Ja, dass kam mir dann auch später, nachdem mir
die 4,4 empfohlen hat...
Bei mir schleift nämlich jetzt bereits der 4,0er Mammouth aufm größten Ritzel, wenn ich nicht acht gebe & die Schaltung nicht ordentlich eingestellt ist. Aufm großen Kettenblatt und dem größten Ritzel (36er) jetzt bereits. Allerdings nicht relevant, weil eh "verbotener Gang".
Bei mir liegt das daran, dass bei mir Kettenblätter/Kurbel-Garnitur einen Ticken näher am Rahmen aufm Tretlager sitzen. ... Hatte ich aus optischen Gründen so gewollt, aber die Kettenlinie nicht bedacht!
Gut, nix schlimmes passiert, schaltet sich dadurch eher etwas besser, bzw. lässt sich jetzt noch leichter einstellen, als zuvor.
Weiss jetzt nicht, ob die Kurbel/Tretlager nicht leiden würden, würde ich jetzt mit der Garnitur wieder ein bisschen weiter raus gehen würde...
Vielleicht sind meine Gedanken hierzu auch überflüssig, weil der Mammouth in 4,0 breiter fällt als der 4,4er JJ...who knows? Werde ich wohl probieren müssen, wenn ich eine Antwort darauf haben will!
B.W. erzählte mir, beim Aspen gäbe es sehr viele Reklamationen wegen defektem PAS-Sensor. Der sitzt wohl zu sehr eingeklemmt zwischen Kurbel und Rahmen. Das würde künftig auch anders montiert werden. Lege dir vielleicht direkt einmal einen Ersatz-Pas auf Reserve!
Bei mir gingen hinten auch nur noch die 4.4" rein und ich musste die Stollen außen leicht schräg abkappen.
Vorne ginge bei mir auch ein 4.8" rein, dann könnte ich aber wahrscheinlich keinen Mudguard mehr installieren.
Ist für mich mehr Felgen abhängig.
Je breiter die Felge umso kantiger kommt die Kontur des Reifens herüber.
Eigentlich sind dort die Außenstollen bei den Jumbo Jim das störende.
Was bei einer runderen Kontur eigentlich "nicht so" das Problem darstellt.
Ansonsten halt ein wenig diese Außenstollen kürzen.
...
Schönen guten Tag
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich möchte an meinem Neuen Aspen+ die Schaltung hinten gegen eine XT tauschen. Die Verbaute Acera springt öfters Mal in den Gängen, das ist extrem nervig.
Ist die Acera, RD-M360, 8 Gang
Mein NCM Händler hatte mir die
DEORE XT RD-M772 empfohlen.
Die soll bei 3x8 auch gut funktionieren.
Leider ist die schon etwas älter und ich würde gerne ein aktuelles Modell bei Rose bestellen. Da hab ich noch ein Gutschein ??.
Weiß jemand welche Aktuelle Schaltung Passt ohne Kassette und Kette zu wechseln?
Ich hab von Kettenschaltungen Mal so gar keine Ahnung?
Ist ja noch neu?
Vielen Dank schon einmal
starfish
(24-07-2020, 14:52)starfish schrieb: [ -> ]...
Mein NCM Händler hatte mir die
DEORE XT RD-M772 empfohlen.
Die soll bei 3x8 auch gut funktionieren.
Leider ist die schon etwas älter und ich würde gerne ein aktuelles Modell bei Rose bestellen. Da hab ich noch ein Gutschein ??.
Weiß jemand welche Aktuelle Schaltung Passt ohne Kassette und Kette zu wechseln?
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...
Da hat dir dein NCM Händler doch eine richtig gute Empfehlung gegeben.
Hat vermutlich öfters hier ins Forum geschielt ??.
Die RD-M772 passt halt wirklich gut.
Auch bei 9-fach.
Fahren hier einige im Forum.
Es stimmt auch die Qualität, da denke ich mal spielt "das Alter" wohl eher nicht so die Rolle.
Preis-Leistung passt ja auch noch.
Alternative kenne ich sonst von Shimano keine.
Höherwertig dann nur noch gut gepflegte gebrauchte XTR.
Die fahren hier auch einige...
Gibt auch mittlerweile darüber Berichte hier im Forum ...
Einfach mal die Suche benutzen