja vom Original nichts mehr übrig  Biggrin
Angeber. Biggrin

[attachment=2143]
[attachment=2144]

Auf Asphalt kann man mit dem Aspen auch fahren. Aber es ist 'Perlen vor die Säue geschmissen'. Je unwegsamer der Untergrund im Wald ist desto wohler fühlt es sich.
Bin heute das erste Mal eine langgezogene und steile Steigung damit hoch. Der Boden war durch die Bulldogs und vorhergehenden Regen total kaputtgefahren und dementsprechend ausbremsend.
PAS 3 und mehr so tun als wenn man unterstützt reichte vollkommen, um die Steigung mühelos hochzukommen. Das hatte ich nicht erwartet.
Bin ernsthaft am überlegen meine geplante Arber-Tour, statt mit dem Yakun, gleich mit dem Aspen zu probieren. Umkehren geht notfalls immer.
(09-01-2020, 17:46)gerhard23 schrieb: [ -> ]Bevor demnächst wieder auf Frühjahrspreise angezogen wird, noch schnell zugeschlagen. Wink
Das Aspen+ kam heute. War sauber verpackt, Karton ohne Beschädigungen. Lob an die Dachser Spedition. Habe es dann gleich in meinem Sinne auf bzw. umgebaut.
Anderer Vorbau höhen - und winkelverstellbar, Bequemlenker, Gepäckträger ist bei mir obligatorisch wg. Batterie für den Herzschrittmacher und einer Sauerstoff-Flasche. Smile
Und natürlich (m)eine Thudbuster LT.
Die Thudbuster hatte ich schon im Vorfeld im Hinblick auf das Aspen+ gebraucht in der Bucht ersteigert. Für den Gepäckträger wollte ich keine Unsummen für einen Fatbike-Träger ausgeben. Habe einen 20€ Gepäckträger gefunden, dessen senkrechte Streben verschraubt und nicht verschweisst sind. Lösung, ihn mittels Distanzbuchsen und längeren Schrauben in der Breite auf Fatbike-Hinterbaumaß gebracht. Dann wurde es langsam zu dunkel um weiter zu schrauben.
Die Schaltung musss noch feinjustiert werden. Die Hydraulik-Leitungen, Vorderrad und Hinterrad, sind äusserst knapp bemessen. Durch den Umbau auf abgewinkelten Lenker liegt zuviel mech. Spannung beim Lenkereinschlag an. Daher werde ich die Leitungen austauschen müssen.
Ansonsten ein richtig schönes Bike, das Aspen+.

Unseren Gartenmitbewohner hat das Aspen+ allerdings nicht dier Bohne interessiert.

Hallo Gerhard, und ihr anderen aktiven Schreiber,

Eure Kommentare zum Aspen+ haben heute dazu geführt, dass ich bei LC heute ein Aspen für mich und ein Moscow 27 schwarz für meine Frau bestellt habe.
Mit dem Aktionscode OSTERN20 gab es heute 10%, wie zuletzt Ostern 2019.

Supi soweit.

Das Aspen kostet nun 1299,- minus 10% 1169,10 und
das Moscow 1199,- minus 10% 1079,10

Das freut den Schwaben.

Ich möchte aber kurz um Ratschläge bitten.

Schutzblech hierfür finde ich aktuell nur das
https://classic-cycle.de/alle/2948/fat-b...4-mm-breit

gäbe es sonst noch Vorschläge?

Du schreibt in deinem Beitrag auch noch was von einem billigen Gepäckträger, den man strecken konnte.
Erinnerst du dich noch an den Typ und den Laden.
(Der könnte dann ja original an das Moscow passen)

Was sollte man den noch unbedingt dranhaben.

Vielen Dank für eine Antwort und ich les mich noch weiter durchs Forum
(12-04-2020, 19:46)Darkknight350 schrieb: [ -> ]...
Hallo Gerhard, und ihr anderen aktiven Schreiber,
...
Ich möchte aber kurz um Ratschläge bitten.

Schutzblech hierfür finde ich aktuell nur das
https://classic-cycle.de/alle/2948/fat-b...4-mm-breit

gäbe es sonst noch Vorschläge?

Du schreibt in deinem Beitrag auch noch was von einem billigen Gepäckträger, den man strecken konnte.
Erinnerst du dich noch an den Typ und den Laden.
(Der könnte dann ja original an das Moscow passen)

Was sollte man den noch unbedingt dranhaben.

Vielen Dank für eine Antwort und ich les mich noch weiter durchs Forum

Glückwunsch zu den beiden Bikes. Ihr werdet es nicht bereuen. An An- und Umbauten, an Verunstaltungen sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Was verbesserungswürdig ist, kommt eh nach und nach.

Als erstes, die Räder StVO kondom zu machen, die Beleuchtung. Hängt davon ab, ob ihr regelmäßig oder nur gelegentlich in der Dunkelheit unterwegs seid. Verkabeln oder Akku-Leuchte?
Für mich reicht vorne diese Akku-Lampe. 2x, am Moscow und am Aspen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07NL9D...UTF8&psc=1

Rücklichter hängt davon ab, ob ihr einen Gepäckträger montieren wollt oder Befestigung an der Sattelstütze. Auch hier mit Akku Betrieb.

[attachment=2167]
[attachment=2168]




Bleche fürs Aspen sind diese hier:
https://classic-cycle.de/schutzblech/ble...lang?c=441

Die Kunststoff Dinger waren damals gerade nicht verfügbar. Einen Nachteil hat es generell mit den Schutzblechen. Man kommt mit den Befestigungsstreben schlecht am Bremssattel Vorderrad vorbei. Benötigt etwas Biegearbeit an der Strebe. Ferner überträgt sich das Abrollgeräusch der Reifen (Aspen) über die Streben auf die Bleche. Sie vibrieren dadurch leicht bei Bodenunebenheiten. Abhilfe, z.B. etwas Moosgummi an der Innenseite, Verschraubung zwischen Strebe und Blech.  

[attachment=2169]
[attachment=2170]

Gepäckträger ist dieser hier am Aspen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00CXSV...UTF8&psc=1

Zwischen Träger und oberer Verschraubung habe ich 20mm lange Distanzstücke beidseitig eingebaut. Natürlich sind dann längere Schrauben nötig. Fürs Moscow brauchts das nicht.

Allerdings müssen dann die Schnellspanner der Sattelstütze gegen andere Spanner ausgetauscht werden, da die Universal-Träger meistens eine Befestigung am Sattelrohr benötigen.
Durchmesser ist für das Moscow und Aspen gleich.
 
[attachment=2171]

https://www.amazon.de/gp/product/B06XSLK...UTF8&psc=1

Soweit mal zu Beleuchtung, Bleche und Gepäckträger. Gepäckträgertasche und sonstige Goodies jetzt mal aussen vorgelassen. Können wir ggf. gesondert besprechen.
Danke euch für die schnelle Info.

Ich werden mir das Eine oder Andere abkupfern.
Heute morgen sind die Bikes gekommen.

Zügig aufgebaut und die Akkus geladen.
Erste Probefahrt in der Straße lässt einen schon nett lächeln.

Die Schaltung sollte ich wohl noch kurz feinjustieren, hab ich aber noch nie gern und gut gemacht, aber man wird sehen.

Dann freu ich mich schon auf die erste Runde.

Rückgabe hat sich wohl erledigt, meine Frau scheint zufrieden. Biggrin
(17-04-2020, 13:33)Darkknight350 schrieb: [ -> ]...
Zügig aufgebaut und die Akkus geladen.
Erste Probefahrt in der Straße lässt einen schon nett lächeln.

Die Schaltung sollte ich wohl noch kurz feinjustieren, hab ich aber noch nie gern und gut gemacht, aber man wird sehen.

Dann freu ich mich schon auf die erste Runde.

Rückgabe hat sich wohl erledigt, meine Frau scheint zufrieden. Biggrin

Das glaube ich Dir gerne.
Schaltung ist etwas tricky bei der 3x8 Schaltung. Wenn die Kette vorne auf dem großen, dem 48-er Ritzel liegt und hinten auf dem 32-er, bekommt man keine saubere Kettenlinie mehr hin. Ist dahingehend nicht dramatisch, weil man das 48-er eher in Verbindung mit Geschwindigkeit, also hinten kleineres Ritzel nimmt. Habe mir am Umwerfer die Zähne ausgebissen. Ideal vorne das mittlere Ritzel, dann schaltet es hinten sauber durch.
Dann mal viel Spaß ?
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