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hab mich mal ans Messen und Rechnen gemacht. 4.8", also 10mm auf jeder Seite würde gerade noch, ohne Schleifen, in den Hinterbau passen.
Aber mit der Kettenlinie auf dem kleinsten, dem 28er Ritzel vorne, gäbe es Probleme.
Fünf Ritzel hinten, von 32 bis runter auf 18 Zähne, wären nicht mehr nutzbar. Entspricht wegfallende Übersetzungen von 2 bis 3,56 Metern/Kurbelumdrehung.
Ginge dann erst bei 4,27 Metern/Kurbelumdrehung los.
Beim 4.4" JJ und dem 28er Ritzel vorne, würde nur das 32er Ritzel hinten wegfallen. Verschmerzbar.

Eine Alternative für den 4.8" Reifen wäre, vorne nur das große und das mittlere, das 48er und 38er Ritzel, zu nutzen. Beim 48er sowieso kein Problem, beim 38er könnten an der Kassette wieder alle 8 Gänge benutzt werden. Losgehen würde es dann bei 2,72 Metern/Kurbelumdrehung. Vom Übersetzungsverhältnis fast so wie beim 28er Ritzel vorne und hinten die letzten 6 von 8 Gängen nutzbar.

Kompromissloser ist es trotzdem, vo+hi die 4.4" zu nehmen. Preilich macht es bei den JJ auch nochmal ca. 20€/Reifen aus.

Euch noch einen schönen Urlaub. Bier
Ja, dass kam mir dann auch später, nachdem mir  die 4,4 empfohlen hat...
Bei mir schleift nämlich jetzt bereits der 4,0er Mammouth aufm größten  Ritzel, wenn ich nicht acht gebe & die Schaltung nicht ordentlich eingestellt ist. Aufm großen Kettenblatt und dem größten Ritzel (36er) jetzt bereits. Allerdings nicht relevant, weil eh "verbotener Gang".

Bei mir liegt das daran, dass bei mir Kettenblätter/Kurbel-Garnitur einen Ticken näher am Rahmen aufm Tretlager sitzen. ... Hatte ich aus optischen Gründen so gewollt, aber die Kettenlinie nicht bedacht!  Cool

Gut, nix schlimmes passiert, schaltet sich dadurch eher etwas besser, bzw. lässt sich jetzt noch leichter einstellen, als zuvor.
Weiss jetzt nicht, ob die Kurbel/Tretlager nicht leiden würden, würde ich jetzt mit der Garnitur wieder ein bisschen weiter raus gehen würde...
Vielleicht sind meine Gedanken hierzu auch überflüssig, weil der Mammouth in 4,0 breiter fällt als der 4,4er JJ...who knows?  Biggrin Werde ich wohl probieren müssen, wenn ich eine Antwort darauf haben will!

 
B.W. erzählte mir, beim Aspen gäbe es sehr viele Reklamationen wegen defektem PAS-Sensor. Der sitzt wohl zu sehr eingeklemmt zwischen Kurbel und Rahmen. Das würde künftig auch anders montiert werden. Lege dir vielleicht direkt einmal einen Ersatz-Pas auf Reserve!  Bier
Bei mir gingen hinten auch nur noch die 4.4" rein und ich musste die Stollen außen leicht schräg abkappen.
Vorne ginge bei mir auch ein 4.8" rein, dann könnte ich aber wahrscheinlich keinen Mudguard mehr installieren.
gute Idee mit dem PAS-Sensor. Bier Hatte allerdings bis jetzt noch keine Probleme.

Unsicher bin ich auch wegen der 4.8" (120mm) Angabe. Ist das von Aussenkante Stollen zu Stollen links und rechts gemessen, also nur die nutzbare Lauffläche oder wirklich die max. Gesamtbreite des Mantels unter Gewichtsbelastung und Luftdruck? Von dem Smart Sam weiß ich, dass der Wulst recht weit nach aussen baut.

Wäre das beim 4.8" JJ auch so, würde er auch nicht mehr in den Hinterbau passen.

(24-07-2020, 09:35)Crusaider1 schrieb: [ -> ]Bei mir gingen hinten auch nur noch die 4.4" rein und ich musste die Stollen außen leicht schräg abkappen.
Vorne ginge bei mir auch ein 4.8" rein, dann könnte ich aber wahrscheinlich keinen Mudguard mehr installieren.

Wer fährt denn heute noch mit Schutzblechen am Fatty rum? Tongue


Ist für mich mehr Felgen abhängig.
Je breiter die Felge umso kantiger kommt die Kontur des Reifens herüber.
Eigentlich sind dort die Außenstollen bei den Jumbo Jim das störende.

Was bei einer runderen Kontur eigentlich "nicht so" das Problem darstellt.

Ansonsten halt ein wenig diese Außenstollen kürzen.

...
: Ja weil die Strecken in Bayern so dreckig sind Tongue Biggrin
(24-07-2020, 12:42)Crusaider1 schrieb: [ -> ] : Ja weil die Strecken in Bayern so dreckig sind Tongue Biggrin

Hast dich wohl wieder in einer mondlosen Nacht bei uns eingeschlichen. Sonst wüsstest du das nicht. Bier
Schönen guten Tag
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich möchte an meinem Neuen Aspen+ die Schaltung hinten gegen eine XT tauschen. Die Verbaute Acera springt öfters Mal in den Gängen, das ist extrem nervig.

Ist die Acera, RD-M360, 8 Gang
Mein NCM Händler hatte mir die
DEORE XT RD-M772 empfohlen.
Die soll bei 3x8 auch gut funktionieren.
Leider ist die schon etwas älter und ich würde gerne ein aktuelles Modell bei Rose bestellen. Da hab ich noch ein Gutschein ??.
Weiß jemand welche Aktuelle Schaltung Passt ohne Kassette und Kette zu wechseln?
Ich hab von Kettenschaltungen Mal so gar keine Ahnung?
Ist ja noch neu?
Vielen Dank schon einmal
starfish
(24-07-2020, 14:52)starfish schrieb: [ -> ]...

Mein NCM Händler hatte mir die
DEORE XT RD-M772 empfohlen.
Die soll bei 3x8 auch gut funktionieren.
Leider ist die schon etwas älter und ich würde gerne ein aktuelles Modell bei Rose bestellen. Da hab ich noch ein Gutschein ??.
Weiß jemand welche Aktuelle Schaltung Passt ohne Kassette und Kette zu wechseln?
...

...

Da hat dir dein NCM Händler doch eine richtig gute Empfehlung gegeben.

Hat vermutlich öfters hier ins Forum geschielt ??.

Die RD-M772 passt halt wirklich gut.
Auch bei 9-fach.
Fahren hier einige im Forum.
Es stimmt auch die Qualität, da denke ich mal spielt "das Alter" wohl eher nicht so die Rolle.
Preis-Leistung passt ja auch noch.
Bier

Alternative kenne ich sonst von Shimano keine.
Höherwertig dann nur noch gut gepflegte gebrauchte XTR.
Die fahren hier auch einige...
Wink

Gibt auch mittlerweile darüber Berichte hier im Forum ...

Einfach mal die Suche benutzen
Dafuer
OK? dann werde ich das Mal bestellen.
Ich brauche noch ein Kettenschloss denke ich?
Da hab ich das selbe Problem! Keine Ahnung welches?
Normales Kettenschloss für 8 Fach?
https://shop.zweirad-stadler.de/index.ph...fb4de2&

LG starfish
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